Vergleich lerntheoretischer Forschungsrichtungen und ihrer Lernprogramme (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1, Universität Trier (FB Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Computerunterstütztes Lernen ist weit verbreitet. Nahezu zu jedem Thema gibt es
inzwischen Software, die dem...
inzwischen Software, die dem...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Vergleich lerntheoretischer Forschungsrichtungen und ihrer Lernprogramme (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1, Universität Trier (FB Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Computerunterstütztes Lernen ist weit verbreitet. Nahezu zu jedem Thema gibt es
inzwischen Software, die dem interessierten Nutzer das jeweils spezifische
Themengebiet nahe bringen soll. Hier stellt sich jedoch die Frage, ob es reicht, den
zu lernenden Stoff lediglich in eine elektronische Form zu bringen, oder ob es mehr
braucht, damit ein computerunterstützes Lernprogramm dem Lernenden von Nutzen
ist.
Ich werde mich im Rahmen dieser Arbeit mit drei unterschiedlichen lerntheoretischen
Forschungsrichtungen beschäftigen, die jeweils für sich spezifische Lernprogramme
entwickelt haben.
Um die Unterschiede deutlich zu machen, werde ich erst auf die allgemeinen
Annahmen der Forschungsrichtungen eingehen und im Anschluss daran
verschiedene Software-Entwicklungen der unterschiedlichen Richtungen vorstellen,
die meiner Meinung nach zu den wichtigsten Vertreten der jeweiligen
wissenschaftlichen Richtung gehören.
Da es wie bereits erwähnt nicht nur darum gehen kann, Übungsmaterial in
elektronische Form zu bringen, gehe ich im dritten Kapitel auf didaktische
Gesichtspunkte ein, die ein Computer-Lernprogramm erfüllen sollte, damit der
Lernende sinnvoll damit lernen kann. An den hier dargestellten didaktischen
Gesichtspunkten werde ich mich bei der Beschreibung dreier verschiedener
Lernprogramme im vierten Kapitel orientieren.
Bei diesen drei Lernprogrammen handelt es sich um aktuelle Software. Im speziellen
handelt es sich um ein Mathematik-Lernprogramm für die Klassenstufen fünf bis
zehn, um einen Online-Tutor, der an der Universität Trier zur Vorbereitung der
Studierenden auf die Klausur des Seminars "Psychologie für Pädagogen" eingesetzt
wird. Als drittes Programm stelle ich die interaktive CD-ROM "Eine kurze Geschichte
der Zeit" vor, die auf dem gleichnamigen Buch von Stephen Hawking aufbaut und
dieses Buch um einige Elemente erweitert. Diese drei Lernprogramme untersuche
ich anhand der in Kapitel drei erarbeiteten didaktischen Gesichtspunkte und versuche, die Lernprogramme einer der in Kapitel zwei vorgestellten
Forschungsrichtungen zuzuordnen.
inzwischen Software, die dem interessierten Nutzer das jeweils spezifische
Themengebiet nahe bringen soll. Hier stellt sich jedoch die Frage, ob es reicht, den
zu lernenden Stoff lediglich in eine elektronische Form zu bringen, oder ob es mehr
braucht, damit ein computerunterstützes Lernprogramm dem Lernenden von Nutzen
ist.
Ich werde mich im Rahmen dieser Arbeit mit drei unterschiedlichen lerntheoretischen
Forschungsrichtungen beschäftigen, die jeweils für sich spezifische Lernprogramme
entwickelt haben.
Um die Unterschiede deutlich zu machen, werde ich erst auf die allgemeinen
Annahmen der Forschungsrichtungen eingehen und im Anschluss daran
verschiedene Software-Entwicklungen der unterschiedlichen Richtungen vorstellen,
die meiner Meinung nach zu den wichtigsten Vertreten der jeweiligen
wissenschaftlichen Richtung gehören.
Da es wie bereits erwähnt nicht nur darum gehen kann, Übungsmaterial in
elektronische Form zu bringen, gehe ich im dritten Kapitel auf didaktische
Gesichtspunkte ein, die ein Computer-Lernprogramm erfüllen sollte, damit der
Lernende sinnvoll damit lernen kann. An den hier dargestellten didaktischen
Gesichtspunkten werde ich mich bei der Beschreibung dreier verschiedener
Lernprogramme im vierten Kapitel orientieren.
Bei diesen drei Lernprogrammen handelt es sich um aktuelle Software. Im speziellen
handelt es sich um ein Mathematik-Lernprogramm für die Klassenstufen fünf bis
zehn, um einen Online-Tutor, der an der Universität Trier zur Vorbereitung der
Studierenden auf die Klausur des Seminars "Psychologie für Pädagogen" eingesetzt
wird. Als drittes Programm stelle ich die interaktive CD-ROM "Eine kurze Geschichte
der Zeit" vor, die auf dem gleichnamigen Buch von Stephen Hawking aufbaut und
dieses Buch um einige Elemente erweitert. Diese drei Lernprogramme untersuche
ich anhand der in Kapitel drei erarbeiteten didaktischen Gesichtspunkte und versuche, die Lernprogramme einer der in Kapitel zwei vorgestellten
Forschungsrichtungen zuzuordnen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jan Versteegen
- 2003, 1. Auflage, 27 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638229939
- ISBN-13: 9783638229937
- Erscheinungsdatum: 04.11.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.54 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Vergleich lerntheoretischer Forschungsrichtungen und ihrer Lernprogramme"
0 Gebrauchte Artikel zu „Vergleich lerntheoretischer Forschungsrichtungen und ihrer Lernprogramme“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Vergleich lerntheoretischer Forschungsrichtungen und ihrer Lernprogramme".
Kommentar verfassen