Wissensmanagement im Service. Methoden und Strategien aus der Praxis des Maschinen- und Anlagenbaus (PDF)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Hat man sich als Chef früher hauptsächlich mit der Produktion und mit Zahlen beschäftigt, so wandelt sich die Wertigkeit der Mitarbeiter und ihrer Kenntnisse im Unternehmen stark. Das Wissen der eigenen Mitarbeiter ist der Unternehmensleitung heutzutage sehr viel wert: Neun von zehn Geschäftsführern halten das Wissen ihrer Belegschaft sogar für einen wichtigen Produktionsfaktor. Diese Erkenntnis in die Praxis umzusetzen, gelingt allerdings nicht einmal jedem vierten. Gleichzeitig wird immer deutlicher, dass dieser Produktionsfaktor im Wettbewerb zum entscheidenden Vorteil eines Unternehmens werden kann.
Wissen wird für Unternehmen immer wichtiger und die Menge an Wissen in einem Unternehmen vervielfacht sich in immer kürzeren Abständen. Ob es die Kenntnis der Prozesse oder die Kundenkontakte sind, immer steckt ein kluger Kopf dahinter, wenn die Informationen vorhanden und wieder abrufbar sind. Die Marktführer haben erkannt: Wissensmanagement lohnt sich.
Die versammelten Beispiele sollen zeigen, wie erfolgreiches Wissensmanagement gerade an der erfolgskritischen Schnittstelle zwischen Kundendienst und den anderen Funktionsbereichen eines Unternehmens in der Praxis aussieht. Die Ergebnisse der Umsetzungen zeigen, dass Arbeitsprozesse transparenter und durch Wissensmanagement schneller werden. Die Einarbeitungszeiten sinken, während die Motivation der Mitarbeiter steigt. Kundenportale führen zu einer direkten Kommunikation und helfen Unternehmen, schneller auf die Wünsche der Kunden zu reagieren. In der Folge steigt auch die Zufriedenheit der Kunden. Sie ist, wenn auch nicht auf den Euro genau finanziell messbar, ein wirtschaftlich entscheidender Faktor.
Zahlreichen Unternehmen ist heutzutage klar, dass die Frage lauten muss: Wie kann ich das bei den Mitarbeitern verankerte Wissen für das Unternehmen nutzen? Damit lassen sich Effizienzverluste vermeiden und Innovationen fördern. In den Anfängen erschien es plausibel, die aufkommende Informationstechnik zu nutzen. Datenbanken, Intranet und Wissenslandkarten wurden empfohlen und eingesetzt. Die Anfangseuphorie wurde jedoch hochgradig enttäuscht. Nur eine Minderheit war mit den Ergebnissen zufrieden, hat eine Studie der Fraunhofer- Wissensmanagement-Community aus dem Jahr 2005 ergeben.
Nach einem Vortrag von Christian Jarc, Teamleiter Product Launch bei der KUKA Roboter GmbH, Augsburg
Ein außergewöhnlicher Besuch im Regierungsbezirk Schwaben wirft ein Schlaglicht auf Herausforderungen, denen sich das Wissensmanagement stellen muss. Gästen aus China sollte etwas Besonderes geboten werden. Vizebürgermeister Lin Huayong der chinesischen Stadt Taian in der Provinz Shandong kam in Begleitung leitender Mitarbeiter aus den Bereichen auswärtige Angelegenheiten und wirtschaftliche Verbindungen, um sich über den Wirtschaftsstandort Schwaben zu informieren. Während des Aufenthalts besichtigte die Delegation auch das College der KUKA Roboter GmbH, Augsburg, in Gersthofen.
Groß war das Interesse der Gäste, als sie das moderne College betraten. Sie ließen sich die verschiedenen Roboterzellen und Technologien ganz genau erklären. Der gute Eindruck von der Ausstattung des Schulungszentrums wurde noch übertroffen davon, dass KUKA Roboter chinesisch sprechen. Einer der KUKA Experten demonstrierte dem Vizebürgermeister und seinen Mitarbeitern das KUKA.HMI (Human Machine Interface). Es handelt sich um eine auf Windows basierende graphische Bedienoberfläche, die es Anwendern in China ermöglicht, den Roboter ohne Verständigungsproblem in der eigenen Sprache zu bedienen.
Zu einem Roboter, der die eigene Sprache versteht, fasst man offensichtlich schneller Vertrauen. Lin Huayong wagte sogar eine Fahrt mit dem KUKA Robocoaster, dem einzigen Passagierroboter der Welt.
Der Roboterspezialist KUKA erwartet nicht nur eine zunehmende Zahl von Gästen aus aller Welt, sondern auch eine weltweit stark steigende Nachfrage nach Industrierobotern. Schon jetzt ist die Zahl der Anwendungen in die Höhe geschnellt. Um den Anforderungen gewachsen zu sein, wurde der Mutterkonzern, der damals noch IWKA AG hieß, umgebaut und das Tochterunternehmen KUKA deutlich auf das Roboter-Geschäft ausgerichtet. KUKA plant, schneller zu
Die neuen Herausforderungen für KUKA
Der Augsburger Roboterhersteller sah sich plötzlich vor die Herausforderung gestellt, dass die bisher im Kundendienst üblichen Verfahren und Methoden zur Betreuung nicht mehr den selbst gestellten Ansprüchen genügten.
Technische Entwicklung der Roboter
Heute werden Roboter in allen bekannten Branchen eingesetzt, Die Kunden kommen aus verschiedenen Bereichen wie Automotive, Pharma, Chemie und Medizintechnik. Früher handelte es sich um wenige definierte Applikationsprozesse, die das Robotersystem ausführte. Heute werden in allen Bereichen der Produktion Roboter eingesetzt: fräsen, kleben, palettieren, punkt- oder mic-mag-schweißen. Der Anwendungsbereich ist nahezu unbegrenzt.
Somit erweiterte sich die Anzahl der Varianten im Produktportfolio: Bei KUKA wuchs das Angebot innerhalb der vergangenen zweieinhalb Jahre von 100 auf 350 Robotervarianten mit jeweils sehr kundenspezifischen Anpassungen. Umfangreiche Produkterweiterungen im Bereich Hard- und Software sind hinzugekommen: Datenbankanbindungen der Roboter, komplexe Sicherheitsfunktionen wie KUKA.SafeOperation, KUKA.SafeHandling Kooperation sowie weitere Applikationen und Zusatzpakete. Die zunehmende Breite der Kundenbasis und vor allem die Vielfalt der Anwendungen bei Industrierobotern verlangt nach einer neuen und effektiveren Lösung im Bereich Service.
Weltweiter Einsatz von Robotern
Hinzu kommt der globale Aspekt. Industrieroboter werden inzwischen in praktisch allen Ländern der Erde eingesetzt. Ihre Geschichte begann in den industriell hoch entwickelten Staaten, aber inzwischen sind sie auch für Firmen in Schwellenländern erschwinglich, oder sie werden von den global agierenden Unternehmen eingesetzt.
Die Dynamik der Globalisierung mit dem weltweiten Einsatz der Maschinen zwingt den Service, dem Vertrieb in die jeweiligen Länder zu folgen.
- Autor: Georg Dlugosch
- 2008, 1. Auflage, 77 Seiten, Deutsch
- Verlag: VDMA Verlag GmbH
- ISBN-10: 3816305288
- ISBN-13: 9783816305286
- Erscheinungsdatum: 01.01.2008
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.11 MB
- Mit Kopierschutz
- Vorlesefunktion
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wissensmanagement im Service. Methoden und Strategien aus der Praxis des Maschinen- und Anlagenbaus".
Kommentar verfassen