Total vernetzt. Lehren und Lernen mit neuen Medien an der Hochschule (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,6, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: 2.1 Lebenslanges Lernen
Noch bis vor drei Jahrzehnten war unser Leben eingeteilt in...
Noch bis vor drei Jahrzehnten war unser Leben eingeteilt in...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Total vernetzt. Lehren und Lernen mit neuen Medien an der Hochschule (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,6, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: 2.1 Lebenslanges Lernen
Noch bis vor drei Jahrzehnten war unser Leben eingeteilt in eine Phase des Lernens und eine Phase des Arbeitens. Grundlegendes Wissen und bestimmte Fähigkeiten erwarb man in der Schule oder der Universität. Praktische Erfahrungen dagegen sammelte man im späteren Berufsleben. Diese "alte" Wirtschaft hat längst ausgedient. Sie wurde von der neuen, digitalisierten Wirtschaft abgelöst. Somit hat sich auch der Weg der Karriereplanung grundlegend geändert. Wer heute erfolgreich sein will, muss sein Grundwissen ständig erneuern, um der Herausforderung der sich rasant wandelnden Gesellschaftsstrukturen gerecht zu werden.
"Akademiker nehmen fälschlicher Weise an, dass sie mit ihrem
Hochschulabschluss für das nächste Jahrzehnt ausgelernt haben.
Wenn überhaupt, ist ihr Wissen höchstens in den nächsten zehn
Sekunden aktuell. Nach dem Abschluss eines vier Jahre dauernden
naturwissenschaftlichen oder technischen Universitätsstudiums ist
bereits die Hälfte des Gelernten überholt."
(Richard Soderberg, Technological University)4
In meinem Studium der Verlagsherstellung konnte ich am eigenen Leib erfahren, wie wahr diese These von Soderberg ist. Im Fach Informatik galt es, als Semesterabschlussleistung ein Programm mit der Programmiersprache Turbo Pascal zu erstellen. Längst verwendete zu diesem Zeitpunkt kaum mehr ein Programmierer dieses, zu jener Zeit schon fossile, Programm. Java, C++ und HTML hatten das alte Pascal abgelöst. In diesem Beispiel liegt für mich zugleich auch die Schwierigkeit der Umsetzung einer fortwährend aktuellen
Hochschulbildung. Hier bedarf es eines Umdenkes nicht nur aus Sicht der Professoren, sondern vor allem auch aus Sicht der Lernenden.
In den folgenden Kapiteln meiner Abhandlung werde ich auf dieses Thema noch näher eingehen.
Noch bis vor drei Jahrzehnten war unser Leben eingeteilt in eine Phase des Lernens und eine Phase des Arbeitens. Grundlegendes Wissen und bestimmte Fähigkeiten erwarb man in der Schule oder der Universität. Praktische Erfahrungen dagegen sammelte man im späteren Berufsleben. Diese "alte" Wirtschaft hat längst ausgedient. Sie wurde von der neuen, digitalisierten Wirtschaft abgelöst. Somit hat sich auch der Weg der Karriereplanung grundlegend geändert. Wer heute erfolgreich sein will, muss sein Grundwissen ständig erneuern, um der Herausforderung der sich rasant wandelnden Gesellschaftsstrukturen gerecht zu werden.
"Akademiker nehmen fälschlicher Weise an, dass sie mit ihrem
Hochschulabschluss für das nächste Jahrzehnt ausgelernt haben.
Wenn überhaupt, ist ihr Wissen höchstens in den nächsten zehn
Sekunden aktuell. Nach dem Abschluss eines vier Jahre dauernden
naturwissenschaftlichen oder technischen Universitätsstudiums ist
bereits die Hälfte des Gelernten überholt."
(Richard Soderberg, Technological University)4
In meinem Studium der Verlagsherstellung konnte ich am eigenen Leib erfahren, wie wahr diese These von Soderberg ist. Im Fach Informatik galt es, als Semesterabschlussleistung ein Programm mit der Programmiersprache Turbo Pascal zu erstellen. Längst verwendete zu diesem Zeitpunkt kaum mehr ein Programmierer dieses, zu jener Zeit schon fossile, Programm. Java, C++ und HTML hatten das alte Pascal abgelöst. In diesem Beispiel liegt für mich zugleich auch die Schwierigkeit der Umsetzung einer fortwährend aktuellen
Hochschulbildung. Hier bedarf es eines Umdenkes nicht nur aus Sicht der Professoren, sondern vor allem auch aus Sicht der Lernenden.
In den folgenden Kapiteln meiner Abhandlung werde ich auf dieses Thema noch näher eingehen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katja Büchner
- 2011, 1. Auflage, 15 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640853113
- ISBN-13: 9783640853113
- Erscheinungsdatum: 08.03.2011
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.65 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Total vernetzt. Lehren und Lernen mit neuen Medien an der Hochschule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Total vernetzt. Lehren und Lernen mit neuen Medien an der Hochschule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Total vernetzt. Lehren und Lernen mit neuen Medien an der Hochschule".
Kommentar verfassen