Portals, Agents, Aggregators, and Other Intermediaries - Darstellung und kritische Analyse des Konzeptes und eines ausgewählten Beispiels in Hinblick auf angestrebte und tatsächliche Wertschöpfung (ePub)
Darstellung und kritische Analyse des Konzeptes und eines ausgewählten Beispiels in Hinblick auf angestrebte und tatsächliche Wertschöpfung
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2.0, Universität zu Köln (Seminar für Medianmanagement), Veranstaltung: Hauptseminar Medienmanagement: eBusiness-Models - Konzepte und...
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Produktinformationen zu „Portals, Agents, Aggregators, and Other Intermediaries - Darstellung und kritische Analyse des Konzeptes und eines ausgewählten Beispiels in Hinblick auf angestrebte und tatsächliche Wertschöpfung (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2.0, Universität zu Köln (Seminar für Medianmanagement), Veranstaltung: Hauptseminar Medienmanagement: eBusiness-Models - Konzepte und Wertschöpfungsanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht die Aufgaben sowie Geschäftsmodelle von Zwischenhändlern im eBusiness, sogenannten Intermediären. In dem Maße, in dem generell die Akzeptanz von elektronischen Märkten ("eCommerce") zunimmt, gewinnen auch diese digitalen Dienstleister immer mehr an Bedeutung.
Der erste Teil der Arbeit beschreibt zunächst die Besonderheiten von Intermediären gegenüber anderen eBuisness-Konzepten und gibt einen allgemeinen Überblick über die verschiedenen Geschäftsformen die in diesem Zusammenhang auftreten. Hierbei werden insbesondere die Wertschöpfungspotentiale der verschiedenen Intermediäre betrachtet.
Anschließend wird anhand des Beispiels der Online-Gebrauchtwagenbörse Mobile.de das Konzept von Electronic Markets untersucht. Mobile.de zeigt wie durch Intermediäre im Internet neue Märkte entstehen bzw. konventionelle Märkte erheblich ausgebaut werden können. Von besonderem Interesse ist hier vor allem, inwieweit Mobile.de mit seiner Strategie die angestrebten Wertschöpfungspotentiale umsetzen kann.
Zum Abschluss dieser Arbeit steht eine kritische Würdigung dieser Umsetzung, der ökonomischen Perspektiven sowie die Diskussion von möglichen Weiterentwicklungen des eBusiness-Modells.
Der erste Teil der Arbeit beschreibt zunächst die Besonderheiten von Intermediären gegenüber anderen eBuisness-Konzepten und gibt einen allgemeinen Überblick über die verschiedenen Geschäftsformen die in diesem Zusammenhang auftreten. Hierbei werden insbesondere die Wertschöpfungspotentiale der verschiedenen Intermediäre betrachtet.
Anschließend wird anhand des Beispiels der Online-Gebrauchtwagenbörse Mobile.de das Konzept von Electronic Markets untersucht. Mobile.de zeigt wie durch Intermediäre im Internet neue Märkte entstehen bzw. konventionelle Märkte erheblich ausgebaut werden können. Von besonderem Interesse ist hier vor allem, inwieweit Mobile.de mit seiner Strategie die angestrebten Wertschöpfungspotentiale umsetzen kann.
Zum Abschluss dieser Arbeit steht eine kritische Würdigung dieser Umsetzung, der ökonomischen Perspektiven sowie die Diskussion von möglichen Weiterentwicklungen des eBusiness-Modells.
Bibliographische Angaben
- Autor: Roland Thiemann
- 2002, 1. Auflage, 23 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638121704
- ISBN-13: 9783638121705
- Erscheinungsdatum: 19.04.2002
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.42 MB
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