Praktikumsbericht Fachpraktikum (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1-2, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für England- und Amerikastudien), Veranstaltung: Praktikumsvor-/nachbereitung,...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Praktikumsbericht Fachpraktikum (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1-2, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für England- und Amerikastudien), Veranstaltung: Praktikumsvor-/nachbereitung, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Praktikum, dem sogenannten Fachpraktikum, stand wie der Name schon sagt,
ein Fach im Vordergrund der Analyse von Schule, Unterricht & Handeln: Englisch.
Diese Tatsache, und auch die, dass es an einer weiterführenden Schule stattfand,
unterschieden es von vornherein von meinen vorherigen Praktika an Grundschulen, in
denen es vielmehr galt das gesamte Schulleben in der Praxis zu beleuchten. Natürlich
minderte das nicht die Vorfreude, Spannung und Erwartung gegenüber dem Praktikum.
Während dem Wintersemester 2001/2002 wurden wir durch eine
Vorbereitungsveranstaltung ausreichend auf das Praktikum und die damit
zusammenhängenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Besonderheiten
vorbereitet. Nun sollten Aspekte wie die schulischen Rahmenbedingungen, Ausstattung
und Ressourcen für den Englischunterricht, die Analyse fachlicher Lehr-, Lern- und
Arbeitsformen und die Planung, Durchführung und Evaluation von Englischunterricht
an einer Schule von uns "Studentinnen" selbst beobachtet bzw. durchgeführt werden.
Ein frühzeitiges Treffen mit der Mentorin, Frau Eckelmann, gab uns die Möglichkeit,
eine Vorstellung von dem zu bekommen, was uns in der Zeit vom 18. Februar bis 22.
März 2002 erwarten würde. Wir lernten die Schule und einige Lehrer kennen,
besprachen die kommenden Unterrichtseinheiten im Fach Englisch sowie grundlegende
Prinzipien ihres Unterrichts und stellten den Stundenplan zusammen. Zweieinhalb
Wochen später begann dann unsere "Praktikantinnenzeit" an der IGS-Kastellstraße.
Im Folgenden sollen meine Eindrücke und Erlebnisse während der 5 Wochen
Praktikum, inklusive meiner eigenen Unterrichtssequenzen, geschildert werden. Den
Einstieg dazu bildet eine Beschreibung der Integrierten Gesamtschule Kastellstraße.
Dabei gehe ich auf wesentliche Aspekte , die das Lernen an der Schule bestimmen, ein.
Des weiteren beschreibe ich zwei Hospitationsstunden und fasse meine Beobachtungen
zu den Unterrichts- bzw. Lernstörungen zusammen. Die Vorbereitung, Durchführung
und Auswertung zwei meiner eigenen Unterrichtsstunden und der Schwerpunkt
"Unterrichtssprache" werden ausführlicher analysiert. Abgerundet werden die
Ausführungen schließlich durch ein persönliches Resümee.
ein Fach im Vordergrund der Analyse von Schule, Unterricht & Handeln: Englisch.
Diese Tatsache, und auch die, dass es an einer weiterführenden Schule stattfand,
unterschieden es von vornherein von meinen vorherigen Praktika an Grundschulen, in
denen es vielmehr galt das gesamte Schulleben in der Praxis zu beleuchten. Natürlich
minderte das nicht die Vorfreude, Spannung und Erwartung gegenüber dem Praktikum.
Während dem Wintersemester 2001/2002 wurden wir durch eine
Vorbereitungsveranstaltung ausreichend auf das Praktikum und die damit
zusammenhängenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Besonderheiten
vorbereitet. Nun sollten Aspekte wie die schulischen Rahmenbedingungen, Ausstattung
und Ressourcen für den Englischunterricht, die Analyse fachlicher Lehr-, Lern- und
Arbeitsformen und die Planung, Durchführung und Evaluation von Englischunterricht
an einer Schule von uns "Studentinnen" selbst beobachtet bzw. durchgeführt werden.
Ein frühzeitiges Treffen mit der Mentorin, Frau Eckelmann, gab uns die Möglichkeit,
eine Vorstellung von dem zu bekommen, was uns in der Zeit vom 18. Februar bis 22.
März 2002 erwarten würde. Wir lernten die Schule und einige Lehrer kennen,
besprachen die kommenden Unterrichtseinheiten im Fach Englisch sowie grundlegende
Prinzipien ihres Unterrichts und stellten den Stundenplan zusammen. Zweieinhalb
Wochen später begann dann unsere "Praktikantinnenzeit" an der IGS-Kastellstraße.
Im Folgenden sollen meine Eindrücke und Erlebnisse während der 5 Wochen
Praktikum, inklusive meiner eigenen Unterrichtssequenzen, geschildert werden. Den
Einstieg dazu bildet eine Beschreibung der Integrierten Gesamtschule Kastellstraße.
Dabei gehe ich auf wesentliche Aspekte , die das Lernen an der Schule bestimmen, ein.
Des weiteren beschreibe ich zwei Hospitationsstunden und fasse meine Beobachtungen
zu den Unterrichts- bzw. Lernstörungen zusammen. Die Vorbereitung, Durchführung
und Auswertung zwei meiner eigenen Unterrichtsstunden und der Schwerpunkt
"Unterrichtssprache" werden ausführlicher analysiert. Abgerundet werden die
Ausführungen schließlich durch ein persönliches Resümee.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabrina Kreppel
- 2003, 1. Auflage, 26 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638218708
- ISBN-13: 9783638218702
- Erscheinungsdatum: 29.09.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.42 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Praktikumsbericht Fachpraktikum"
0 Gebrauchte Artikel zu „Praktikumsbericht Fachpraktikum“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Praktikumsbericht Fachpraktikum".
Kommentar verfassen