Verdrängungswettbewerb und Branchenanalyse des europäischen Luftverkehrs (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich VWL - Verkehrsökonomie, Note: 1,3, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht die Möglichkeit von Verdrängungsstrategien in der
Luftfahrtbranche. Es soll analysiert...
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Produktinformationen zu „Verdrängungswettbewerb und Branchenanalyse des europäischen Luftverkehrs (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich VWL - Verkehrsökonomie, Note: 1,3, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht die Möglichkeit von Verdrängungsstrategien in der
Luftfahrtbranche. Es soll analysiert werden, ob Luftfahrtunternehmen in der Lage sind, durch
Kampfpreise bzw. drastische Preissenkungen Wettbewerber aus dem Markt zu drängen oder
potentielle Konkurrenten vom Marktzutritt zu entmutigen.
Im zweiten Kapitel soll zunächst auf die Theorie der Verdrängungsstrategie ("Predatory
Pricing") im Allgemeinen eingegangen werden. Nach einer Definition werden die
unterschiedlichen theoretischen Konzepte dargestellt, die in den 70er und 80er Jahren
entwickelt worden sind, um das Vorliegen von Predatory Pricing zu prüfen. Im Mittelpunkt
steht die Arbeit "Framework for Analyzing Predatory Policy" von Paul L. Joskow und Alvin
K. Klevorick. Im Anschluss folgen als Exkurs eine alternative Verdrängungsstrategie ("Non-
Price-Predation") sowie eine kurze Schilderung der Rechtslage.
Zwar halten Ökonomen wie McGee Predatory Pricing für irrational und daher unrealistisch,
jedoch ist durch die Spieltheorie bewiesen, dass Verdrängungswettbewerb rational ist und
somit existiert. Das Problem hierbei ist, Predatory Pricing bzw. die Verdrängungsabsicht
eines Unternehmens nachzuweisen.
Im dritten Kapitel soll untersucht werden, ob die Luftfahrtbranche besonders anfällig für
Verdrängungsstrategien ist. Predatory Pricing würde hierbei eine strategische
Markteintrittsbarriere darstellen, so dass neue Airlines mit Billigtickets ("No Frills Carriers"
bzw. "low- fare airlines") nicht einfach in den Markt eintreten könnten. Allianzen, eine andere
strategische Eintrittsbarriere, soll Predatory Pricing gegenübergestellt werden. Als
Basiskonstrukt für die Branchenanalyse werden die von Joskow & Klevorick entwickelten
Strukturkriterien auf "First- Tier" Basis herangezogen.
Im vierten Kapitel soll - ausgehend von den Erläuterungen der vorhergehenden Abschnitte -
eine kritische Betrachtung darüber stattfinden, ob Predatory Pricing im Luftverkehr
wahrscheinlich ist.
Luftfahrtbranche. Es soll analysiert werden, ob Luftfahrtunternehmen in der Lage sind, durch
Kampfpreise bzw. drastische Preissenkungen Wettbewerber aus dem Markt zu drängen oder
potentielle Konkurrenten vom Marktzutritt zu entmutigen.
Im zweiten Kapitel soll zunächst auf die Theorie der Verdrängungsstrategie ("Predatory
Pricing") im Allgemeinen eingegangen werden. Nach einer Definition werden die
unterschiedlichen theoretischen Konzepte dargestellt, die in den 70er und 80er Jahren
entwickelt worden sind, um das Vorliegen von Predatory Pricing zu prüfen. Im Mittelpunkt
steht die Arbeit "Framework for Analyzing Predatory Policy" von Paul L. Joskow und Alvin
K. Klevorick. Im Anschluss folgen als Exkurs eine alternative Verdrängungsstrategie ("Non-
Price-Predation") sowie eine kurze Schilderung der Rechtslage.
Zwar halten Ökonomen wie McGee Predatory Pricing für irrational und daher unrealistisch,
jedoch ist durch die Spieltheorie bewiesen, dass Verdrängungswettbewerb rational ist und
somit existiert. Das Problem hierbei ist, Predatory Pricing bzw. die Verdrängungsabsicht
eines Unternehmens nachzuweisen.
Im dritten Kapitel soll untersucht werden, ob die Luftfahrtbranche besonders anfällig für
Verdrängungsstrategien ist. Predatory Pricing würde hierbei eine strategische
Markteintrittsbarriere darstellen, so dass neue Airlines mit Billigtickets ("No Frills Carriers"
bzw. "low- fare airlines") nicht einfach in den Markt eintreten könnten. Allianzen, eine andere
strategische Eintrittsbarriere, soll Predatory Pricing gegenübergestellt werden. Als
Basiskonstrukt für die Branchenanalyse werden die von Joskow & Klevorick entwickelten
Strukturkriterien auf "First- Tier" Basis herangezogen.
Im vierten Kapitel soll - ausgehend von den Erläuterungen der vorhergehenden Abschnitte -
eine kritische Betrachtung darüber stattfinden, ob Predatory Pricing im Luftverkehr
wahrscheinlich ist.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Albrecht
- 2004, 1. Auflage, 60 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638327981
- ISBN-13: 9783638327985
- Erscheinungsdatum: 25.11.2004
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