Veränderungsprozesse gestalten mit Unterstützung des CONSIDEO MODELERS© (ePub)
Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.1 Zielsetzung
"Die einzige Konstante ist der Wandel" lautet ein auf den griechischen...
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Produktinformationen zu „Veränderungsprozesse gestalten mit Unterstützung des CONSIDEO MODELERS© (ePub)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.1 Zielsetzung
"Die einzige Konstante ist der Wandel" lautet ein auf den griechischen Philosophen
Heraklit zurückzuführender Aphorismus. Tatsächlich sind Veränderungen
allgegenwärtig. Jedes Individuum muss sich in seinem Leben mit dem Wandel der
Lebenssituation, sei er beruflicher oder privater Art, auseinandersetzen.
Eine schnelle Anpassung an sich ständig ändernde politische, soziale und klimatische
Rahmenbedingungen betrifft auch Institutionen und Organisationen. Dabei sind es vor
allem Wirtschaftsunternehmen, die im Besonderen Maße von Veränderungsprozessen
betroffen sind. Mehr als je zuvor müssen die Unternehmen bereit sein, bisherige Wege
zu verlassen, um profitabel zu bleiben. Rentabilitätserwartungen, Margendruck und
Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit in Deutschland aber auch in internationalen
Märkten sind nur einige Auslöser für Veränderungsprozesse in Unternehmen.
Aufgrund immer schnellerer Wege der Kommunikation, finden Veränderungsprozesse
in ständig wachsenden inhaltlichen Reichweiten aber in kürzeren Zyklen statt.
Erfolgreich sind die Organisationen, die sich den geforderten Bedingungen bestmöglich
anpassen. Ihre Wandlungsfähigkeit ist ein kritischer Erfolgsfaktor.
Mögliche Veränderungen können Fusionen oder Unternehmensübernahmen sein. Aber
auch interne Neu-Strukturierungen oder Implementierung von Expansionsstrategien
sind anzuführen.
Von jedem Wandlungsprozess sind Führungskräfte und Mitarbeiter, aber auch Externe
wie Kunden, Lieferanten, Investoren oder Kooperationspartner betroffen. Der
Unternehmenswandel stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen.
So geschehen ist es beispielsweise bei der Übernahme der Dresdner Bank durch die
Commerzbank: Eine der größten Aufgaben des Managements war und ist hier die
Kommunikation der Fusion an Mitarbeiter und an Kunden sowie die Zusammenführung
der unterschiedlichen Kulturen beider Häuser. Die Mitarbeiter und die Gewerkschaft
verlangen Klarheit über den angekündigten Stellenabbau. Durch Alterteilzeit,
Aufhabungsverträge und Bonuszahlungen an Leitungsträger soll der Widerstand der
Beteiligten möglichst gering gehalten werden.Dies gelingt nur, wenn die
Veränderungen gut organisiert sind und mögliche Auswirkungen bereits im Vorfeld
bedacht und organisatorisch eingeplant werden.
"Die einzige Konstante ist der Wandel" lautet ein auf den griechischen Philosophen
Heraklit zurückzuführender Aphorismus. Tatsächlich sind Veränderungen
allgegenwärtig. Jedes Individuum muss sich in seinem Leben mit dem Wandel der
Lebenssituation, sei er beruflicher oder privater Art, auseinandersetzen.
Eine schnelle Anpassung an sich ständig ändernde politische, soziale und klimatische
Rahmenbedingungen betrifft auch Institutionen und Organisationen. Dabei sind es vor
allem Wirtschaftsunternehmen, die im Besonderen Maße von Veränderungsprozessen
betroffen sind. Mehr als je zuvor müssen die Unternehmen bereit sein, bisherige Wege
zu verlassen, um profitabel zu bleiben. Rentabilitätserwartungen, Margendruck und
Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit in Deutschland aber auch in internationalen
Märkten sind nur einige Auslöser für Veränderungsprozesse in Unternehmen.
Aufgrund immer schnellerer Wege der Kommunikation, finden Veränderungsprozesse
in ständig wachsenden inhaltlichen Reichweiten aber in kürzeren Zyklen statt.
Erfolgreich sind die Organisationen, die sich den geforderten Bedingungen bestmöglich
anpassen. Ihre Wandlungsfähigkeit ist ein kritischer Erfolgsfaktor.
Mögliche Veränderungen können Fusionen oder Unternehmensübernahmen sein. Aber
auch interne Neu-Strukturierungen oder Implementierung von Expansionsstrategien
sind anzuführen.
Von jedem Wandlungsprozess sind Führungskräfte und Mitarbeiter, aber auch Externe
wie Kunden, Lieferanten, Investoren oder Kooperationspartner betroffen. Der
Unternehmenswandel stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen.
So geschehen ist es beispielsweise bei der Übernahme der Dresdner Bank durch die
Commerzbank: Eine der größten Aufgaben des Managements war und ist hier die
Kommunikation der Fusion an Mitarbeiter und an Kunden sowie die Zusammenführung
der unterschiedlichen Kulturen beider Häuser. Die Mitarbeiter und die Gewerkschaft
verlangen Klarheit über den angekündigten Stellenabbau. Durch Alterteilzeit,
Aufhabungsverträge und Bonuszahlungen an Leitungsträger soll der Widerstand der
Beteiligten möglichst gering gehalten werden.Dies gelingt nur, wenn die
Veränderungen gut organisiert sind und mögliche Auswirkungen bereits im Vorfeld
bedacht und organisatorisch eingeplant werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Saskia Rennebach
- 2010, 1. Auflage, 76 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640592794
- ISBN-13: 9783640592791
- Erscheinungsdatum: 14.04.2010
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 2.41 MB
- Ohne Kopierschutz
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