Wearable Computing - Benutzerschnittstellen zum Anziehen (ePub)
Benutzerschnittstellen zum Anziehen
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Informatik - Internet, neue Technologien, Note: Sehr Gut, FernUniversität Hagen (Lehrgebiet für Parallelität und VSLI), Sprache: Deutsch, Abstract: Wearable Computing stellt eine Sonderform von Mobile...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
39.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wearable Computing - Benutzerschnittstellen zum Anziehen (ePub)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Informatik - Internet, neue Technologien, Note: Sehr Gut, FernUniversität Hagen (Lehrgebiet für Parallelität und VSLI), Sprache: Deutsch, Abstract: Wearable Computing stellt eine Sonderform von Mobile Computing dar und kennzeichnet sich vor allem durch miniaturisierte Rechnermodule in Verbindung mit Sensornetzwerken die entweder auf, unter bzw. in der Kleidung angebracht werden und im Idealfall eine herkömmlichen Textilien vergleichbare Tragefreundlichkeit aufweisen. Wearable Computer bewegen sich stets mit dem Benutzer, sind immer aktiv und formen auf diese Art und Weise einen sehr persönlichen digitalen Informationsraum, der die jeweiligen Umgebungsbedingungen in Echtzeit erkennen und sich daran anpassen kann.
Die vorliegende Arbeit setzt sich mit allgemeinen Grundlagen von Wearable Computing auseinander und zeigt neben visionären Vorstellungen auch bereits realisierte Systeme und noch zu lösende Problembereiche. Als Schwerpunkt werden im daran anschließenden Teil neuartige I/O-Schnittstellen, an der menschlichen Physis orientierte Bustopologien und kontextsensible Herangehensweisen beschrieben und im Hinblick auf ihren praktischen Nutzen beurteilt. Ein weiterer Aspekt widmet sich darüber hinaus der derzeit größten Herausforderung im Bereich des Wearable Computing: einer ausreichenden Energieversorgung.
Die vorliegende Arbeit setzt sich mit allgemeinen Grundlagen von Wearable Computing auseinander und zeigt neben visionären Vorstellungen auch bereits realisierte Systeme und noch zu lösende Problembereiche. Als Schwerpunkt werden im daran anschließenden Teil neuartige I/O-Schnittstellen, an der menschlichen Physis orientierte Bustopologien und kontextsensible Herangehensweisen beschrieben und im Hinblick auf ihren praktischen Nutzen beurteilt. Ein weiterer Aspekt widmet sich darüber hinaus der derzeit größten Herausforderung im Bereich des Wearable Computing: einer ausreichenden Energieversorgung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Daniela Bliem
- 2007, 1. Auflage, 212 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638617459
- ISBN-13: 9783638617451
- Erscheinungsdatum: 27.03.2007
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 9.67 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Wearable Computing - Benutzerschnittstellen zum Anziehen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wearable Computing - Benutzerschnittstellen zum Anziehen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wearable Computing - Benutzerschnittstellen zum Anziehen".
Kommentar verfassen