Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien (PDF)
Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen
Überzeugungen von Lehrpersonen wird eine maßgebliche Rolle hinsichtlich der Qualität ihres Berufshandelns zugeschrieben. Beim Einsatz von digitalen Medien in Schule und Unterricht sind neben allgemeinen berufsbezogenen Überzeugungen auch spezifische...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
0.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien (PDF)“
Überzeugungen von Lehrpersonen wird eine maßgebliche Rolle hinsichtlich der Qualität ihres Berufshandelns zugeschrieben. Beim Einsatz von digitalen Medien in Schule und Unterricht sind neben allgemeinen berufsbezogenen Überzeugungen auch spezifische Überzeugungen zu digitalen Medien von Bedeutung.
Zur Entstehung und Veränderung solcher Überzeugungen sind jedoch noch kaum empirische Erkenntnisse vorhanden. Auf der Basis berufsbiografischer narrativer Interviews wurden in der vorliegenden Studie die vielfältigen Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien erfasst, individuelle Entwicklungsverläufe und die damit einhergehenden Bedingungen rekonstruiert und anhand einer Typenbildung unterschiedliche Grundmuster herausgearbeitet.
Zur Entstehung und Veränderung solcher Überzeugungen sind jedoch noch kaum empirische Erkenntnisse vorhanden. Auf der Basis berufsbiografischer narrativer Interviews wurden in der vorliegenden Studie die vielfältigen Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien erfasst, individuelle Entwicklungsverläufe und die damit einhergehenden Bedingungen rekonstruiert und anhand einer Typenbildung unterschiedliche Grundmuster herausgearbeitet.
Autoren-Porträt von Daniela Knüsel Schäfer
Daniela Knüsel Schäfer, Dr. phil., Jahrgang1976, studierte nach mehrjähriger Tätigkeit
als Primar- und Sekundarlehrerin Erziehungswissenschaft,
Publizistik und Informatik an
der Universität Zürich und promovierte am
Lehrstuhl für Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung der
Universität Zürich bei Prof. Dr. Fritz C. Staub. Seit 2004 forscht und
lehrt sie an der Pädagogischen Hochschule Schwyz.
Bibliographische Angaben
- Autor: Daniela Knüsel Schäfer
- 2020, 1. Auflage, 288 Seiten, Deutsch
- Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
- ISBN-10: 3781558266
- ISBN-13: 9783781558267
- Erscheinungsdatum: 30.06.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.42 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien"
0 Gebrauchte Artikel zu „Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien".
Kommentar verfassen