Rudolph Steiner - Die Waldorfpädagogik (ePub)
Die Waldorfpädagogik
Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: sehr gut, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Franckische Stiftungen), Sprache: Deutsch, Abstract: Nach Waldorfschulen besteht heute Nachfrage wie nie zuvor in...
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Produktinformationen zu „Rudolph Steiner - Die Waldorfpädagogik (ePub)“
Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: sehr gut, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Franckische Stiftungen), Sprache: Deutsch, Abstract: Nach Waldorfschulen besteht heute Nachfrage wie nie zuvor in der
Geschichte dieser Schule in freier Trägerschaft. Die Zahl der Freien
Waldorfschulen hat sich hierzulande im vergangenen Jahrzehnt mehr als
verdoppelt, das Ausmaß der Gründungsinitiativen deutet darauf hin, dass die
Popularität dieses Schultyps rasant weiter wächst. Man darf heute davon
ausgehen, dass es in jeder Groß- bzw. Universitätsstadt eine Waldorfschule
gibt oder dass zumindest eine Elterninitiative grade dabei ist, eine solche
Schule oder einen sie vorbereitenden Waldorfkindergarten zu gründen. Damit
zusammenhängend hat sich auch die Funktion dieses Schultyps gewandelt:
Waren die wenigen Waldorfschulen in der Zeit nach dem letzten Krieg bis
etwa zur Mitte der sechziger Jahre durch freie Kapazitäten oft Auffangbecken
für "gestrandete" Schüler staatlicher Schulen, so führen heute lange
Wartelisten für Schulanfänger dazu, dass die Mehrzahl der Waldorfschüler
diese Schule von der ersten bis zur zwölften Klasse besucht. Kurzfristiges
Überwechseln in diesen begehrten Schultyp ist zur Ausnahme geworden.
Ein bedeutsamer Grund für das steigende Interesse an den Freien
Waldorfschulen kann in einer veränderten Einstellung gegenüber der
staatlichen "Regelschule" bzw. der staatlichen Bildungsreform und in der
Favorisierung freier "alternativer" Schulen gesehen werden.
Im folgenden will ich daher einen kurzen Überblick über die Pädagogik der
Waldorfschule geben. Was ist so anderes an der Waldorfpädagogik?
Wodurch kam die Gründung der ersten Waldorfschule zustande? Wie wird
das pädagogische Modell in der Waldorfschule umgesetzt?
Natürlich sollte man bei einem so umfangreichen Thema auch die Biographie
und die Anthroposophie Rudolph Steiners nicht außer Acht lassen. Da diese
beiden Themen jedoch nicht Hauptbestandteil meiner Arbeit sein sollen,
möchte ich mich in bezug auf die Biographie und die Anthroposophie eher
kurz fassen. Dies erscheint mir grade was die Anthroposophie betrifft jedoch
als eine sehr schwierige Aufgabe. Dennoch bin ich der Meinung, dass die
Geisteslehre Steiners im Zusammenhang mit der Waldorfpädagogik
unbedingt erwähnt werden muss.
Geschichte dieser Schule in freier Trägerschaft. Die Zahl der Freien
Waldorfschulen hat sich hierzulande im vergangenen Jahrzehnt mehr als
verdoppelt, das Ausmaß der Gründungsinitiativen deutet darauf hin, dass die
Popularität dieses Schultyps rasant weiter wächst. Man darf heute davon
ausgehen, dass es in jeder Groß- bzw. Universitätsstadt eine Waldorfschule
gibt oder dass zumindest eine Elterninitiative grade dabei ist, eine solche
Schule oder einen sie vorbereitenden Waldorfkindergarten zu gründen. Damit
zusammenhängend hat sich auch die Funktion dieses Schultyps gewandelt:
Waren die wenigen Waldorfschulen in der Zeit nach dem letzten Krieg bis
etwa zur Mitte der sechziger Jahre durch freie Kapazitäten oft Auffangbecken
für "gestrandete" Schüler staatlicher Schulen, so führen heute lange
Wartelisten für Schulanfänger dazu, dass die Mehrzahl der Waldorfschüler
diese Schule von der ersten bis zur zwölften Klasse besucht. Kurzfristiges
Überwechseln in diesen begehrten Schultyp ist zur Ausnahme geworden.
Ein bedeutsamer Grund für das steigende Interesse an den Freien
Waldorfschulen kann in einer veränderten Einstellung gegenüber der
staatlichen "Regelschule" bzw. der staatlichen Bildungsreform und in der
Favorisierung freier "alternativer" Schulen gesehen werden.
Im folgenden will ich daher einen kurzen Überblick über die Pädagogik der
Waldorfschule geben. Was ist so anderes an der Waldorfpädagogik?
Wodurch kam die Gründung der ersten Waldorfschule zustande? Wie wird
das pädagogische Modell in der Waldorfschule umgesetzt?
Natürlich sollte man bei einem so umfangreichen Thema auch die Biographie
und die Anthroposophie Rudolph Steiners nicht außer Acht lassen. Da diese
beiden Themen jedoch nicht Hauptbestandteil meiner Arbeit sein sollen,
möchte ich mich in bezug auf die Biographie und die Anthroposophie eher
kurz fassen. Dies erscheint mir grade was die Anthroposophie betrifft jedoch
als eine sehr schwierige Aufgabe. Dennoch bin ich der Meinung, dass die
Geisteslehre Steiners im Zusammenhang mit der Waldorfpädagogik
unbedingt erwähnt werden muss.
Bibliographische Angaben
- Autor: Claudia Niekrenz
- 2004, 1. Auflage, 34 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638275671
- ISBN-13: 9783638275675
- Erscheinungsdatum: 12.05.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.54 MB
- Ohne Kopierschutz
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