Preispolitik für Theater (PDF)
Strategische Preisgestaltung zwischen Einnahmesteigerung und öffentlichem Auftrag
Tom Schößler zeigt, dass öffentliche Theater ihre Einnahmen durch verbesserte Preisgestaltung erhöhen können, ohne Besucher auszuschließen. Dafür sind bewehrte Strategien wie die Preisdifferenzierung als auch neuere Modelle wie Revenue Management und...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 49.99 €
eBook (pdf) -20%
39.99 €
19 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Preispolitik für Theater (PDF)“
Tom Schößler zeigt, dass öffentliche Theater ihre Einnahmen durch verbesserte Preisgestaltung erhöhen können, ohne Besucher auszuschließen. Dafür sind bewehrte Strategien wie die Preisdifferenzierung als auch neuere Modelle wie Revenue Management und Dynamic Pricing einsetzbar. Der Autor legt damit erste Antworten zu einer im Kulturmanagement bisher kaum beleuchteten Frage vor: Wie können öffentliche Kulturbetriebe gleichzeitig Einnahmepotenziale nutzen und ihrem kulturpolitischen Auftrag gerecht werden? Neben theoretischen Grundlagen werden mithilfe statistischer Datenanalysen und Experteninterviews empirische Befunde geliefert und daraus konkrete Empfehlungen für die Theaterpraxis abgeleitet.
Der Inhalt
- Grundlagen der Preispolitik im Kulturmarketing
- Empirische Befunde aus dem öffentlichen Theaterbetrieb
- Preisstrategien für höhere Eintrittseinnahmen
- Empfehlungen für die Theaterpraxis
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Kultur- und Theaterwissenschaften mit Schwerpunkt Kulturmanagement
- Fach und Führungskräfte in Vertrieb und Marketing von Theatern, Orchestern und anderen Veranstaltungsbetrieben
Der Autor
Dr. Tom Schößler ist Kulturmanager und Betriebswirt, Verwaltungsleiter am Theaterhaus Stuttgart und Dozent für Kulturmarketing und Kulturfinanzierung, u.a. am Institut für Kulturmanagement Ludwigsburg.
Autoren-Porträt von Tom Schößler
Dr. Tom Schößler ist Kulturmanager und Betriebswirt, Verwaltungsleiter am Theaterhaus Stuttgart und Dozent für Kulturmarketing und Kulturfinanzierung, u.a. am Institut für Kulturmanagement Ludwigsburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tom Schößler
- 2016, 1. Aufl. 2016, 317 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658146133
- ISBN-13: 9783658146139
- Erscheinungsdatum: 14.06.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.10 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
“... Ein lesenswertes Buch für jeden, der in Kulturverwaltung oder Kulturbetrieb mit Fragen der Preispolitik befasst ist.” (Gerald Mertens, in: Das Orchester, Heft 3, März 2017)Kommentar zu "Preispolitik für Theater"
0 Gebrauchte Artikel zu „Preispolitik für Theater“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Preispolitik für Theater".
Kommentar verfassen