Wiederholung als zentrales universelles Gestaltungsmittel der Musik / Zeitgenössische Musikwissenschaft (PDF)
Im Zentrum des Buches steht die Betrachtung der Wiederholung in ihren vielfältigen, kulturübergreifenden Erscheinungsformen. Zahlreiche Analysen aus den Bereichen der abendländischen Kunstmusik, der europäischen Volksmusik, der afrikanischen, indonesischen...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 69.99 €
eBook (pdf) -21%
54.99 €
27 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wiederholung als zentrales universelles Gestaltungsmittel der Musik / Zeitgenössische Musikwissenschaft (PDF)“
Im Zentrum des Buches steht die Betrachtung der Wiederholung in ihren vielfältigen, kulturübergreifenden Erscheinungsformen. Zahlreiche Analysen aus den Bereichen der abendländischen Kunstmusik, der europäischen Volksmusik, der afrikanischen, indonesischen und indischen Musik sowie der populären Musik untermauern die einzigartige Bedeutung der Wiederholung als musikalisches Gestaltungsmittel. Die europäische Theorie der musikalischen Form, mathematische Betrachtungen, Minimal Music (als Inbegriff repetitiver Musik) sowie ästhetische Überlegungen werden in einzelnen Kapiteln behandelt. Eine Systematisierung der Wiederholungsstrukturen steht am Ende des Buches. Entsprechend dieser Bedeutung wird die Schrift eingeleitet mit einer streifzugartigen Darstellung der Wiederholung als einer universellen, kunstspartenübergreifenden Strategie.
Der Inhalt
- Musiktheoretische Betrachtung der Wiederholung in der europäischen Kunstmusik
- Wiederholung als Strukturelement in der Musik Afrikas,Indonesiens, Lateinamerikas sowie in europäischen Volkstänzen
- Wiederholung als Strukturelement in Populärer Musik
- Minimal Music: Wiederholung als Primat
- Ästhetik der Wiederholung
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Musikwissenschaft
- Journalisten und Journalistinnen, Autoren und Autorinnen im Bereich Musik, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Forschungseinrichtungen
Der Autor
Ulli Götte ist Komponist, Musiker und Musikwissenschaftler. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Minimal Music sowie die javanische Gamelanmusik.
Autoren-Porträt von Ulli Götte
Ulli Götte ist Komponist, Musiker und Musikwissenschaftler. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Minimal Music sowie die javanische Gamelanmusik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ulli Götte
- 2020, 1. Aufl. 2020, 562 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 347605635X
- ISBN-13: 9783476056351
- Erscheinungsdatum: 25.02.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 21 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Wiederholung als zentrales universelles Gestaltungsmittel der Musik / Zeitgenössische Musikwissenschaft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wiederholung als zentrales universelles Gestaltungsmittel der Musik / Zeitgenössische Musikwissenschaft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wiederholung als zentrales universelles Gestaltungsmittel der Musik / Zeitgenössische Musikwissenschaft".
Kommentar verfassen