Strategieorientiertes Bewertungsschema für Unternehmensakquisitionen in der Screening-Phase (ePub)
Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: A -Sehr Gut, Fachhochschule Vorarlberg GmbH , Veranstaltung: Masterstudiengang Controlling und Finance, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit "Strategieorientiertes Bewertungsschema für...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategieorientiertes Bewertungsschema für Unternehmensakquisitionen in der Screening-Phase (ePub)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: A -Sehr Gut, Fachhochschule Vorarlberg GmbH , Veranstaltung: Masterstudiengang Controlling und Finance, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit "Strategieorientiertes Bewertungsschema für Unternehmensakquisitionen in der Screening-Phase" befasst sich mit der Vorfelduntersuchung einer Unternehmensakquisition (Screening Phase).
Zu Beginn der Arbeit werden grundlegende Begrifflichkeiten, Prozesse und Praktiken von Unternehmensakquisitionen abgehandelt.
Kern der Arbeit ist die Konzeption eines strategieorientierten Bewertungsschemas von Zielunternehmen, welche potenzielle Kaufkandidaten für eine Unternehmensakquisition darstellen. Durch eine strukturierte Vorgehensweise wird es dem akquirierenden Unternehmen (Käufer) ermöglicht, ein Bewertungsschema für potenzielle Übernahmekandidaten zu erstellen. Das Ergebnis ist eine Rangfolge der möglichen Akquisitionskandidaten.
Die Rangfolge wird durch die Bewertung folgender Kriterien durch-geführt:
. Strukturelle Kriterien (Branche, Größe, etc.)
. Strategieorientierte Kriterien (Strategische Stimmigkeit, USPs, etc.)
. Bilanzanalytische Kriterien (diverse Bilanzkennzahlen)
Im ersten Schritt erfolgt die Berechnung der definierten Kennzahlen bzw. subjektive Bewertung der Zielunternehmen anhand der definierten Kriterien. Die Kennzahlen bzw. Kriterien werden durch eine Punktevergabe pro Unternehmen benotet (1=niedrige, 10=hohe Bewertung).
Anschließend werden die Kriterien, angepasst an die Akquisitionsstrategie und Zielsetzung des Käufers (subjektiv) gewichtet. Die Gewichtung wird mit der Benotung multipliziert und pro Unternehmen eine Summe dieser Punkte gebildet, welche sich dann in der Rangfolge der potenziellen Übernahmekandidaten widerspiegelt.
Mit der vorliegenden Methode können Unternehmen bereits im Vorfeld der aufwändigen Due Diligence Prüfung eine einfache Rangfolge für die Folgeuntersuchung definieren.
Zu Beginn der Arbeit werden grundlegende Begrifflichkeiten, Prozesse und Praktiken von Unternehmensakquisitionen abgehandelt.
Kern der Arbeit ist die Konzeption eines strategieorientierten Bewertungsschemas von Zielunternehmen, welche potenzielle Kaufkandidaten für eine Unternehmensakquisition darstellen. Durch eine strukturierte Vorgehensweise wird es dem akquirierenden Unternehmen (Käufer) ermöglicht, ein Bewertungsschema für potenzielle Übernahmekandidaten zu erstellen. Das Ergebnis ist eine Rangfolge der möglichen Akquisitionskandidaten.
Die Rangfolge wird durch die Bewertung folgender Kriterien durch-geführt:
. Strukturelle Kriterien (Branche, Größe, etc.)
. Strategieorientierte Kriterien (Strategische Stimmigkeit, USPs, etc.)
. Bilanzanalytische Kriterien (diverse Bilanzkennzahlen)
Im ersten Schritt erfolgt die Berechnung der definierten Kennzahlen bzw. subjektive Bewertung der Zielunternehmen anhand der definierten Kriterien. Die Kennzahlen bzw. Kriterien werden durch eine Punktevergabe pro Unternehmen benotet (1=niedrige, 10=hohe Bewertung).
Anschließend werden die Kriterien, angepasst an die Akquisitionsstrategie und Zielsetzung des Käufers (subjektiv) gewichtet. Die Gewichtung wird mit der Benotung multipliziert und pro Unternehmen eine Summe dieser Punkte gebildet, welche sich dann in der Rangfolge der potenziellen Übernahmekandidaten widerspiegelt.
Mit der vorliegenden Methode können Unternehmen bereits im Vorfeld der aufwändigen Due Diligence Prüfung eine einfache Rangfolge für die Folgeuntersuchung definieren.
Bibliographische Angaben
- Autor: Markus Scheffknecht
- 2009, 1. Auflage, 92 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640418743
- ISBN-13: 9783640418749
- Erscheinungsdatum: 03.09.2009
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.99 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Strategieorientiertes Bewertungsschema für Unternehmensakquisitionen in der Screening-Phase"
0 Gebrauchte Artikel zu „Strategieorientiertes Bewertungsschema für Unternehmensakquisitionen in der Screening-Phase“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategieorientiertes Bewertungsschema für Unternehmensakquisitionen in der Screening-Phase".
Kommentar verfassen