Warum das Hörspiel in den Deutschunterricht integriert werden sollte. Eine Didaktisierung von Günter Eichs "Träume" (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Um dem Mangel an didaktischer Berücksichtigung von Hörspielen entgegenzuwirken, verfolgt diese Hausarbeit das Ziel, aufzuzeigen, weshalb das...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Warum das Hörspiel in den Deutschunterricht integriert werden sollte. Eine Didaktisierung von Günter Eichs "Träume" (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Um dem Mangel an didaktischer Berücksichtigung von Hörspielen entgegenzuwirken, verfolgt diese Hausarbeit das Ziel, aufzuzeigen, weshalb das Hörspiel in den Deutschunterricht integriert werden sollte. Die exemplarische Didaktisierung erfolgt an dem Hörspiel "Träume" von Günter Eich. Um in die theoretischen Grundlagen einzuführen, werden zunächst Besonderheiten sowie wesentliche Merkmale des Hörspiels thematisiert.
Hiernach steht der Schulbezug im Fokus. In einem ersten Schritt wird dargestellt, wie Hörspiele laut dem niedersächsischen Kerncurriculum in diversen Jahrgangsstufen verortet werden können. In einem weiteren Schritt wird aufgezeigt, welches didaktische Potenzial Hörspiele bieten und welche Faktoren bei der Integration in den Unterricht zu beachten sind.
Im Anschluss wird die Didaktisierung des dritten Traums von Günter Eich dargestellt. Didaktisch bedeutsam sind hier vor allem die Förderung des Hörens und des Zuhörens sowie das Anregen der eigenen Vorstellungskraft. Das Fazit wird die entscheidenden Erkenntnisse zusammenfassen und einen Ausblick liefern.
Hiernach steht der Schulbezug im Fokus. In einem ersten Schritt wird dargestellt, wie Hörspiele laut dem niedersächsischen Kerncurriculum in diversen Jahrgangsstufen verortet werden können. In einem weiteren Schritt wird aufgezeigt, welches didaktische Potenzial Hörspiele bieten und welche Faktoren bei der Integration in den Unterricht zu beachten sind.
Im Anschluss wird die Didaktisierung des dritten Traums von Günter Eich dargestellt. Didaktisch bedeutsam sind hier vor allem die Förderung des Hörens und des Zuhörens sowie das Anregen der eigenen Vorstellungskraft. Das Fazit wird die entscheidenden Erkenntnisse zusammenfassen und einen Ausblick liefern.
Bibliographische Angaben
- 2023, 30 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346923274
- ISBN-13: 9783346923271
- Erscheinungsdatum: 17.08.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.66 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Warum das Hörspiel in den Deutschunterricht integriert werden sollte. Eine Didaktisierung von Günter Eichs "Träume""
0 Gebrauchte Artikel zu „Warum das Hörspiel in den Deutschunterricht integriert werden sollte. Eine Didaktisierung von Günter Eichs "Träume"“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Warum das Hörspiel in den Deutschunterricht integriert werden sollte. Eine Didaktisierung von Günter Eichs "Träume"".
Kommentar verfassen