Objektivierung des subjektiven Insassenempfindens bei längsdynamischen Beschleunigungsmanövern / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (PDF)
Um Frontloading bei einer Fahrbarkeitsapplikation von Fahrzeugantrieben zu unterstützen, werden Zielwerte benötigt, die das subjektive Empfinden der Insassen beschreiben. Am Beispiel von Volllastbeschleunigungen stellt Marco Schlüter eine Methode vor, die...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 89.99 €
eBook (pdf) -22%
69.99 €
34 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Objektivierung des subjektiven Insassenempfindens bei längsdynamischen Beschleunigungsmanövern / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (PDF)“
Um Frontloading bei einer Fahrbarkeitsapplikation von Fahrzeugantrieben zu unterstützen, werden Zielwerte benötigt, die das subjektive Empfinden der Insassen beschreiben. Am Beispiel von Volllastbeschleunigungen stellt Marco Schlüter eine Methode vor, die es ermöglicht, das Insassenempfinden zu prognostizieren. Auf Grundlage von Messungen an realen Fahrzeugen definiert der Autor einen Untersuchungsraum. Im Stuttgarter Fahrsimulator macht er Varianten von Beschleunigungsmanövern erlebbar, die in einer Probandenstudie bewertet werden. Hieraus leitet er eine Metrik zur Objektivierung des Empfindens ab. Abschließend validiert Schlüter diese Metrik in realen Versuchsfahrten.
Der Inhalt
Der Inhalt
- Entwicklung einer Methode zur Objektivierung des Insassenempfindens
- Anwendung der Methode mit Hilfe des Stuttgarter Fahrsimulators
- Validierung mit Hilfe eines elektrisch angetriebenen Fahrzeugs
Die Zielgruppen
- Studierende, Forschende und Dozierende der Fahrzeugtechnik
- Fach- und Führungskräfte aus der Automobil- und Zulieferindustrie, die sich mit Fahrsimulatoren oder mit Fahrbarkeit befassen
Der Autor
Marco Schlüter hat nach seinem Studium der Fahrzeug- und Motorentechnik an der Universität Stuttgart am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich der Kraftfahrzeugmechatronik promoviert. Zurzeit arbeitet er am FKFS im Antriebsstrangprüffeld und am Stuttgarter Fahrsimulator.
Autoren-Porträt von Marco Schlüter
Marco Schlüter hat nach seinem Studium der Fahrzeug- und Motorentechnik an der Universität Stuttgart am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich der Kraftfahrzeugmechatronik promoviert. Zurzeit arbeitet er am FKFS im Antriebsstrangprüffeld und am Stuttgarter Fahrsimulator.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marco Schlüter
- 2022, 1. Aufl. 2022, 117 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658386908
- ISBN-13: 9783658386900
- Erscheinungsdatum: 16.08.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.30 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Objektivierung des subjektiven Insassenempfindens bei längsdynamischen Beschleunigungsmanövern / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart"
0 Gebrauchte Artikel zu „Objektivierung des subjektiven Insassenempfindens bei längsdynamischen Beschleunigungsmanövern / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Objektivierung des subjektiven Insassenempfindens bei längsdynamischen Beschleunigungsmanövern / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart".
Kommentar verfassen