Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung / Bildungssoziologische Beiträge (PDF)
Dieser Band diskutiert den Wandel der Wertigkeit bestimmter Wissensformen infolge gesellschaftlicher und ökonomischer Herausforderungen. Die Beiträge beleuchten bislang wenig beachtete Effekte der »Wissensgesellschaft« und fordern dazu auf, unser...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
45.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung / Bildungssoziologische Beiträge (PDF)“
Dieser Band diskutiert den Wandel der Wertigkeit bestimmter Wissensformen infolge gesellschaftlicher und ökonomischer Herausforderungen. Die Beiträge beleuchten bislang wenig beachtete Effekte der »Wissensgesellschaft« und fordern dazu auf, unser Verständnis von Wissen, Können und Problemlösungen neu zu hinterfragen.
Welchen Wandel hat die Wertigkeit unterschiedlicher Wissensformen infolge gesellschaftlicher und ökonomischer Herausforderungen erfahren? Wie wird das Verständnis von Wissen und Können gegenwärtig in der Berufsbildung diskutiert? Wie verhält sich das erworbene Wissen zur Anwendung und Problemlösungsfähigkeit? Aufgrund erhöhter Qualifikationsanforderungen werden die Lerninhalte und Kompetenzen im Spannungsfeld von beruflicher und akademischer Bildung neu bestimmt. Die theoretisch-konzeptionelle und empirische Analysen vergleichen Strukturveränderungen zwischen beruflich-betrieblichen und akademischen Bildungsbereichen und präsentieren das neue Verhältnis von Wissen und Erfahrung, Handeln und Kompetenzen.
Welchen Wandel hat die Wertigkeit unterschiedlicher Wissensformen infolge gesellschaftlicher und ökonomischer Herausforderungen erfahren? Wie wird das Verständnis von Wissen und Können gegenwärtig in der Berufsbildung diskutiert? Wie verhält sich das erworbene Wissen zur Anwendung und Problemlösungsfähigkeit? Aufgrund erhöhter Qualifikationsanforderungen werden die Lerninhalte und Kompetenzen im Spannungsfeld von beruflicher und akademischer Bildung neu bestimmt. Die theoretisch-konzeptionelle und empirische Analysen vergleichen Strukturveränderungen zwischen beruflich-betrieblichen und akademischen Bildungsbereichen und präsentieren das neue Verhältnis von Wissen und Erfahrung, Handeln und Kompetenzen.
Autoren-Porträt
Agnes Dietzen, Jg. 1960; Dr. phil., ist Leiterin des Arbeitsbereichs "Kompetenzentwicklung" im Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn.Justin J.W. Powell, Jg. 1970, Dr. phil., ist Professor für Bildungssoziologie an der Universität Luxemburg.
Anke Bahl, Jg. 1968, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung "Sozialwissenschaftliche Grundlagen der Berufsbildung" im Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn.
Dr. Lorenz Lassnigg, Institut für Höhere Studien, Wien
Bibliographische Angaben
- 2015, 1. Auflage, 428 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Agnes Dietzen, Justin J. W. Powell, Anke Bahl, Lorenz Lassnigg
- Verlag: Juventa Verlag GmbH
- ISBN-10: 3779941481
- ISBN-13: 9783779941484
- Erscheinungsdatum: 15.06.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.57 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung / Bildungssoziologische Beiträge"
0 Gebrauchte Artikel zu „Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung / Bildungssoziologische Beiträge“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung / Bildungssoziologische Beiträge".
Kommentar verfassen