"...und ja, die wesentlichen Impulse kamen ja immer aus der Schule" / Pädagogische Fallanthologie Bd.7 (PDF)
Rekonstruktionen einer Waldorfschulbiografie
Anhand der Analyse eines schülerbiografischen Interviews wird der Weg einer Schülerin durch die Waldorfschullaufbahn nachgezeichnet. Dabei können Einsichten in einen reformpädagogischen Gegenentwurf zur Staatsschule gewonnen werden. Die Analyse des...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
7.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „"...und ja, die wesentlichen Impulse kamen ja immer aus der Schule" / Pädagogische Fallanthologie Bd.7 (PDF)“
Anhand der Analyse eines schülerbiografischen Interviews wird der Weg einer Schülerin durch die Waldorfschullaufbahn nachgezeichnet. Dabei können Einsichten in einen reformpädagogischen Gegenentwurf zur Staatsschule gewonnen werden. Die Analyse des Interviews, das nach Franziskas Schullaufbahn geführt wurde, enthält alle biografisch relevanten Erfahrungsräume, wie Familie, Schule, Freizeit und Peers. Franziskas Schulbiografie ermöglicht Einblicke in die spezifischen pädagogischen Formen und die Entwicklungsbedeutsamkeit des, quantitativ gesehen, erfolgreichsten Schulmodells der klassischen Reformpädagogik: der Waldorfpädagogik. Für die Lehre ist die hier vorliegende Fallanalyse hinsichtlich dreier Themenbereiche von besonderem Interesse: Erstens beleuchtet der Fall Schule als Instanz biografische Sozialisation. Zweitens thematisiert er einen Gegenentwurf zur etablierten Staatsschule, der auf die Entstehung der klassischen Reformpädagogik zurückgeht. Drittens ermöglicht der Fall einen Zugang zu einer empirisch fundierten Auseinandersetzung um die Waldorfpädagogik. Aus dem Inhalt: Einleitung: Erzählen über die Waldorfschule im biographischen Interview Franziskas Kindheit Vom Anfang her gesehen: Franziskas familienbiographische Ausgangskonstellation . Franziskas Übergang in Kindergarten und Schule . Die lehrerseitige Konstruktion von Franziska als ideale Schülerin im Drittklasszeugnis . Familienbiographisches: Das verordnete Klavierspielen - Reiten als Freizeitschema Franziskas Jugendbiographie Franziskas Eintritt in die Jugendbiographie . Adoleszente Selbsterprobung und Identitätsarbeit inner- und außerhalb der Schule . Franziskas biographische Aneignung der Anthroposophie . Das Abitur und die nachschulische Entwicklung Resümee Der Fall in der Lehrerbildung
Autoren-Porträt von Till-Sebastian Idel
Dr. phil. Till-Sebastian Idel, Diplom-Pädagoge, Akademischer Rat
Bibliographische Angaben
- Autor: Till-Sebastian Idel
- 2012, 1. Auflage, 97 Seiten, Deutsch
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3866495889
- ISBN-13: 9783866495883
- Erscheinungsdatum: 10.01.2012
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.68 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
... Einblick in die Alltagswirklichkeit waldorfpädagogischer Schulkultur.Info3 März 2012
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu ""...und ja, die wesentlichen Impulse kamen ja immer aus der Schule" / Pädagogische Fallanthologie Bd.7"
0 Gebrauchte Artikel zu „"...und ja, die wesentlichen Impulse kamen ja immer aus der Schule" / Pädagogische Fallanthologie Bd.7“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu ""...und ja, die wesentlichen Impulse kamen ja immer aus der Schule" / Pädagogische Fallanthologie Bd.7".
Kommentar verfassen