Portrait of a Lady (DVD)
Als die Amerikanerin Isabel Archer (Nicole Kidman) 1872 mit ihrer Tante nach Europa aufbricht, erhofft sie sich Unabhängigkeit und Freiheit, die sie aber erst infolge einer Erbschaft in vollen Zügen genießen kann. Obwohl sowohl britischer Adel als auch ein...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Portrait of a Lady (DVD)“
Als die Amerikanerin Isabel Archer (Nicole Kidman) 1872 mit ihrer Tante nach Europa aufbricht, erhofft sie sich Unabhängigkeit und Freiheit, die sie aber erst infolge einer Erbschaft in vollen Zügen genießen kann. Obwohl sowohl britischer Adel als auch ein amerikanischer Industrieller (Viggo Mortensen) um sie werben, entscheidet sie sich zunächst für die Freundschaft zu ihrem kranken Cousin (Martin Donovan), schließlich zu einer Zweckheirat in Florenz, die sie aber auch nicht wirklich glücklich macht.
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Ende des 19. Jahrhunderts reist die junge Amerikanerin Isabel Archer zu ihrer Verwandtschaft nach England, um dort in die vornehme Gesellschaft eingeführt zu werden - und den richtigen Ehemann zu finden. Da sie nicht nur hübsch, sondern auch interlligent ist, lehnt sie die Heiratspläne diverser Verehrer ab und tritt statt dessen eine Reise durch Europa an. In Rom lernt sie den armen, aber charismatischen Lebemann Gilbert Osmond kennen und heiratet ihn. Erst zu spät erkennt Isabel den üblen Charakter ihres Ehemannes und daß sie Opfer einer Intrige geworden ist. Ihr unterdrückter Freiheitsdrang entflammt von neuem und ihre Rache kennt keine Grenzen.
Inhaltsverzeichnis zu „Portrait of a Lady (DVD)“
- Trailer- Making of- Bildergalerie mit seltenem Werbematerial
Film-Infos zu „Portrait of a Lady (DVD)“
Genre: | Drama | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kategorie: | Spielfilm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Produktionsfirma: | Propaganda Films | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Label: | Koch Films | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Verleih: | Koch Films | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vertrieb: | Koch Films | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Verlag: | Plaion Pictures | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Land / Jahr: | Deutschland / 2015 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Darsteller: | Nicole Kidman (Isabel Archer) , John Malkovich (Gilbert Osmond) , Barbara Hershey (Madame Serena Merle) , Mary-Louise Parker (Henrietta Stackpole) , Martin Donovan (Ralph Touchett), Shelley Winters (Mrs. Touchett) , Richard E. Grant (Lord Warburton) , Shelley Duvall (Gräfin Gemini) , Christian Bale (Edward Rosier) , Viggo Mortensen (Caspar Goodwood) , Valentina Cervi (Pansy Osmond), John Gielgud (Mr. Touchett) , Roger Ashton-Griffiths (Bob Bantling), Catherine Zago (Mutter Oberin), Alessandra Vanzi (Nonne), Amy Lindsay (Miss Molyneux #1), Katherine Anne Porter (Miss Molyneux #2) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autor: | Henry James | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regisseur: | Jane Campion | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt: | Ende des 19. Jahrhunderts: Die forsche Amerikanerin Isabel läßt ihre Verehrer abblitzen und sich dafür vom Aufschneider und Galan Osmond verführen. Sie heiratet ihn sogar, doch er betrügt sie ... Formal makellose Verfilmung des gleichnamigen Henry-James-Romans von Jane Campion. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Filmpreise: |
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Mitwirkende zu „Portrait of a Lady (DVD)“
Darsteller: | Nicole Kidman (Isabel Archer) , John Malkovich (Gilbert Osmond) , Barbara Hershey (Madame Serena Merle) , Mary-Louise Parker (Henrietta Stackpole) , Martin Donovan (Ralph Touchett), Shelley Winters (Mrs. Touchett) , Richard E. Grant (Lord Warburton) , Shelley Duvall (Gräfin Gemini) , Christian Bale (Edward Rosier) , Viggo Mortensen (Caspar Goodwood) , Valentina Cervi (Pansy Osmond), John Gielgud (Mr. Touchett) , Roger Ashton-Griffiths (Bob Bantling), Catherine Zago (Mutter Oberin), Alessandra Vanzi (Nonne), Amy Lindsay (Miss Molyneux #1), Katherine Anne Porter (Miss Molyneux #2) |
Drehbuchautor: | Laura Jones |
Kamera: | Stuart Dryburgh |
Kostüm: | Janet Patterson |
Musik: | Wojciech Kilar, Franz Schubert |
Produzenten: | Monty Montgomery, Steve Golin, Mark Turnbull |
Regisseur: | Jane Campion |
Produktionsfirma: | Propaganda Films |
Label: | Koch Films |
Verleih: | Koch Films |
Vertrieb: | Koch Films |
Verlag: | Plaion Pictures |
Land / Jahr: | Deutschland / 2015 |
Autoren-Porträt von Henry James
Jane Campion, born 30 April 1954, is a New Zealand screenwriter, producer, and director based out of Australia. Campion is the second of four women ever nominated for the Academy Award for Best Director and is also is the first female filmmaker in history to receive the Palme d'Or for direction in her acclaimed film The Piano (1993).
Bibliographische Angaben
- Autor: Henry James
- DVD
- FSK: ab 12 Jahre, farbig, Spieldauer: 139 Minuten
- Bild: Widescreen
- Sprache: Deutsch, Englisch
- Untertitel: Deutsch, Englisch
- Regie: Campion, Jane; Mit Kidman, Nicole; Malkovich, John; Bale, Christian
- Studio: Plaion Pictures
- EAN: 4020628855147
- Erscheinungsdatum: 12.11.2015
Rezension zu „Portrait of a Lady (DVD)“
Dreieinhalb Jahre ist es her, daß Jane Campion Cannes mit "Das Piano" im Sturm nahm. So lange hat sich die neuseeländische Ausnahmeregisseurin Zeit gelassen, um ihre ambitionierte Verfilmung von Henry James' Frühwerk "Ansichten einer jungen Dame" aus dem Jahr 1881 fertigzustellen. Das Ergebnis ist ein formal faszinierender Ausflug in jene Welt der gesellschaftlichen Konventionen und teuflisch eingefädelten Intrigen, gegen die sich bereits die bemitleidenswerten Helden von Stephen Frears' "Gefährliche Liebschaften" und Martin Scorseses "Zeit der Unschuld" durchzusetzen versuchten.In erster Linie ist Jane Campions fortschrittliche Titelheldin Isabel Archer eine nahe Verwandte der stummen Ada, die Holly Hunter in "Das Piano" dargestellt hatte. Beiden Frauen wird der Lebensatem geraubt vom strengen Benimmkorsett des späten 19. Jahrhunderts, und beide haben den Mut, sich gegen ihr von der Gesellschaft vorbestimmtes Schicksal aufzulehnen. Anders als Ada, die erst im Verlauf von "Das Piano" ihre Befreiung erfährt, betritt die junge Amerikanerin Isabel die Szene bereits als freigeistige, emanzipierte Frau. Bei ihrem Besuch in Europa erlaubt sie sich den Affront, ihre gutmeinenden Verehrer abblitzen zu lassen, nur um sich in Italien auf eine fehlgeleitete Ehe mit dem selbstgefälligen Blender Osmond einzulassen, der nichs unversucht läßt, seine Frau zu brechen. Nur am Rande spricht Jane Campion James' zentrales Thema vom Aufeinanderprall der neuen Welt Amerika mit der alten Welt Europa an. Das eigentliche Interesse gilt ihrer Heroine, ihrer inneren und äußeren Kämpfe um Freiheit und einen Hauch von Selbstbestimmung. Passend dazu beginnt sie ihr Werk mit einer wunderschönen Titelsequenz, in der die Kamera spielerisch über die Gesichter von jungen Mädchen unserer Zeit gleitet: Sie können die Ernte einbringen, die ihre Vorfahrin Isabel Archer unter schwersten Bedingungen säen konnte. Dunkel-dräuende Bilder finden die Regisseurin und ihr Kameramann Stuart Dryburgh für diese
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Zeit. Ihre dominierenden Blau- und Grüntöne schlagen auch eine visuelle Brücke zu "Das Piano". Konnte Dryburgh damals seiner Fantasie allerdings noch freien Lauf lassen, zwingt ihn die Dialoglastigkeit von "The Portrait of a Lady" häufig zu engen Kompositionen. So mangelt es dem mit einem Höchstmaß an handwerklicher Raffinesse realisierten Opus letztlich auch an der mysteriösen Spannung des Vorgängers. Die mußte einer Perfektion weichen, die den Film auf ähnliche Weise in einen goldenen Gefühlskäfig steckt wie Osmond die Titelheldin während der Hölle ihrer Ehe. Die nicht enden wollenden Gespräche zwischen den agierenden Personen ersticken jeden Anflug von Emotion im Keim. Wenn Osmond Isabel durch einen Tritt aufs Kleid zum Stolpern bringt, dann ist das schon eine Eruption angestauter Aggression. Campion ist konsequent, riskiert damit aber auch, daß die Geduld des Zuschauers in dieser Zurschaustellung unbedingter Kontrolle arg strapaziert wird. Dazu kommt, daß gerade die Motivationen der Hauptfigur schwer durchschaubar bleiben. Nicole Kidman bleibt eigenartig kühl und unnahbar, während John Malkovich - ein teuflischer Osmond - den gleichen Turf in "Gefährliche Liebschaften" bereits überzeugender beackert hat - seine Tricks kennt man inzwischen. Ohne Makel agieren die weiteren Schauspieler: Martin Donovan, Richard E. Grant und Viggo Mortensen als leidende, besorgte Verehrer Isabels und vor allem Barbara Hershey als intrigante Madame Merle lassen keine Wünsche offen. Und so ragt "The Portrait of a Lady" denn doch wie ein funkelnder Diamant aus den Veröffentlichungen dieses Jahres - auch wenn man ihn vielleicht ein wenig zu obsessiv geschliffen hat. ts.
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