Mitarbeiterzeitschriften und das interne Web 2.0 (PDF)
Eine empirische Vergleichsstudie zu gedruckten Mitarbeiterpublikationen
Kommunikationsabteilungen in Unternehmen stehen aktuell unter starkem Veränderungsdruck: So sind Erwartungshaltungen an die interne und externe Kommunikation aufgrund der Digitalisierung bei Entscheidern und Belegschaft im Unternehmen sowie von anderen...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 59.99 €
eBook (pdf) -22%
46.99 €
23 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mitarbeiterzeitschriften und das interne Web 2.0 (PDF)“
Kommunikationsabteilungen in Unternehmen stehen aktuell unter starkem Veränderungsdruck: So sind Erwartungshaltungen an die interne und externe Kommunikation aufgrund der Digitalisierung bei Entscheidern und Belegschaft im Unternehmen sowie von anderen Anspruchs- und Konsumentengruppen gestiegen. Die digitale Beschleunigung des Informationstransports, "rund-um-die-Uhr"-Verfügbarkeiten von Kommunikations- bzw. IT-Angeboten, der immer kürzer werdende Zyklus von technischen Neuerungen, ein "Informationswettbewerb" diverser Angebote und vieles mehr, führen dazu, dass innerbetriebliche Kommunikationsangebote bezüglich Effizienz, Effektivität und wirtschaftlichem Erfolgsbeitrag auf dem Prüfstand stehen. Ausgehend von der gedruckten Mitarbeiterzeitschrift als klassischem, erfolgreichem Traditionsmedium vieler Betriebe wird in dieser Arbeit über einen Vergleich zweier repräsentativen Studien untersucht, ob und wie sich das Medium - angesichts der digitalen Herausforderungen - formal, inhaltlich und organisatorisch über zwölf Jahre hinweg verändert hat. Zusammenfassend lässt sich ausmachen, dass die "gedruckte Mitarbeiterpublikation", wenn sie strategisch und inhaltlich sinnvoll zum Unternehmen und den Kommunikationsbedürfnissen der Belegschaft passt, immer noch ein starkes Kommunikations- und Dialogmedium sein kann.
Der Autor
Christian Cauers, Kommunikationsverantwortlicher im Volkswagen Konzern, promovierte am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (Hannover).
Autoren-Porträt von Christian Cauers
Christian Cauers, Kommunikationsverantwortlicher im Volkswagen Konzern, promovierte am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (Hannover).Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Cauers
- 2022, 1. Aufl. 2022, 186 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658395311
- ISBN-13: 9783658395315
- Erscheinungsdatum: 14.11.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.44 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Mitarbeiterzeitschriften und das interne Web 2.0"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mitarbeiterzeitschriften und das interne Web 2.0“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mitarbeiterzeitschriften und das interne Web 2.0".
Kommentar verfassen