Neue Medien im Tourismus - Wirkungsanalyse und Idealkonzept (PDF)
Neue Medien und Freizeitmobilität - Komplementär- oder Substitutionsbeziehung?
Inhaltsangabe:Einleitung:
Den Anstoß zu dieser Arbeit lieferten unzählige redaktionelle Beiträge in Zeitschriften ebenso wie wissenschaftliche Publikationen und Vorträge über den vielfältigen Einsatz Neuer Medien. Es ist nahezu unmöglich, die Augen vor...
Den Anstoß zu dieser Arbeit lieferten unzählige redaktionelle Beiträge in Zeitschriften ebenso wie wissenschaftliche Publikationen und Vorträge über den vielfältigen Einsatz Neuer Medien. Es ist nahezu unmöglich, die Augen vor...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
38.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Neue Medien im Tourismus - Wirkungsanalyse und Idealkonzept (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Den Anstoß zu dieser Arbeit lieferten unzählige redaktionelle Beiträge in Zeitschriften ebenso wie wissenschaftliche Publikationen und Vorträge über den vielfältigen Einsatz Neuer Medien. Es ist nahezu unmöglich, die Augen vor diesem Thema zu verschließen. Als ein zur interdisziplinären Forschung ausgebildeter Geograph fühlte ich mich geradezu verpflichtet, diesbezüglich Stellung zu beziehen. Die unterschiedlichen Aussagen bezüglich der Chancen und Risiken von Neuen Medien, die sich zwischen den euphorischen Zukunftsverheißungen einer global friedlich in Verbindung stehenden Informationsgesellschaft und den Horrorvisionen einer hoch technisierten und anonymen Umwelt bewegen, veranlaßten mich, für beide Extreme jeweils ein Szenario zu erstellen.
Der Tourismus steht im Brennpunkt der Diskussion, da Neue Informations- und Kommunikationstechniken für den Erfolg eines ¿Informationsgeschäftes", als das der Tourismus eindeutig charakterisiert werden kann, entscheidend ist. In den verschiedensten fach- und themenbezogenen Veröffentlichungen fand sich immer häufiger die Forderung nach einem theoretischen Gestaltungskonzept als Grundlage einer effizienten Erfolgskontrolle. Demzufolge soll mit dieser Arbeit ein Kriterienkatalog für die Bewertung Neuer Medien geliefert werden. Aus den Gesprächen mit Fachleuten aus der touristischen Praxis ergab sich ein großes Interesse, was mir häufig Ansporn lieferte.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.ZIELSETZUNG UND METHODISCHE VORGEHENSWEISE1
1.1Zielsetzung1
1.2Aufbau der Arbeit1
1.3Neue Medien als Inhalt geographischer Forschung2
2.SZENARIEN4
2.1Szenarien als wissenschaftliche Methode4
2.2Szenarien im Tourismus7
2.2.1Szenario A: Teleurlaub als Ersatz8
2.2.2Szenario B: Die persönliche Welt durch nachhaltige Bewußtseinsänderung9
2.2.3Szenario C: Trendszenario11
3.MOBILITÄT UND FREIZEITVERHALTEN13
4.INFORMATION UND KOMMUNIKATION15
4.1Definition und Funktion15
4.2Elemente des Informationsprozesses16
4.2.1Informationsbeschaffung16
4.2.2Informationsaufnahme17
4.2.3Informationsverarbeitung17
4.2.4Informationsspeicherung18
4.2.5Informationsnutzung18
4.2.6Informationsdarbietung19
4.2.6.1Gedruckte vs. elektronische Information19
4.2.6.2Hierarchische Informationen22
4.3Information vs. Kommunikation22
4.4Gesellschaftspolitische Zukunftsperspektiven einer postindustriellen Informationsgesellschaft23
5.MEDIEN - NEUE MEDIEN26
5.1Definition und Funktion von [...]
Den Anstoß zu dieser Arbeit lieferten unzählige redaktionelle Beiträge in Zeitschriften ebenso wie wissenschaftliche Publikationen und Vorträge über den vielfältigen Einsatz Neuer Medien. Es ist nahezu unmöglich, die Augen vor diesem Thema zu verschließen. Als ein zur interdisziplinären Forschung ausgebildeter Geograph fühlte ich mich geradezu verpflichtet, diesbezüglich Stellung zu beziehen. Die unterschiedlichen Aussagen bezüglich der Chancen und Risiken von Neuen Medien, die sich zwischen den euphorischen Zukunftsverheißungen einer global friedlich in Verbindung stehenden Informationsgesellschaft und den Horrorvisionen einer hoch technisierten und anonymen Umwelt bewegen, veranlaßten mich, für beide Extreme jeweils ein Szenario zu erstellen.
Der Tourismus steht im Brennpunkt der Diskussion, da Neue Informations- und Kommunikationstechniken für den Erfolg eines ¿Informationsgeschäftes", als das der Tourismus eindeutig charakterisiert werden kann, entscheidend ist. In den verschiedensten fach- und themenbezogenen Veröffentlichungen fand sich immer häufiger die Forderung nach einem theoretischen Gestaltungskonzept als Grundlage einer effizienten Erfolgskontrolle. Demzufolge soll mit dieser Arbeit ein Kriterienkatalog für die Bewertung Neuer Medien geliefert werden. Aus den Gesprächen mit Fachleuten aus der touristischen Praxis ergab sich ein großes Interesse, was mir häufig Ansporn lieferte.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.ZIELSETZUNG UND METHODISCHE VORGEHENSWEISE1
1.1Zielsetzung1
1.2Aufbau der Arbeit1
1.3Neue Medien als Inhalt geographischer Forschung2
2.SZENARIEN4
2.1Szenarien als wissenschaftliche Methode4
2.2Szenarien im Tourismus7
2.2.1Szenario A: Teleurlaub als Ersatz8
2.2.2Szenario B: Die persönliche Welt durch nachhaltige Bewußtseinsänderung9
2.2.3Szenario C: Trendszenario11
3.MOBILITÄT UND FREIZEITVERHALTEN13
4.INFORMATION UND KOMMUNIKATION15
4.1Definition und Funktion15
4.2Elemente des Informationsprozesses16
4.2.1Informationsbeschaffung16
4.2.2Informationsaufnahme17
4.2.3Informationsverarbeitung17
4.2.4Informationsspeicherung18
4.2.5Informationsnutzung18
4.2.6Informationsdarbietung19
4.2.6.1Gedruckte vs. elektronische Information19
4.2.6.2Hierarchische Informationen22
4.3Information vs. Kommunikation22
4.4Gesellschaftspolitische Zukunftsperspektiven einer postindustriellen Informationsgesellschaft23
5.MEDIEN - NEUE MEDIEN26
5.1Definition und Funktion von [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Michaela Hüttenrauch
- 2001, 1. Auflage, 90 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832433287
- ISBN-13: 9783832433284
- Erscheinungsdatum: 03.05.2001
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.88 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Neue Medien im Tourismus - Wirkungsanalyse und Idealkonzept"
0 Gebrauchte Artikel zu „Neue Medien im Tourismus - Wirkungsanalyse und Idealkonzept“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Neue Medien im Tourismus - Wirkungsanalyse und Idealkonzept".
Kommentar verfassen