Migration und Konflikte (ePub)
Ein kommunikationspsychologischer Ansatz zur Erklärung möglicher Ursachen von Konflikten im Migrationskontext deutscher Schulen und das Konzept der Peer-Mediation als eine mögliche Lösungsstrategie
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation, Note: 1,0, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Sprache: Deutsch, Abstract: "Vielfalt statt Einfalt" ist das Motto einer derzeit laufenden...
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Produktinformationen zu „Migration und Konflikte (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation, Note: 1,0, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Sprache: Deutsch, Abstract: "Vielfalt statt Einfalt" ist das Motto einer derzeit laufenden Antidiskriminierungskampagne
des Bundes. Die Plakate der Kampagne spiegeln die Vielfältigkeit unserer modernen
Gesellschaft wider: sie zeigen Frauen in Führungspositionen, homosexuelle Arbeitnehmer,
Behinderte und auch Frauen, die selbstbewusst Kopftuch tragen und mit beiden Beinen im
gesellschaftlichen Leben zu stehen scheinen. Die Plakate werben für Gleichbehandlung. Eine
Gleichbehandlung, die in dieser Form in unserer Gesellschaft leider noch lange nicht
selbstverständlich ist.
Noch immer lassen sich im Alltag allzu oft Momente beobachten, die eher durch
Diskriminierung als durch Akzeptanz gezeichnet sind: Es ist von sozialen Brennpunkten,
gewaltbereiten Migrantenjugendlichen und sozialer Ungleichheit die Rede. Ein Prozess, der
dringend einer Richtungsänderung bedarf: Es müssen Strategien entwickelt werden, die
tatsächlich eine Gleichberechtigung fördern, die Multikulturalität als gesellschaftlichen
Gewinn und nicht als zu überwindende Blockade begreifen.
Eine Schlüsselrolle kommt in diesem Zusammenhang dem Schulsystem zu: Nur die Chance
auf eine gleichberechtigte Bildung öffnet auch die Chance auf eine gleichberechtigte, aktive
Teilnahme am Gesellschaftsgeschehen. Neben einer Reformation des Lehrplans, der eine
individuelle Förderung der Schüler mit Migrationshintergrund berücksichtigt, ist eine
Förderung emotionaler, sozialer und kommunikativer Kompetenzen unter dem Aspekt der
kulturellen Vielfalt mindestens ebenso wichtig. Nur so kann eine Win-Win-Situation erreicht
werden, die über lokale und nationale Grenzen hinausgeht.
des Bundes. Die Plakate der Kampagne spiegeln die Vielfältigkeit unserer modernen
Gesellschaft wider: sie zeigen Frauen in Führungspositionen, homosexuelle Arbeitnehmer,
Behinderte und auch Frauen, die selbstbewusst Kopftuch tragen und mit beiden Beinen im
gesellschaftlichen Leben zu stehen scheinen. Die Plakate werben für Gleichbehandlung. Eine
Gleichbehandlung, die in dieser Form in unserer Gesellschaft leider noch lange nicht
selbstverständlich ist.
Noch immer lassen sich im Alltag allzu oft Momente beobachten, die eher durch
Diskriminierung als durch Akzeptanz gezeichnet sind: Es ist von sozialen Brennpunkten,
gewaltbereiten Migrantenjugendlichen und sozialer Ungleichheit die Rede. Ein Prozess, der
dringend einer Richtungsänderung bedarf: Es müssen Strategien entwickelt werden, die
tatsächlich eine Gleichberechtigung fördern, die Multikulturalität als gesellschaftlichen
Gewinn und nicht als zu überwindende Blockade begreifen.
Eine Schlüsselrolle kommt in diesem Zusammenhang dem Schulsystem zu: Nur die Chance
auf eine gleichberechtigte Bildung öffnet auch die Chance auf eine gleichberechtigte, aktive
Teilnahme am Gesellschaftsgeschehen. Neben einer Reformation des Lehrplans, der eine
individuelle Förderung der Schüler mit Migrationshintergrund berücksichtigt, ist eine
Förderung emotionaler, sozialer und kommunikativer Kompetenzen unter dem Aspekt der
kulturellen Vielfalt mindestens ebenso wichtig. Nur so kann eine Win-Win-Situation erreicht
werden, die über lokale und nationale Grenzen hinausgeht.
Bibliographische Angaben
- 2010, 1. Auflage, 29 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640721357
- ISBN-13: 9783640721351
- Erscheinungsdatum: 12.10.2010
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eBook Informationen
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