Verhaltensauffällige Kinder. Umgang und Fördermaßnahmen in der Grundschule (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dem Ziel, die angewandten Methoden der Fachkräfte auf verhaltensauffällige Grundschüler zu untersuchen, beschäftigt sich die vorliegende...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
18.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Verhaltensauffällige Kinder. Umgang und Fördermaßnahmen in der Grundschule (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dem Ziel, die angewandten Methoden der Fachkräfte auf verhaltensauffällige Grundschüler zu untersuchen, beschäftigt sich die vorliegende Literaturarbeit zunächst mit der Entwicklung des Kindes. Daraus erschließt sich der Bezug zu Verhaltensauffälligkeiten, die anhand des Kriterienkatalogs des DSM diagnostiziert werden. Die Schulsozialarbeit ist ein Arbeitsfeld, dass unter anderem Interventionsmaßnahmen bezüglich Verhaltensauffälligkeit ergreift.
Allerdings bleibt offen, welche Konzepte oder Methoden im Schulalltag von Gebrauch sind. Hierzu werden Methoden des Verhaltensaufbaus und Verhaltensabbaus deskriptiv vorgestellt und interpretiert. Dabei erschließt sich, dass es im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern keine einheitliche Formel gibt, um Verhalten positiv zu stärken. Dennoch ist durch Verhaltensaufbau, insbesondere Verstärkerpläne möglich, innerhalb eines bestimmten Ausmaßes Kindern positive Eigenschaften wie Verantwortungsbewusstsein, Selbstbewusstsein und Selbstreflexion mitzugeben.
Das dazugehörige Belohnungssystem ist mit Bedacht einzusetzen und sollte nicht zur Gewohnheit werden. Die Methoden sind individuell anpassbar und können verändert werden, damit sie auf Dauer nicht die Attraktivität für das Kind verliert. Darüber hinaus ist Verhaltensauffälligkeit zu einem wichtigen Thema in der heutigen Gesellschaft geworden. Es ist durchaus möglich, dass die Soziale Arbeit sich im Hinblick dieses Feldes weiterentwickelt und bereichert.
Allerdings bleibt offen, welche Konzepte oder Methoden im Schulalltag von Gebrauch sind. Hierzu werden Methoden des Verhaltensaufbaus und Verhaltensabbaus deskriptiv vorgestellt und interpretiert. Dabei erschließt sich, dass es im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern keine einheitliche Formel gibt, um Verhalten positiv zu stärken. Dennoch ist durch Verhaltensaufbau, insbesondere Verstärkerpläne möglich, innerhalb eines bestimmten Ausmaßes Kindern positive Eigenschaften wie Verantwortungsbewusstsein, Selbstbewusstsein und Selbstreflexion mitzugeben.
Das dazugehörige Belohnungssystem ist mit Bedacht einzusetzen und sollte nicht zur Gewohnheit werden. Die Methoden sind individuell anpassbar und können verändert werden, damit sie auf Dauer nicht die Attraktivität für das Kind verliert. Darüber hinaus ist Verhaltensauffälligkeit zu einem wichtigen Thema in der heutigen Gesellschaft geworden. Es ist durchaus möglich, dass die Soziale Arbeit sich im Hinblick dieses Feldes weiterentwickelt und bereichert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bircan Colak
- 2021, 1. Auflage, 53 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 334644628X
- ISBN-13: 9783346446282
- Erscheinungsdatum: 25.07.2021
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.81 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Verhaltensauffällige Kinder. Umgang und Fördermaßnahmen in der Grundschule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Verhaltensauffällige Kinder. Umgang und Fördermaßnahmen in der Grundschule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Verhaltensauffällige Kinder. Umgang und Fördermaßnahmen in der Grundschule".
Kommentar verfassen