Rationalitätssicherung durch Banken in mittelständischen Unternehmen / Schriften des Center for Controlling & Management (CCM) Bd.27 (PDF)
Eine empirische Untersuchung der Einflussfaktoren und Auswirkungen
Das Verhältnis zwischen mittelständischen Unternehmen und Banken hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Dies ist insbesondere auf die Neuordnung bankaufsichtlicher Regelungen (Basel II, MaRisk) zurückzuführen. Im Fokus der wissenschaftlichen und...
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Produktinformationen zu „Rationalitätssicherung durch Banken in mittelständischen Unternehmen / Schriften des Center for Controlling & Management (CCM) Bd.27 (PDF)“
Das Verhältnis zwischen mittelständischen Unternehmen und Banken hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Dies ist insbesondere auf die Neuordnung bankaufsichtlicher Regelungen (Basel II, MaRisk) zurückzuführen. Im Fokus der wissenschaftlichen und praktischen Diskussion steht u. a. die Frage, welche Chancen sich hieraus für mittelständische Unternehmen ergeben, z. B., indem Banken ihnen als kritischer Counterpart zur Verfügung stehen, Schwachstellen im Unternehmen aufdecken und neue Aspekte zur Entscheidungsfindung beisteuern (Rationalitätssicherung).
Mascha Sorg analysiert, ob und wie Banken eine rationalitätssichernde Funktion bei mittelständischen Unternehmen wahrnehmen können. Auf der Basis einer fundierten Befragung von 332 mittelständischen Unternehmern in Deutschland zeigt sie, wie sich ein solcher rationalitätssichernder Einfluss von Banken auf die Führungsqualität und den Erfolg mittelständischer Unternehmen auswirken können und welche Voraussetzungen hierfür gegeben sein müssen. Abschließend leitet die Autorin Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis ab.
Mascha Sorg analysiert, ob und wie Banken eine rationalitätssichernde Funktion bei mittelständischen Unternehmen wahrnehmen können. Auf der Basis einer fundierten Befragung von 332 mittelständischen Unternehmern in Deutschland zeigt sie, wie sich ein solcher rationalitätssichernder Einfluss von Banken auf die Führungsqualität und den Erfolg mittelständischer Unternehmen auswirken können und welche Voraussetzungen hierfür gegeben sein müssen. Abschließend leitet die Autorin Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis ab.
Autoren-Porträt von Mascha Sorg
Dr. Mascha Sorg promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber am Lehrstuhl für Controlling und Telekommunikation der WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar. Sie betreut derzeit das WHU-Controllerpanel am Lehrstuhl von Professor Weber.
Bibliographische Angaben
- Autor: Mascha Sorg
- 2007, 2007, 285 Seiten, Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- ISBN-10: 3835096052
- ISBN-13: 9783835096059
- Erscheinungsdatum: 08.11.2007
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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