Was uns Lehrtexte lehren (PDF)
Eine empirische Untersuchung von Schulbuchlehrtexten im Fach Mathematik
Ekaterina Kaganova untersucht, was und wie gut Schulbuchlehrtexte im Fach Mathematik lehren. Zunächst konzipiert die Autorin das Konstrukt "Lehrpotential eines (Mathematik-)Schulbuchlehrtextes" auf Basis der kognitionspsychologischen Schematheorie und unter...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 64.99 €
eBook (pdf) -23%
49.99 €
24 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Was uns Lehrtexte lehren (PDF)“
Ekaterina Kaganova untersucht, was und wie gut Schulbuchlehrtexte im Fach Mathematik lehren. Zunächst konzipiert die Autorin das Konstrukt "Lehrpotential eines (Mathematik-)Schulbuchlehrtextes" auf Basis der kognitionspsychologischen Schematheorie und unter Einbeziehung textlinguistischer Ansätze als eine analytisch zugängliche Größe. Anschließend wird das Lehrpotential von ausgewählten Lehrtexten aktueller Mathematikschulbücher für die Jahrgangsstufen 6 und 7 analysiert. Insbesondere durch den empirischen Nachweis, dass die öffentlich vertretenen Ansprüche hinsichtlich des Lehrens im Mathematikunterricht faktisch nicht eingelöst werden, gewinnen die Analyseergebnisse an gesellschaftlicher Brisanz.
Der Inhalt
- Theoretische Grundlagen des Lernens aus Lehrtexten
- Mathematikdidaktische Schulbuchforschung
- Die Rolle von (Schulbuch-)Lehrtexten beim selbstständigen Lernen
- Charakteristika eines typischen Schulbuchlehrtextes im Fach Mathematik
Die Zielgruppen
- Dozierende der Mathematikdidaktik, der allgemeinen Didaktik und der Lernpsychologie sowie Lehramtsstudierende
- MathematiklehrerInnen
Die Autorin
Ekaterina Kaganova ist Lehrerin für die Fächer Mathematik und Russisch und arbeitete von 2006 bis 2014 an der Universität Potsdam als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik. Seit 2014 ist sie im Bereich Grundschulpädagogik tätig.
Autoren-Porträt von Ekaterina Kaganova
EkaterinaKaganova ist Lehrerin für die Fächer Mathematik und Russisch und arbeitete von
2006 bis 2014 an der Universität Potsdam als wissenschaftliche Mitarbeiterin am
Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik. Seit 2014 ist sie im Bereich
Grundschulpädagogik tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ekaterina Kaganova
- 2016, 1. Aufl. 2016, 309 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 365813691X
- ISBN-13: 9783658136918
- Erscheinungsdatum: 08.06.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 6.67 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Was uns Lehrtexte lehren"
0 Gebrauchte Artikel zu „Was uns Lehrtexte lehren“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Was uns Lehrtexte lehren".
Kommentar verfassen