Unterschiede zwischen dem konventionellen Einzelhandel und den Internet- Marktplätzen im B2C- Bereich sowie die wandelnde Rolle der Handelsmittler (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2,0, Universität Konstanz (Lehrstuhl für allgemeine Betriebswirtschaftslehre), Veranstaltung: Seminar E- Commerce, Sprache: Deutsch, Abstract: Bakos (2001) geht in seiner...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unterschiede zwischen dem konventionellen Einzelhandel und den Internet- Marktplätzen im B2C- Bereich sowie die wandelnde Rolle der Handelsmittler (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2,0, Universität Konstanz (Lehrstuhl für allgemeine Betriebswirtschaftslehre), Veranstaltung: Seminar E- Commerce, Sprache: Deutsch, Abstract: Bakos (2001) geht in seiner Untersuchung auf die Frage ein, wie das Internet die
Märkte für Konsumgüter beeinflusst bzw. wie die digitalen Märkte sich im Bezug auf
Suchkosten, Wettbewerbsbedingungen, Preismechanismen und Mittlerarten von
konventionellen Märkten unterscheiden.
Bailey, Bakos (1997) untersuchen, ob durch die Ausweitung des Internets und der
Informationstechnologie die konventionellen Mittler aus den Märkten verdrängt
werden. In diesem Zusammenhang wurden dreizehn am elektronischen Markt
partizipierende Unternehmen analysiert. Aus dieser Untersuchung resultieren
Aspekte, welche die neue Rolle der elektronischen Mittler charakterisieren. Hierzu
zählen insbesondere das Bündeln von Nachfrage und Produktangeboten, sowie das
Zusammenführen von Anbietern und Nachfragern auf Märkten.
Brynjolfsson, Smith (2000) untersuchen die Charakteristika von Online- und
konventionellen Absatzkanälen anhand zwei verschiedener Kategorien homogener
Güter, Bücher und CDs. Dabei stellen die Autoren fest, dass die Preise im Internet um
9-16 % unter denen im konventionellen Einzelhandel lagen, unabhängig davon, ob
Nebenkosten für Transport sowie Steuern im Preis inbegriffen waren.
Zudem stellten die Autoren fest, dass auch die Kosten der Preisumstellung bei
Händlern im Internet um bis zu 100 Mal unter denen im konventionellen Händlern
lagen.
Märkte für Konsumgüter beeinflusst bzw. wie die digitalen Märkte sich im Bezug auf
Suchkosten, Wettbewerbsbedingungen, Preismechanismen und Mittlerarten von
konventionellen Märkten unterscheiden.
Bailey, Bakos (1997) untersuchen, ob durch die Ausweitung des Internets und der
Informationstechnologie die konventionellen Mittler aus den Märkten verdrängt
werden. In diesem Zusammenhang wurden dreizehn am elektronischen Markt
partizipierende Unternehmen analysiert. Aus dieser Untersuchung resultieren
Aspekte, welche die neue Rolle der elektronischen Mittler charakterisieren. Hierzu
zählen insbesondere das Bündeln von Nachfrage und Produktangeboten, sowie das
Zusammenführen von Anbietern und Nachfragern auf Märkten.
Brynjolfsson, Smith (2000) untersuchen die Charakteristika von Online- und
konventionellen Absatzkanälen anhand zwei verschiedener Kategorien homogener
Güter, Bücher und CDs. Dabei stellen die Autoren fest, dass die Preise im Internet um
9-16 % unter denen im konventionellen Einzelhandel lagen, unabhängig davon, ob
Nebenkosten für Transport sowie Steuern im Preis inbegriffen waren.
Zudem stellten die Autoren fest, dass auch die Kosten der Preisumstellung bei
Händlern im Internet um bis zu 100 Mal unter denen im konventionellen Händlern
lagen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tobias Krauss
- 2003, 1. Auflage, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638195287
- ISBN-13: 9783638195287
- Erscheinungsdatum: 07.06.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.46 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Unterschiede zwischen dem konventionellen Einzelhandel und den Internet- Marktplätzen im B2C- Bereich sowie die wandelnde Rolle der Handelsmittler"
0 Gebrauchte Artikel zu „Unterschiede zwischen dem konventionellen Einzelhandel und den Internet- Marktplätzen im B2C- Bereich sowie die wandelnde Rolle der Handelsmittler“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unterschiede zwischen dem konventionellen Einzelhandel und den Internet- Marktplätzen im B2C- Bereich sowie die wandelnde Rolle der Handelsmittler".
Kommentar verfassen