Wege und Methoden zur effizienten Wissenssuche und Qualitätssicherung (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1.0, Fachhochschule Wedel (Wirtschaftsinformatik), Veranstaltung: Seminarreihe eCommerce, Sprache: Deutsch, Abstract: Der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem...
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Produktinformationen zu „Wege und Methoden zur effizienten Wissenssuche und Qualitätssicherung (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1.0, Fachhochschule Wedel (Wirtschaftsinformatik), Veranstaltung: Seminarreihe eCommerce, Sprache: Deutsch, Abstract: Der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Seminarthema soll an dieser Stelle
eine möglichst einfache aber doch genaue Definition der verwendeten (Fach)-
Begriffe vorangestellt werden, um für die nachfolgenden Ausführungen eine
präzise Basis zu schaffen.
Der Begriff des Bildungs-Babylons lehnt sich an die Sage des Turmbau zu Babel
an, der letztendlich wegen der "babylonischen Sprachverwirrung" scheiterte;
"babylonische Sprachverwirrung,
im Alten Testament (1.Mose 11) die Erklärung der Vielfalt der Sprachen. Die ätiologische Sage
berichtet, wie der Weiterbau des Turms zu Babel durch Gott verhindert wurde, indem er die
Menschen wegen ihres Hochmuts, den Babylonischen Turm bis in den Himmel zu bauen, in
unterschiedlichen Sprachen sprechen ließ, sodass sie sich nicht mehr verständigen konnten.
Übertragen: verwirrende Vielfalt von Sprachen, die an einem Ort zu hören sind, gesprochen
werden (babylonisches Sprachengewirr)."
(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2001 1
Er steht somit stellvertretend für die unübersichtliche Vielfalt der Möglichkeiten
zur Wissenssuche in den elektronischen Medien.
Auch der Begriff des Wissens als solcher bedarf einer ausreichenden
Abgrenzung. Er ist in den verschiedensten Werken unzählig oft definiert, seine
Bedeutung reicht vom philosophischen bis ins technisch-praktische2. Der
Brockhaus z.B. definiert Wissen in seiner Ausgabe von 2001 als:
"Wissen,
alle Kenntnisse im Rahmen alltäglicher Handlungs- und Sachzusammenhänge (Alltagswissen);
im philosophischen Sinne die begründete und begründbare (rationale) Erkenntnis im Unterschied
zur Vermutung und Meinung oder zum Glauben. Wissen kann primär durch zufällige
Beobachtung, durch systematische Erforschung (Experiment) oder deduzierende Erkenntnis
gewonnen werden, sekundär durch lernende Aneignung von Wissensstoff. (Wissenschaft)"
(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2001 1
2002 meint er hingegen:
"Wissen,
In der Psychologie (wie auch in der Pädagogik) werden verschiedene Formen des Wissens
unterschieden: [...]
1 "Der Brockhaus multimedial premium 2001"
2 "Einführung ins Knowledge Mangement", Michael Manternach, aus einem Seminar von Prof. Dr. Michael
M. Richter, Universität Kaiserslautern
eine möglichst einfache aber doch genaue Definition der verwendeten (Fach)-
Begriffe vorangestellt werden, um für die nachfolgenden Ausführungen eine
präzise Basis zu schaffen.
Der Begriff des Bildungs-Babylons lehnt sich an die Sage des Turmbau zu Babel
an, der letztendlich wegen der "babylonischen Sprachverwirrung" scheiterte;
"babylonische Sprachverwirrung,
im Alten Testament (1.Mose 11) die Erklärung der Vielfalt der Sprachen. Die ätiologische Sage
berichtet, wie der Weiterbau des Turms zu Babel durch Gott verhindert wurde, indem er die
Menschen wegen ihres Hochmuts, den Babylonischen Turm bis in den Himmel zu bauen, in
unterschiedlichen Sprachen sprechen ließ, sodass sie sich nicht mehr verständigen konnten.
Übertragen: verwirrende Vielfalt von Sprachen, die an einem Ort zu hören sind, gesprochen
werden (babylonisches Sprachengewirr)."
(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2001 1
Er steht somit stellvertretend für die unübersichtliche Vielfalt der Möglichkeiten
zur Wissenssuche in den elektronischen Medien.
Auch der Begriff des Wissens als solcher bedarf einer ausreichenden
Abgrenzung. Er ist in den verschiedensten Werken unzählig oft definiert, seine
Bedeutung reicht vom philosophischen bis ins technisch-praktische2. Der
Brockhaus z.B. definiert Wissen in seiner Ausgabe von 2001 als:
"Wissen,
alle Kenntnisse im Rahmen alltäglicher Handlungs- und Sachzusammenhänge (Alltagswissen);
im philosophischen Sinne die begründete und begründbare (rationale) Erkenntnis im Unterschied
zur Vermutung und Meinung oder zum Glauben. Wissen kann primär durch zufällige
Beobachtung, durch systematische Erforschung (Experiment) oder deduzierende Erkenntnis
gewonnen werden, sekundär durch lernende Aneignung von Wissensstoff. (Wissenschaft)"
(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2001 1
2002 meint er hingegen:
"Wissen,
In der Psychologie (wie auch in der Pädagogik) werden verschiedene Formen des Wissens
unterschieden: [...]
1 "Der Brockhaus multimedial premium 2001"
2 "Einführung ins Knowledge Mangement", Michael Manternach, aus einem Seminar von Prof. Dr. Michael
M. Richter, Universität Kaiserslautern
Bibliographische Angaben
- Autor: Arne Schultz
- 2004, 1. Auflage, 35 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638269779
- ISBN-13: 9783638269773
- Erscheinungsdatum: 20.04.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 2.09 MB
- Ohne Kopierschutz
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