Pädagogische Qualität mit Schwerpunkt auf der Kindergartenskala (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,3, Universität Koblenz-Landau (Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter), Veranstaltung: Pädagogische Qualität, Sprache: Deutsch,...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Pädagogische Qualität mit Schwerpunkt auf der Kindergartenskala (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,3, Universität Koblenz-Landau (Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter), Veranstaltung: Pädagogische Qualität, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage nach der Qualität gewinnt zunehmend an Bedeutung in Deutschlands Kindergärten.
Bereits seit den 1990er Jahren existieren in Deutschland
Konzepte zur Entwicklung von Qualität in Kindergärten.
Qualität kann aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden und die Konkretisierung dieses Begriffes ist temporär, da ständig eine Weiterentwicklung und Verbesserung angestrebt wird.
Dies bietet eine Diskussionsgrundlage zur Qualität von
Kinderbetreuungsangeboten, denn es können ganz unterschiedliche Perspektiven von Bedeutung sein, wenn es um die Betreuung von Kindern geht.
Für jene selbst, ihre Eltern, die Fachkräfte und die Träger der
Einrichtungen, für Wissenschaftler und Politiker sowie für die Gesellschaft hat Qualität insgesamt jeweils individuelle Bedeutungen (vgl. http://www.kindergartenpaedagogik.de/6a.pdf, S.63). All diese Erwartungen gilt
es zu erfüllen.
Die Qualitätsentwicklung und mit ihr die Diskussionen um diese
werden auch in Zukunft ein aktuelles Thema in Kindertageseinrichtungen sein.
In dieser Arbeit sollen nun die Grundsteine pädagogischer Qualität erklärt und ein Konzept sowie dessen Umsetzung dargestellt werden. Dabei werden zunächst die Hintergründe und die Relevanz der Qualitätsfrage geklärt und
anschließend der Qualitätsbegriff anhand der Normenstandardisierung DIN EN ISO und mit den Worten von Wassilios Fthenakis erläutert, um darauf aufbauend die unterschiedlichen Qualitätsdimensionen darstellen zu können.
Im Folgenden wird ein Konzept präsentiert, welches in Deutschland als Verfahren zur Qualitätsbestimmung/-sicherung und ihrer Weiterentwicklung
herangezogen wird: Die Kindergarten-Skala (KES-R).
Abschließend wird vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Studien der Frage nachgegangen: Hat die pädagogische Qualität Auswirkungen auf die Bildungseffekte von Kindern?
Bereits seit den 1990er Jahren existieren in Deutschland
Konzepte zur Entwicklung von Qualität in Kindergärten.
Qualität kann aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden und die Konkretisierung dieses Begriffes ist temporär, da ständig eine Weiterentwicklung und Verbesserung angestrebt wird.
Dies bietet eine Diskussionsgrundlage zur Qualität von
Kinderbetreuungsangeboten, denn es können ganz unterschiedliche Perspektiven von Bedeutung sein, wenn es um die Betreuung von Kindern geht.
Für jene selbst, ihre Eltern, die Fachkräfte und die Träger der
Einrichtungen, für Wissenschaftler und Politiker sowie für die Gesellschaft hat Qualität insgesamt jeweils individuelle Bedeutungen (vgl. http://www.kindergartenpaedagogik.de/6a.pdf, S.63). All diese Erwartungen gilt
es zu erfüllen.
Die Qualitätsentwicklung und mit ihr die Diskussionen um diese
werden auch in Zukunft ein aktuelles Thema in Kindertageseinrichtungen sein.
In dieser Arbeit sollen nun die Grundsteine pädagogischer Qualität erklärt und ein Konzept sowie dessen Umsetzung dargestellt werden. Dabei werden zunächst die Hintergründe und die Relevanz der Qualitätsfrage geklärt und
anschließend der Qualitätsbegriff anhand der Normenstandardisierung DIN EN ISO und mit den Worten von Wassilios Fthenakis erläutert, um darauf aufbauend die unterschiedlichen Qualitätsdimensionen darstellen zu können.
Im Folgenden wird ein Konzept präsentiert, welches in Deutschland als Verfahren zur Qualitätsbestimmung/-sicherung und ihrer Weiterentwicklung
herangezogen wird: Die Kindergarten-Skala (KES-R).
Abschließend wird vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Studien der Frage nachgegangen: Hat die pädagogische Qualität Auswirkungen auf die Bildungseffekte von Kindern?
Bibliographische Angaben
- 2015, 1. Auflage, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 395687630X
- ISBN-13: 9783956876301
- Erscheinungsdatum: 19.06.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.82 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Pädagogische Qualität mit Schwerpunkt auf der Kindergartenskala"
0 Gebrauchte Artikel zu „Pädagogische Qualität mit Schwerpunkt auf der Kindergartenskala“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Pädagogische Qualität mit Schwerpunkt auf der Kindergartenskala".
Kommentar verfassen