Vorstellung einer Personaldispositionssoftware anhand des Omnibusfahrpersonals (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,9, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die THÜSAC PNVG mbH ist eine Personennahverkehrsgesellschaft mit der
Hauptaufgabe der Personenbeförderung per Omnibus in den Regionen...
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Produktinformationen zu „Vorstellung einer Personaldispositionssoftware anhand des Omnibusfahrpersonals (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,9, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die THÜSAC PNVG mbH ist eine Personennahverkehrsgesellschaft mit der
Hauptaufgabe der Personenbeförderung per Omnibus in den Regionen Thüringen
und Sachsen.
Weiterhin wird der Großteil der zu fahrenden Leistungen im Linienverkehr, der den
Stadt- und Regionalverkehr umfasst, erbracht. Dies kann nur realisiert werden, wenn
genügend Fahrpersonal vorhanden ist und die Dienste sinnvoll disponiert werden.
Zur Zeit sind in der THÜSAC PNVG mbH 143 Fahrer beschäftigt, die im Linienverkehr,
im freigestellten Schülerverkehr, im Ersatzverkehr und im Reiseverkehr
eingesetzt werden.
In der Vergangenheit wurde diese hohe Anzahl von Fahrern nur mit großem
Koordinationsaufwand disponiert, so dass es häufig zu Änderungen in den
Dienstplänen, d. h. von nacheinander abzufahrenden Linien bezogen auf einen Tag,
und zu Benachteiligungen zwischen den einzelnen Fahrern gekommen ist. Das
Unternehmen war bestrebt eine Software einzuführen, um den entstehenden
Aufwand zu reduzieren und dadurch Kosten einzusparen, außerdem sollte das
Fahrpersonal gleichberechtigt behandelt werden. Des Weiteren sollte diese Software
zusätzliche Informationen für das Unternehmen liefern, zum Beispiel wie viel Zeit
benötigt wird, um die anstehenden Aufgaben optimal erfüllen zu können. Es soll die
mühsame Übertragung von den geleisteten Diensten in die Stundenkarten entfallen.
Das neue Programm soll die passenden Informationen an die Lohnbuchhaltung für
die Lohnberechnung ohne zusätzlichen Einsatz von Bearbeitungen übergeben.
In den folgenden Kapiteln soll das, in das Unternehmen neu eingeführte
Personaldispositionsprogramm PERSOP vorgestellt werden. Weiterhin wird auf die
Grundlagen der Personalplanung, deren Aufgaben, Bedingungen und
Abhängigkeiten eingegangen. Die gesetzlichen sowie tariflichen Rahmenbedingungen,
die bei der Disposition vom Fahrpersonal beachtet werden müssen,
werden ebenfalls mit einbezogen.
Nur unter Beachtung sämtlicher Aspekte kann beurteilt werden, ob das System
optimal für den Einsatz im Fahrbereich bestimmt ist.
Hauptaufgabe der Personenbeförderung per Omnibus in den Regionen Thüringen
und Sachsen.
Weiterhin wird der Großteil der zu fahrenden Leistungen im Linienverkehr, der den
Stadt- und Regionalverkehr umfasst, erbracht. Dies kann nur realisiert werden, wenn
genügend Fahrpersonal vorhanden ist und die Dienste sinnvoll disponiert werden.
Zur Zeit sind in der THÜSAC PNVG mbH 143 Fahrer beschäftigt, die im Linienverkehr,
im freigestellten Schülerverkehr, im Ersatzverkehr und im Reiseverkehr
eingesetzt werden.
In der Vergangenheit wurde diese hohe Anzahl von Fahrern nur mit großem
Koordinationsaufwand disponiert, so dass es häufig zu Änderungen in den
Dienstplänen, d. h. von nacheinander abzufahrenden Linien bezogen auf einen Tag,
und zu Benachteiligungen zwischen den einzelnen Fahrern gekommen ist. Das
Unternehmen war bestrebt eine Software einzuführen, um den entstehenden
Aufwand zu reduzieren und dadurch Kosten einzusparen, außerdem sollte das
Fahrpersonal gleichberechtigt behandelt werden. Des Weiteren sollte diese Software
zusätzliche Informationen für das Unternehmen liefern, zum Beispiel wie viel Zeit
benötigt wird, um die anstehenden Aufgaben optimal erfüllen zu können. Es soll die
mühsame Übertragung von den geleisteten Diensten in die Stundenkarten entfallen.
Das neue Programm soll die passenden Informationen an die Lohnbuchhaltung für
die Lohnberechnung ohne zusätzlichen Einsatz von Bearbeitungen übergeben.
In den folgenden Kapiteln soll das, in das Unternehmen neu eingeführte
Personaldispositionsprogramm PERSOP vorgestellt werden. Weiterhin wird auf die
Grundlagen der Personalplanung, deren Aufgaben, Bedingungen und
Abhängigkeiten eingegangen. Die gesetzlichen sowie tariflichen Rahmenbedingungen,
die bei der Disposition vom Fahrpersonal beachtet werden müssen,
werden ebenfalls mit einbezogen.
Nur unter Beachtung sämtlicher Aspekte kann beurteilt werden, ob das System
optimal für den Einsatz im Fahrbereich bestimmt ist.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nicole Zlotowski
- 2004, 1. Auflage, 39 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 363827991X
- ISBN-13: 9783638279918
- Erscheinungsdatum: 01.06.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.09 MB
- Ohne Kopierschutz
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