Verbraucherorganisationen und Märkte / Wirtschaft + Gesellschaft (PDF)
21 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Die Untersuchung gibt einen aktuellen Überblick über Verbraucherorganisationen in Deutschland. Anhand von fünf Fallanalysen werden private und institutionell geförderte Verbraucherorganisationen vergleichend untersucht. Die Effekte von Verbraucherorganisationen auf Märkte sowie auf die politische Vertretung von Konsumenten werden herausgearbeitet. Arbeiten der Politik- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Theorie sozialer Bewegungen werden aufgegriffen und erweitert. So wird ein wirtschaftssoziologischer Rahmen zur Untersuchung von Märkten unter Berücksichtigung der Nachfrageseite ausgearbeitet, der auch für andere Disziplinen anschlussfähig ist.
Der Inhalt
- Verbraucherorganisationen und Märkte
- Die traditionelle Sichtweise der Wirtschaftssoziologie und ihre Erweiterung
- Diskussion von Verbraucherorganisationen in den Wirtschafts- und Politikwissenschaften sowie der sozialen Bewegungsforschung
- Aktueller Überblick über Zielsetzungen, Strategien und soziale Einbettung von Verbraucherorganisationen in Deutschland
- Analyse der Effekte von Verbraucherorganisationen auf Marktobjekte, Marktteilnehmerschaft und Marktwettbewerb
- Ein theoretischer Rahmen zur Analyse kollektiver Akteure und ihres Beitrags zur Strukturierung von Märkten
Die Zielgruppen
- WirtschaftssoziologInnen
- Politik- und WirtschaftswissenschaftlerInnen
- Akteure der praktischen Verbraucherarbeit
Der Autor
Dr. Sebastian Nessel ist am Institut für Soziologie der Karl-Franzens-Universität Graz tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Wirtschafts-, Konsum- und Organisationssoziologie sowie die soziale Bewegungsforschung.
für Soziologie der Karl-Franzens-Universität Graz tätig. Seine
Forschungsschwerpunkte sind die Wirtschafts-, Konsum- und
Organisationssoziologie sowie die soziale Bewegungsforschung.
- Autor: Sebastian Nessel
- 2016, 1. Aufl. 2016, 291 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658110341
- ISBN-13: 9783658110345
- Erscheinungsdatum: 22.04.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.57 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Verbraucherorganisationen und Märkte / Wirtschaft + Gesellschaft".
Kommentar verfassen