Open Innovation und seine Methoden (PDF)
Innovationscontrolling und Innovationsprozess in Unternehmen
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Hochschule für Technik Stuttgart (Betriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich genauer mit der Frage, was Open...
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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Hochschule für Technik Stuttgart (Betriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich genauer mit der Frage, was Open Innovation ist, wie es funktioniert und welche Möglichkeiten sich für Unternehmen dadurch anbieten. Daran schließt sich eine genauere Betrachtung von Open Innovation Tools und den Innovationscontrolling-Methoden an. Zum Abschluss bietet die Conclusio eine Zusammenfassung über diese Arbeit. Ziel dieser Arbeit ist es, einen Einblick in das Themengebiet des Open Innovation und dem damit verknüpften Innovationscontrolling für Open Innovation zu geben.
Aufgrund der stetig neuen Anforderungen durch den Kunden nimmt der Innovationsdruck für Unternehmen seit Jahrzehnten beträchtlich zu. Dieser Druck entsteht größtenteils in Technologieunternehmen wie der IBM, Apple und auch in Automobilunternehmen, welche derzeit unter anderem am autonomen Fahren und an der vernetzten Mobilität arbeiten. Auf der einen Seite ergeben sich für einige etablierte Unternehmen die Möglichkeiten, neue Märkte zu erschließen. Auf der anderen Seite kommen neue Wettbewerber auf den etablierten Markt, wodurch eine erhöhte und riskantere Möglichkeit der Konfrontation unter den Unternehmungen entsteht. Aufgrund der erhöhten Fluktuation von Fach- wie Führungskräften in der globalisierten Welt besteht zudem die Gefahr des Know-how-Verlustes innerhalb des Unternehmens, wechseln beispielsweise Fach- oder Führungskräfte eines etablierten Unternehmens mit weitreichendem Wissen über die Innovationspläne zur Konkurrenz, fließen diese in rechtlich möglicher Form in die Produkte des Konkurrenzunternehmens mit ein.
Deutschland konnte sich durch seine hohe Technologiekompetenz bisher von anderen Staaten abgrenzen, doch entsteht eine immer kleinere Kluft durch ständig neue Innovationen, sodass sich Firmen im globalen Markt durch ihre innovativen Technologien, ihre Verlässlichkeit der Produkte und durch eine hohe Qualität von der meist kostengünstigeren Konkurrenz differenzieren. Deutschland muss die Rolle als Technologieführer beibehalten, doch braucht es hierfür ein modernes Innovationsmanagement.
Aufgrund der stetig neuen Anforderungen durch den Kunden nimmt der Innovationsdruck für Unternehmen seit Jahrzehnten beträchtlich zu. Dieser Druck entsteht größtenteils in Technologieunternehmen wie der IBM, Apple und auch in Automobilunternehmen, welche derzeit unter anderem am autonomen Fahren und an der vernetzten Mobilität arbeiten. Auf der einen Seite ergeben sich für einige etablierte Unternehmen die Möglichkeiten, neue Märkte zu erschließen. Auf der anderen Seite kommen neue Wettbewerber auf den etablierten Markt, wodurch eine erhöhte und riskantere Möglichkeit der Konfrontation unter den Unternehmungen entsteht. Aufgrund der erhöhten Fluktuation von Fach- wie Führungskräften in der globalisierten Welt besteht zudem die Gefahr des Know-how-Verlustes innerhalb des Unternehmens, wechseln beispielsweise Fach- oder Führungskräfte eines etablierten Unternehmens mit weitreichendem Wissen über die Innovationspläne zur Konkurrenz, fließen diese in rechtlich möglicher Form in die Produkte des Konkurrenzunternehmens mit ein.
Deutschland konnte sich durch seine hohe Technologiekompetenz bisher von anderen Staaten abgrenzen, doch entsteht eine immer kleinere Kluft durch ständig neue Innovationen, sodass sich Firmen im globalen Markt durch ihre innovativen Technologien, ihre Verlässlichkeit der Produkte und durch eine hohe Qualität von der meist kostengünstigeren Konkurrenz differenzieren. Deutschland muss die Rolle als Technologieführer beibehalten, doch braucht es hierfür ein modernes Innovationsmanagement.
Bibliographische Angaben
- Autor: Phillipe Roth
- 2019, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668935408
- ISBN-13: 9783668935402
- Erscheinungsdatum: 09.05.2019
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