Motorsport-Management (PDF)
Grundlagen - Prozesse - Visionen
Der Motorsport bietet mit seiner Vielzahl an unterschiedlichen Serien, Klassifikationen und Veranstaltungsarten ein breites Spektrum an Betätigungsfeldern. In diesem hochkomplexen und interdisziplinären Arbeitsumfeld werden ganz besondere Anforderungen an...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
46.99 €
23 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Motorsport-Management (PDF)“
Der Motorsport bietet mit seiner Vielzahl an unterschiedlichen Serien, Klassifikationen und Veranstaltungsarten ein breites Spektrum an Betätigungsfeldern. In diesem hochkomplexen und interdisziplinären Arbeitsumfeld werden ganz besondere Anforderungen an das Management gestellt. Aktive in dieser Branche, aber auch Motorsportinteressierte finden in diesem Buch einen fundierten Überblick zu den speziellen Anforderungen des Motorsport-Managements. Dazu gehört eine Einführung in den Aufbau und die Abläufe dieses populären Sports auf den unterschiedlichen Ebenen: zwischen Teams, Herstellern, Fahrern, Veranstaltern und den Dach- und Weltverbänden des Motorsports.
Die Autoren des Bandes vermitteln grundlegendes Fachwissen über die Organisationsstrukturen und Disziplinen des Motorsports und die für diese Top-Sportart relevanten Prozesse - stets verknüpft mit vielen Beispielen aus der Praxis. In den vierzehn Kapiteln machen sie die Lesermit den Abläufen und Reglements in den nationalen und internationalen Motorsportserien vertraut, führen in die speziellen Managementtechniken für die Personal- und Teamführung ein, aber auch in die Logistik und das Projektmanagement für Motorsportevents. Ein eigenes Kapitel widmet sich Fragen des Marketings, was sowohl die Marktforschung als auch Sponsoring und Finanzierung im Motorsport umfasst. Ein Ausblick zu den zukünftigen Entwicklungen rundet den Band ab.
Der Motorsport von heute ist konfrontiert mit neuen Werten und einem erhöhten Wunsch für Nachhaltigkeit und Ressourcenerhaltung unseres Planeten. Dabei kann der Motorsport selbst aber auch Katalysator für diesen Fortschritt sein. Dazu muss der Motorsportmanager den veränderten Herausforderungen gewachsen sein und das Herzblut sowie die erforderliche Begeisterung für diesen faszinierenden und emotionalen Sport bereits mitbringen.
Der Inhalt
- Strukturen, Disziplinen und Regularien im Automobil- und Motorradsport
- Managementtechniken im Motorsport
- Marketing und Finanzierung im Motorsport
- Entwicklungen im Motorsport-Management
Die Herausgeberin
Prof. Dr. Bettina Reuter lehrt und forscht an der Hochschule Kaiserslautern in den Bereichen Logistik, Auto-ID-Technologien (RFID) und Motorsportlogistik. Sie ist Gründerin und Studiengangsleiterin des MBA Studiums Motorsport-Management am Präsenzort Nürburgring.
Autoren-Porträt
Die Herausgeberin Prof. Dr. Bettina Reuter lehrt und forscht an der Hochschule Kaiserslautern in den Bereichen Logistik, Supply Chain Management, Auto-ID-Technologien (RFID) und Motorsportlogistik. Sie ist Gründerin und Studiengangsleiterin des MBA Studiums Motorsport-Managements. Anfang 2001 gründete sie das An-Institut ed-media. Als dessen wissenschaftliche Leiterin arbeitet sie im Themenbereich "Lernen & Wissen" an der nachhaltigen Kompetenzentwicklung von Mitarbeitern in Unternehmen und beschäftigt sich mit Personalentwicklung in Kombination mit modernen Lernmedien. Im Bereich "Prozesse & Logistik" unterstützt ed-media Unternehmen beim entsprechenden Kompetenzaufbau und beim Einsatz digitaler Technologien und Prozesse. Die logistischen Kenntnisse werden auch im Bereich Motorsport eingesetzt, um Großveranstaltungen zu planen und zu evaluieren, Konzepte zur Zuschauerlenkung zu entwickeln und optimierte, nachhaltige Abläufe der Materialversorgung an der Strecke undinnerhalb von Motorsportteams zu entwickeln. Zurzeit ist Frau Prof. Dr. Reuter ehrenamtlich tätig im Vorstandsrat des ADAC Saarland und im Beirat der DMSB Academy. Prof. Dr. Bettina Reuter konnte aus ihrem motorsportlichen Umfeld viele Verantwortliche im Motorsport, Dozenten, Kollegen und Freunde für die Idee zu diesem Buch begeistern. So werden die Themen der Organisation im Motorsport durch die Autoren Martin Rosorius für den Automobilsport und Alessandro Sambuco für den Zweiradsport dargestellt, ergänzt mit einem Blick in das benachbarte Motorsportland Österreich durch Paul Strassl. Die Themen Marketing, Finanzierung und Sponsoring werden von den Autoren Walter Ruda und Nigel Geach behandelt. In das Veranstaltungsmanagement und Rennstreckendesign führen Karl-Josef Schmidt und Carsten Tilke ein. Fabian Berger erleichtert dem Leser die Entscheidungsfindung in Krisensituationen und Catherina Golz vermittelt die motorsportlichen Rechtsmittel. Mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz sowie
... mehr
Innovationsmanagement stellen Karl-Friedrich Ziegahn und Christian Thurnes den Motorsport auf die Zukunft ein.
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2019, 1. Aufl. 2018, 370 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Bettina Reuter
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3662577038
- ISBN-13: 9783662577035
- Erscheinungsdatum: 18.01.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 14 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Motorsport-Management"
0 Gebrauchte Artikel zu „Motorsport-Management“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Motorsport-Management".
Kommentar verfassen