Eisenbahn-Kalender 2012
Werksfotografien. In Kooperation mit dem DB Museum
Die Hersteller ließen von ihren Produkten für Werbezwecke eigene Fotos anfertigen, die die Lokomotiven in möglichst großer Deutlichkeit und Klarheit zeigten. Die zwölf ausgesuchten Monatsmotive präsentieren herrliche...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Eisenbahn-Kalender 2012 “
Die Hersteller ließen von ihren Produkten für Werbezwecke eigene Fotos anfertigen, die die Lokomotiven in möglichst großer Deutlichkeit und Klarheit zeigten. Die zwölf ausgesuchten Monatsmotive präsentieren herrliche Abbildungen der Maschinen mit einem eigenen ästhetischen Wert. Ein ganz besonderes Kalenderwerk nicht nur für Puristen, sondern für alle Eisenbahnenthusiasten.
Weitere Produktinformationen zu „Eisenbahn-Kalender 2012 “
Januar: Dampflokomotive Drache Die erste Henschel-Lokomotive wurde am 29. Juli 1848 an die hessische Friedrich-Wilhelms-Nordbahn ausgeliefert. Es handelte sich um eine als Drache benannte Personenzuglokomotive amerikanischer Bauweise mit zwei Treibachsen und einem zweiachsigen Drehgestell. Der Transport der rund 23 Tonnen schweren Lokomotive vom Werk zum nächsten Bahnhof dauerte aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse acht Tage. Erst 1872 erhielten die Henschel-Werke ein eigenes Anschlussgleis.
Februar: Güterzugtenderlokomotive 89 7343 (preußische T 3)
Die Lokomotiven der preußischen Gattung T 3 waren vor dem Ersten Weltkrieg für viele Kleinbahnen unentbehrlich. Zwischen 1881 und 1910 gab allein die Preußische Staatsbahn 1369 Maschinen dieses Typs bei verschiedenen Firmen in Auftrag. Ab 1905 begann ihr Stern jedoch zu sinken. Der Einsatz der T 3-Loks beschränkte sich mehr und mehr auf den Rangierdienst. Die Reichsbahn übernahm nur noch 511 Maschinen von Preußen. Sie erhieltendie Baureihenbezeichnung 89.70-75. Das Bild von der 89 7343, die 1901 von Henschel gebaut wurde, entstand 1936 im Bw Kassel.
März: Einheits-Schnellzuglokomotive 02 003
1925 baute Henschel acht von insgesamt zehn Maschinen der Baureihe 02. Ausgestattet mit einem Vierzylinder-Triebwerk und dem Vorbild erfolgreicher Länderbauarten folgend, diente die Baureihe 02 als Vergleich zur Baureihe 01. Letztlich gab die Reichsbahn den einfacheren Zweizylinder-Maschinen der Baureihe 01 den Vorzug. Die Lok 02 003 wurde 1938 umgebaut und erhielt die Betriebsnummer 01 234. Das Foto entstand 1932 im Bahnhof Hof/Bayern.
April: Güterzuglokomotive No. 169
Die dreifach gekuppelte Maschine wurde 1885 bei Henschel produziert. Sie lehnte sich in der Konstruktion an die Preußische G 4.2 an. Vermutlich wurde sie an eine Privatbahn geliefert und dort für den Güterverkehr eingesetzt.
Mai: Güterzuglokomotive 45 014
Die Maschinen der Baureihe 45 waren die leistungsstärksten Dampfloks, die jemals in
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Deutschlandgebaut wurden. Sie waren für den schweren Güterzugdienst vorgesehen. 1937 lieferte Henschel zwei Vorauslokomotiven, 1940 wurden noch einmal 26 gebaut. Nach Kriegsende erhielten fünf Maschinen Hochleistungskessel und eine Kohlebeschickungsanlage (Stoker), weil ein Heizer allein die nötige Kohlenmenge nicht bewältigen konnte. Das Foto entstand 1952 auf der Drehscheibe im Bw Würzburg. Die abgebildete Lokomotive wurde 1957 ausgemustert. Das DB Museum besitzt mit der 45 010 das letzte erhaltene Exemplar dieser Baureihe.
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Bibliographische Angaben
- 2011, 14 Seiten, 25 farbige Abbildungen, Maße: 33,4 x 47,6 cm, Deutsch
- Verlag: Heel
- EAN: 9783868524321
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