Unterricht als Form der Kommunikation (PDF)
Systemtheoretische Analysen der empirischen Operationalisierung unterrichtlicher Strukturdifferenzen
Was macht Unterricht als eine besondere "Form der Kommunikation" aus und wie lassen sich die Merkmale dieser Kommunikationsform bestimmen?
Die vorliegende Studie geht dieser Frage aus einer systemtheoretischen Perspektive nach. Ausgehend von den zentralen...
Die vorliegende Studie geht dieser Frage aus einer systemtheoretischen Perspektive nach. Ausgehend von den zentralen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
29.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unterricht als Form der Kommunikation (PDF)“
Was macht Unterricht als eine besondere "Form der Kommunikation" aus und wie lassen sich die Merkmale dieser Kommunikationsform bestimmen?
Die vorliegende Studie geht dieser Frage aus einer systemtheoretischen Perspektive nach. Ausgehend von den zentralen Bezugsproblemen schulischen Unterrichts wird untersucht, wie sich Unterricht durch die Bearbeitung dieser Bezugsprobleme als ein soziales System konstituiert und reproduziert.
Im Resultat steht die Schärfung des Konzepts "pädagogischer Kommunikation" - und mit ihr die Ausdifferenzierung einer Grundlagentheorie empirischer Unterrichtsforschung.
Die vorliegende Studie geht dieser Frage aus einer systemtheoretischen Perspektive nach. Ausgehend von den zentralen Bezugsproblemen schulischen Unterrichts wird untersucht, wie sich Unterricht durch die Bearbeitung dieser Bezugsprobleme als ein soziales System konstituiert und reproduziert.
Im Resultat steht die Schärfung des Konzepts "pädagogischer Kommunikation" - und mit ihr die Ausdifferenzierung einer Grundlagentheorie empirischer Unterrichtsforschung.
Autoren-Porträt von Alexander Loh
Alexander Loh, Dr. phil., geb. 1989 in Nordirland, studierte an der Philipps-Universität Marburg und an der University of Kent (Canterbury, UK) Anglistik, Philosophie und Erziehungswissenschaften. Er wurde 2020 am Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg promoviert. Sein wissenschaftliches Interesse gilt im Besonderen der Systemtheorie und empirischer Unterrichtsforschung. Er arbeitet als Gymnasiallehrer im hessischen Schuldienst.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Loh
- 2020, 1. Auflage, 229 Seiten, Deutsch
- Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
- ISBN-10: 3781558630
- ISBN-13: 9783781558632
- Erscheinungsdatum: 17.12.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.58 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Unterricht als Form der Kommunikation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Unterricht als Form der Kommunikation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unterricht als Form der Kommunikation".
Kommentar verfassen