Steinbruch Psychoanalyse? / Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik Bd.3 (PDF)
Zur Rezeption der Psychoanalyse in der akademischen Pädagogik des deutschen Sprachraums zwischen 1900-1945
Pädagogik und Psychoanalyse - historisch Wie hat sich die akademische Pädagogik zwischen 1900 und 1945 zu den Herausforderungen durch die frühe Psychoanalyse positioniert? Dieser bislang wenig untersuchten Frage geht der Autor nach, indem er inhaltliche...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
23.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Steinbruch Psychoanalyse? / Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik Bd.3 (PDF)“
Pädagogik und Psychoanalyse - historisch Wie hat sich die akademische Pädagogik zwischen 1900 und 1945 zu den Herausforderungen durch die frühe Psychoanalyse positioniert? Dieser bislang wenig untersuchten Frage geht der Autor nach, indem er inhaltliche Schwerpunkte der pädagogischen Psychoanalyserezeption am Beispiel einschlägiger Enzyklopädien und Wörterbücher herausarbeitet. Die Untersuchungsergebnisse werfen die Frage auf, inwiefern die identifizierten Tendenzen der pädagogischen Psychoanalyserezeption auf (bis heute ungelöste) Probleme in der Konstituierung der pädagogischen Disziplin als solcher verweisen könnten. Aus dem Inhalt Zum disziplinären Status der akademischen Pädagogik (1900-1945) Zur universitären Etablierung und Verankerung der akademischen Pädagogik (1900-1945) Anmerkungen zum Verhältnis von Psychoanalyse und Universität Psychoanalyserezeption am Beispiel ausgewählter pädagogischer Nachschlagewerke Zur Rezeptionshaltung Zum Rezeptionsverlauf Zur Frage der pädagogischen Relevanz von Psychoanalyse
Autoren-Porträt von Michael Wininger
Dr. Michael Wininger, Vertretungsprofessor, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt/Main und Lektor, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien, Österreich.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Wininger
- 2011, 1. Auflage, 289 Seiten, Deutsch
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3866496168
- ISBN-13: 9783866496163
- Erscheinungsdatum: 30.05.2011
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.52 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Steinbruch Psychoanalyse? / Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik Bd.3"
0 Gebrauchte Artikel zu „Steinbruch Psychoanalyse? / Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik Bd.3“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Steinbruch Psychoanalyse? / Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik Bd.3".
Kommentar verfassen