Wer liest Tageszeitung? Offline - Online im Vergleich (PDF)
Online im Vergleich
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Printmedien, Presse, Note: 1, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Kommunikationswissenschaft (Zeitungswissenschaft)), Veranstaltung: Hauptseminar "Tageszeitung und...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
18.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wer liest Tageszeitung? Offline - Online im Vergleich (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Printmedien, Presse, Note: 1, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Kommunikationswissenschaft (Zeitungswissenschaft)), Veranstaltung: Hauptseminar "Tageszeitung und Internet", Sprache: Deutsch, Abstract: Wie es wohl aussieht, das Frühstück der Zukunft? Sicher werden Tassen und
Teller , Kaffee und Tee auch in 20 Jahren noch morgens auf dem Tisch stehen. Wie
aber befriedigen die Menschen ihr Informationsbedürfnis? Informiert ein kleiner
Bildschirm zwischen Wärmekanne und Zuckerdose über Nachrichten aus Politik,
Wirtschaft, Kultur und Sport? Vielleicht blättern sie noch - der alten Zeiten zuliebe - in
einzelnen rasch ausgedruckten Seiten der Online-Ausgabe ihrer Tageszeitung? Oder
sie laden sich die aktuellen Nachrichten auf unverwüstliches E-Paper.
Wohin die Entwicklung auch geht, die Zukunft der gedruckten Tageszeitung
scheint ernsthaft in Gefahr: Das Internet als neues Informationsmedium konkurriert mit
dem Printprodukt um Leser und Geschäft. Längst verfolgt der interessierte Nutzer
stündlich die Berichterstattung über ein aktuelles Ereignis online. Gleichzeitig verlassen
immer mehr Angebote zur Jobsuche oder zum Autokauf den Kleinanzeigenteil der
Tageszeitung und wandern auf kostenlose Homepages der Internetdienste. Den
Großteil der Verlage traf diese Entwicklung der letzten Jahre völlig unvorbereitet. Ohne
besondere Rücksicht auf die Internet-Kundschaft stellten sie eiligst ihre Tageszeitungen
als Online-Angebot ins Netz. Inhaltliche Aspekte sowie Finanzierungskonzepte blieben
zunächst auf der Strecke. Mit dem aufkommenden Werbemarkt im Internet hat nun aber
auch in Chefetagen der Verlagshäuser ein Denkprozeß eingesetzt, der sich immer mehr
in den überarbeiteten Auftritten der Online-Tageszeitungen widerspiegelt.
Es kommt Bewegung in den Konkurrenzkampf um Visits und Page-Impressions.
Die Struktur der Online-Leserschaft mit ihren Interessen und Bedürfnissen rückt dabei
immer mehr in den Vordergrund. Die vorliegende Arbeit will einen Blick auf die
bisherigen Erkenntnisse über die Nutzer von Online-Tageszeitungen werfen und
zugleich die Leser der klassischen Tageszeitung im Auge behalten. Unterschiedliche
Erhebungsmethoden oder verschiedenartige Auswahlkriterien in den einzelnen Studien
machen es schwierig, aussagekräftige Vergleiche oder Prognosen anzustellen.
Außerdem verlangt gerade die Betrachtung der Online-Nutzer einen hohen Grad an
Aktualität, den die vorhandene Literatur zu diesem Thema nur begrenzt liefern kann. Zunächst betrachten wir im folgenden die aktuelle Situation der gedruckten
Tageszeitung und gehen dabei auch auf ihre Leser ein. Anschließend werden die
Geschichte des Internet sowie soziodemographische Aspekte der Nutzer skizziert. [...]
Teller , Kaffee und Tee auch in 20 Jahren noch morgens auf dem Tisch stehen. Wie
aber befriedigen die Menschen ihr Informationsbedürfnis? Informiert ein kleiner
Bildschirm zwischen Wärmekanne und Zuckerdose über Nachrichten aus Politik,
Wirtschaft, Kultur und Sport? Vielleicht blättern sie noch - der alten Zeiten zuliebe - in
einzelnen rasch ausgedruckten Seiten der Online-Ausgabe ihrer Tageszeitung? Oder
sie laden sich die aktuellen Nachrichten auf unverwüstliches E-Paper.
Wohin die Entwicklung auch geht, die Zukunft der gedruckten Tageszeitung
scheint ernsthaft in Gefahr: Das Internet als neues Informationsmedium konkurriert mit
dem Printprodukt um Leser und Geschäft. Längst verfolgt der interessierte Nutzer
stündlich die Berichterstattung über ein aktuelles Ereignis online. Gleichzeitig verlassen
immer mehr Angebote zur Jobsuche oder zum Autokauf den Kleinanzeigenteil der
Tageszeitung und wandern auf kostenlose Homepages der Internetdienste. Den
Großteil der Verlage traf diese Entwicklung der letzten Jahre völlig unvorbereitet. Ohne
besondere Rücksicht auf die Internet-Kundschaft stellten sie eiligst ihre Tageszeitungen
als Online-Angebot ins Netz. Inhaltliche Aspekte sowie Finanzierungskonzepte blieben
zunächst auf der Strecke. Mit dem aufkommenden Werbemarkt im Internet hat nun aber
auch in Chefetagen der Verlagshäuser ein Denkprozeß eingesetzt, der sich immer mehr
in den überarbeiteten Auftritten der Online-Tageszeitungen widerspiegelt.
Es kommt Bewegung in den Konkurrenzkampf um Visits und Page-Impressions.
Die Struktur der Online-Leserschaft mit ihren Interessen und Bedürfnissen rückt dabei
immer mehr in den Vordergrund. Die vorliegende Arbeit will einen Blick auf die
bisherigen Erkenntnisse über die Nutzer von Online-Tageszeitungen werfen und
zugleich die Leser der klassischen Tageszeitung im Auge behalten. Unterschiedliche
Erhebungsmethoden oder verschiedenartige Auswahlkriterien in den einzelnen Studien
machen es schwierig, aussagekräftige Vergleiche oder Prognosen anzustellen.
Außerdem verlangt gerade die Betrachtung der Online-Nutzer einen hohen Grad an
Aktualität, den die vorhandene Literatur zu diesem Thema nur begrenzt liefern kann. Zunächst betrachten wir im folgenden die aktuelle Situation der gedruckten
Tageszeitung und gehen dabei auch auf ihre Leser ein. Anschließend werden die
Geschichte des Internet sowie soziodemographische Aspekte der Nutzer skizziert. [...]
Bibliographische Angaben
- Autoren: Wolfgang Haserer , Andreas Krosta
- 2003, 1. Auflage, 42 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638231917
- ISBN-13: 9783638231916
- Erscheinungsdatum: 18.11.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.59 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Wer liest Tageszeitung? Offline - Online im Vergleich"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wer liest Tageszeitung? Offline - Online im Vergleich“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wer liest Tageszeitung? Offline - Online im Vergleich".
Kommentar verfassen