Strategisches E-Business-Controlling (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Wirtschaftsinformatik), Veranstaltung: Controlling und Electronic Business, Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgehend von der Problematik,...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
16.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategisches E-Business-Controlling (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Wirtschaftsinformatik), Veranstaltung: Controlling und Electronic Business, Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgehend von der Problematik, welche Aufgaben das Strategische
Controlling bei E-Business Aktivitäten erfüllt und welche Auswirkungen dies
auf das Strategische Controlling hat, ergibt sich eine zweifache
Aufgabenstellung.
Die folgende Arbeit hat damit zum Ziel, in einem ersten Zugriff die Frage zu
bearbeiten, wie weit Instrumente und Organisation des "klassischen"
Strategischen Controlling angewendet oder verändert werden können oder
müssen. Durch eine Rekonstruktion typischer Instrumente des Strategischen
Controlling wird dabei ebenso die rekursive Frage gestellt, was eine
konsequente Anwendung von Strategischen Controlling Instrumenten für EBusiness
Aktivitäten bedeutet. Nach der Erarbeitung der Problemstellung in Kapitel 1 sollen in Kapitel 2
Grundlagen für die weitere Diskussion bezüglich der Anwendung eines
Strategischen Controlling im E-Business Bereich erarbeitet werden. Dabei
sollen exemplarisch einzelne Instrumente dargestellt und deren
organisatorische Verortung vorgestellt werden. Ein Schwerpunkt wird dabei
auf die Balanced Scorecard als ein mögliches "neueres" Konzept gelegt.
Daraufhin folgt in Kapitel 3 eine begriffsstrategische Betrachtung des
Themenkomplexes E-Business in der Literatur. Dies erfolgt vor dem
Hintergrund der Implementierung von E-Business Aktivitäten in
Unternehmen. Ebenso wird ein Strategiebezug dieser Aktivitäten erläutert
und damit die Auswirkungen für das Strategische Controlling diskutiert.
Im Anschluss folgt eine Überprüfung der Möglichkeiten einer Anwendung der
bereits dargestellten Instrumente des Strategischen Controlling für EBusiness
Aktivitäten in Kapitel 4. Abschließend werden die Erkenntnisse in
Kapitel 5 zusammengefasst.
Controlling bei E-Business Aktivitäten erfüllt und welche Auswirkungen dies
auf das Strategische Controlling hat, ergibt sich eine zweifache
Aufgabenstellung.
Die folgende Arbeit hat damit zum Ziel, in einem ersten Zugriff die Frage zu
bearbeiten, wie weit Instrumente und Organisation des "klassischen"
Strategischen Controlling angewendet oder verändert werden können oder
müssen. Durch eine Rekonstruktion typischer Instrumente des Strategischen
Controlling wird dabei ebenso die rekursive Frage gestellt, was eine
konsequente Anwendung von Strategischen Controlling Instrumenten für EBusiness
Aktivitäten bedeutet. Nach der Erarbeitung der Problemstellung in Kapitel 1 sollen in Kapitel 2
Grundlagen für die weitere Diskussion bezüglich der Anwendung eines
Strategischen Controlling im E-Business Bereich erarbeitet werden. Dabei
sollen exemplarisch einzelne Instrumente dargestellt und deren
organisatorische Verortung vorgestellt werden. Ein Schwerpunkt wird dabei
auf die Balanced Scorecard als ein mögliches "neueres" Konzept gelegt.
Daraufhin folgt in Kapitel 3 eine begriffsstrategische Betrachtung des
Themenkomplexes E-Business in der Literatur. Dies erfolgt vor dem
Hintergrund der Implementierung von E-Business Aktivitäten in
Unternehmen. Ebenso wird ein Strategiebezug dieser Aktivitäten erläutert
und damit die Auswirkungen für das Strategische Controlling diskutiert.
Im Anschluss folgt eine Überprüfung der Möglichkeiten einer Anwendung der
bereits dargestellten Instrumente des Strategischen Controlling für EBusiness
Aktivitäten in Kapitel 4. Abschließend werden die Erkenntnisse in
Kapitel 5 zusammengefasst.
Bibliographische Angaben
- Autor: Knut Bodeewes
- 2004, 1. Auflage, 36 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638249026
- ISBN-13: 9783638249027
- Erscheinungsdatum: 29.01.2004
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.71 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Strategisches E-Business-Controlling"
0 Gebrauchte Artikel zu „Strategisches E-Business-Controlling“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategisches E-Business-Controlling".
Kommentar verfassen