Public Relation von gemeinnützigen Organisationen (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,3, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaften), Veranstaltung: Seminar: PR in der BRD,...
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Produktinformationen zu „Public Relation von gemeinnützigen Organisationen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,3, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaften), Veranstaltung: Seminar: PR in der BRD, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit der Öffentlichkeitsarbeit von gemeinnützigen
Organisationen (Nonprofit-Organisationen). Eine Form der Nonprofit-Organisationen sind
die Verbände, auf deren Öffentlichkeitsarbeit ich in der vorliegenden Arbeit eingehen werde.
Verbänden kommen in einer Demokratie eine wichtige Rolle zu. Sie agieren als Mittler
zwischen den Bürgern und dem Staat, indem sie Interessen bestimmter Gruppen der
Bevölkerung beziehungsweise ihrer Mitglieder bündeln und versuchen, die Regierung bei der
Gesetzgebung entsprechend dieser Interessen zu beeinflussen. Diese Art der Beeinflussung
und der praktischen Öffentlichkeitsarbeit von Verbänden widme ich mein besonderes
Augenmerk. Das wird anhand eines Praxisbeispiels, der Verbraucherzentrale Bundesverband
e.V., im folgendem kurz Verbraucherzentrale, verdeutlicht.
Im Folgendem sollen die Begriffe Nonprofit-Organisationen und Verbände definiert und von
einander abgegrenzt werden. Desweiteren werden die allgemeinen Arbeitsbereiche und
Zielsetzungen der Verbände in der Bundesrepublik dargestellt.
Im zweiten Teil des ersten Kapitel folgen eine grobe Einordnung der Verbraucherzentrale ins
Verbändesystem der Bundesrepublik Deutschland, ein kurzer Abriss ihrer Geschichte sowie
die spezifische Zielvorstellung der Verbraucherzentrale als Interessenvertung der Bürger.
Im zweiten Kapitel meiner Arbeit beschäftige ich mich gezielt mit der Öffentlichkeitsarbeit
von Verbänden. Zum einen werden Adressaten der Kommunikation von Verbänden und die
damit verbundenen Ziele und zum anderen Formen politischer Einflussnahme wie
"lobbying" oder "pressure" erläutert.
Im letzten Kapitel wird die Öffentlichkeitsarbeit der Verbände am Beispiel der Verbraucherzentrale
dargestellt. Im Laufe meiner Recherche zur praktischen Öffentlichkeitsarbeit vo n
gemeinnützigen Organisationen fand ich überwiegend nur Literatur darüber, wie man als
Organisation die Aufmerksamkeit der Medien für sich gewinnt. Am Beispiel der
Verbraucherzentrale soll die Öffentlichkeitsarbeit von Verbänden in der Praxis verdeutlicht
werden.
Abschließend lege ich eine Zusammenfassung und Bewertung meiner Ergebnisse dar.
Organisationen (Nonprofit-Organisationen). Eine Form der Nonprofit-Organisationen sind
die Verbände, auf deren Öffentlichkeitsarbeit ich in der vorliegenden Arbeit eingehen werde.
Verbänden kommen in einer Demokratie eine wichtige Rolle zu. Sie agieren als Mittler
zwischen den Bürgern und dem Staat, indem sie Interessen bestimmter Gruppen der
Bevölkerung beziehungsweise ihrer Mitglieder bündeln und versuchen, die Regierung bei der
Gesetzgebung entsprechend dieser Interessen zu beeinflussen. Diese Art der Beeinflussung
und der praktischen Öffentlichkeitsarbeit von Verbänden widme ich mein besonderes
Augenmerk. Das wird anhand eines Praxisbeispiels, der Verbraucherzentrale Bundesverband
e.V., im folgendem kurz Verbraucherzentrale, verdeutlicht.
Im Folgendem sollen die Begriffe Nonprofit-Organisationen und Verbände definiert und von
einander abgegrenzt werden. Desweiteren werden die allgemeinen Arbeitsbereiche und
Zielsetzungen der Verbände in der Bundesrepublik dargestellt.
Im zweiten Teil des ersten Kapitel folgen eine grobe Einordnung der Verbraucherzentrale ins
Verbändesystem der Bundesrepublik Deutschland, ein kurzer Abriss ihrer Geschichte sowie
die spezifische Zielvorstellung der Verbraucherzentrale als Interessenvertung der Bürger.
Im zweiten Kapitel meiner Arbeit beschäftige ich mich gezielt mit der Öffentlichkeitsarbeit
von Verbänden. Zum einen werden Adressaten der Kommunikation von Verbänden und die
damit verbundenen Ziele und zum anderen Formen politischer Einflussnahme wie
"lobbying" oder "pressure" erläutert.
Im letzten Kapitel wird die Öffentlichkeitsarbeit der Verbände am Beispiel der Verbraucherzentrale
dargestellt. Im Laufe meiner Recherche zur praktischen Öffentlichkeitsarbeit vo n
gemeinnützigen Organisationen fand ich überwiegend nur Literatur darüber, wie man als
Organisation die Aufmerksamkeit der Medien für sich gewinnt. Am Beispiel der
Verbraucherzentrale soll die Öffentlichkeitsarbeit von Verbänden in der Praxis verdeutlicht
werden.
Abschließend lege ich eine Zusammenfassung und Bewertung meiner Ergebnisse dar.
Bibliographische Angaben
- Autor: Clara Schwarz
- 2004, 1. Auflage, 14 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638326497
- ISBN-13: 9783638326490
- Erscheinungsdatum: 20.11.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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