Klassische Lastwagen 2014
Monat für Monat präsentiert dieser Wandschmuck für 2014 die Stars unter den Lastwagen in ihrer ganzen Pracht. Größtenteils unveröffentlichte Aufnahmen von originalgetreu restaurierten, legendären Klassikern bekannter Firmen wie Büssing, Krupp und...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Klassische Lastwagen 2014 “
Monat für Monat präsentiert dieser Wandschmuck für 2014 die Stars unter den Lastwagen in ihrer ganzen Pracht. Größtenteils unveröffentlichte Aufnahmen von originalgetreu restaurierten, legendären Klassikern bekannter Firmen wie Büssing, Krupp und Mercedes-Benz, die das Straßenbild ihrer Zeit prägten, begeistern jeden Freund dieses schweren Geräts.
Bibliographische Angaben
- 2013, 14 Seiten, 14 farbige Abbildungen, Maße: 33,2 x 47,3 cm, Deutsch
- Fotos: Paulitz, Udo
- Verlag: HEEL VERLAG
- EAN: 9783868527292
Inhaltsverzeichnis zu „Klassische Lastwagen 2014 “
1 Opel 3,6-36, Sattelzugmaschine mit einachsigem MöbelaufliegerEin Unikat war dieser Opel Blitz Dreitonnen-Möbelkoffer-Sattelzug aus dem Jahr 1939, der bis zum Ende der 1980er Jahre von einem privaten Speditionsbetrieb in Burg im Bezirk Halle eingesetzt wurde. Im Gegensatz zum im Opel-Werk Brandenburg/Havel entstandenen Zugfahrzeug, wurde der in Gemischtbauweise als Stabholzaufbau konstruierte einachsige Auflieger bereits zwei Jahre zuvor von der Karosseriefirma Drettmann in Bremsen gefertigt.
2 Mercedes-Benz L 5000, Anhängerzug mit Plane und Spriegeln
Bei den französischen Streitkräften in Deutschland befanden sich teilweise noch bis zum Beginn der 1990er Jahre über 40 Jahre alte Lastwagen deutscher Fertigung im Einsatz. Aus diesem Fundus rekrutierte sich so mancher Lkw-Oldtimer, der nach entsprechender Restaurierung wieder einer zivilen Verwendung zugeführt wurde. Dies trifft auch auf den mit einem 112 PS starken Sechszylinder-Vorkammer-Diesel ausgerüsteten, 1950 gebauten Mercedes-Benz L 5000 zu.
3 ÖAF Tornado Typ 16-186, Dreiseitenkipper
Obwohl zu Beginn der 1970er Jahre im Nutzfahrzeugbau ein eindeutiger Trend zum Frontlenker festzustellen war, fertigte die eng mit den MAN-Werken zusammenarbeitende Firma ÖAF in Wien weiterhin ihre robusten und bewährten Haubenwagen her. Besonders häufig waren diese Kurzhauben-Lkw im Solobetrieb als Kipper in der Bauwirtschaft vertreten. Dieses Modell war mit einem 186 PS starken Sechszylinder-Direkteinspritz-Dieselmotor bestückt.
4 Krupp SF 1080-Sattelzugmaschine mit Zweiachs-Tankauflieger
Das von einem zunächst 250, später 265 PS starken, in Lizenz gefertigten Achtzylinder-Cummins-Direkteinspritz-Diesel in V-Bauweise angetriebene Krupp-Frontlenker-Modell SF 1080 war eine für den Export aufgelastete Ausführung des Typs 980. Der Schwerlastwagen besaß eine Kippkabine, mit der die Wartungs- und Reparaturarbeiten spürbar erleichtert wurden. Das zulässige Gesamtgewicht des abgebildeten Tanksattelzuges betrug 36 t.
5 MAN 735
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L 1-Sattelzugmaschine mit Zweiachs-Benzintankauflieger
Diese 1957 gebaute MAN 735 L 1-Sattelzugmaschine mit Benzintankauflieger stand noch bis in die späten 1980er Jahre im Einsatz, bevor sich ein Fahrzeugsammler ihrer annahm und eine Totalrestaurierung durchführte. Die Fortbewegung erfolgte durch einen nach dem M-Verbrennungsverfahren arbeitenden Sechszylinder-Direkteinspritz-Dieselmotor mit 135 PS. Das ohne Schlafkabine ausgeführte Fahrerhaus weist auf eine überwiegende Verwendung im Nahverkehr hin.
6 Magirus-Deutz Typ 90 L Sirius, Pritschenwagen
Noch bis weit in die 1970er Jahre waren die formschönen, in großen Stückzahlen gefertigten Rundhauben-Lastwagen von Magirus im Straßenbild noch allgegenwärtig. Hier ein 1978 noch im Einsatz befindlicher, von einem luftgekühlten Sechszylinder-V-Motor mit 90 PS angetriebener, gut gepflegter Pritschenwagen eines Berliner Kohlenhändlers. Der für eine Nutzlast von 7,5 t ausgelegte handliche Lastkraftwagen verließ Anfang der 1960er Jahre die Werkshallen.
7 Mercedes-Benz LK 325, Meiller-Dreiseitenkipper
Früher transportierte dieser 1955 gebaute Mercedes-Benz-Kipper Briketts und Eierkohlen für einen Kohlenhändler aus Duisburg-Meiderich aus den Braunkohlentagebaugebieten aus der Umgebung von Quadrath-Ichendorf ins Ruhrgebiet. Anfang der 1980er Jahre rettete ein Sammler den seit 1974 stillgelegten Lastwagen. Nach der Anfang 1990 erfolgten Totalrestaurierung erstrahlt dieser 125 PS starke, verschiedentlich noch heute eingesetzte Veteran in neuem Glanz.
8 Mercedes-Benz L 311/42, Pritschenwagen mit Plane und Spriegeln
Das mittelschwere Mercedes-Benz-Lkw-Modell L 3500 (bzw. ab 1955: L 311) wurde mit Abstand zum meist gebauten Lastwagen der 1950er Jahre. Bis 1961 wurde dieses Modell über zwölf Jahre weitgehend unverändert in großen Stückzahlen hergestellt. Kein Wunder, dass dieser Lkw auch heute noch recht zahlreich auf Fahrzeugtreffen zu bewundern ist. Hier ein gut restauriertes Exemplar
Diese 1957 gebaute MAN 735 L 1-Sattelzugmaschine mit Benzintankauflieger stand noch bis in die späten 1980er Jahre im Einsatz, bevor sich ein Fahrzeugsammler ihrer annahm und eine Totalrestaurierung durchführte. Die Fortbewegung erfolgte durch einen nach dem M-Verbrennungsverfahren arbeitenden Sechszylinder-Direkteinspritz-Dieselmotor mit 135 PS. Das ohne Schlafkabine ausgeführte Fahrerhaus weist auf eine überwiegende Verwendung im Nahverkehr hin.
6 Magirus-Deutz Typ 90 L Sirius, Pritschenwagen
Noch bis weit in die 1970er Jahre waren die formschönen, in großen Stückzahlen gefertigten Rundhauben-Lastwagen von Magirus im Straßenbild noch allgegenwärtig. Hier ein 1978 noch im Einsatz befindlicher, von einem luftgekühlten Sechszylinder-V-Motor mit 90 PS angetriebener, gut gepflegter Pritschenwagen eines Berliner Kohlenhändlers. Der für eine Nutzlast von 7,5 t ausgelegte handliche Lastkraftwagen verließ Anfang der 1960er Jahre die Werkshallen.
7 Mercedes-Benz LK 325, Meiller-Dreiseitenkipper
Früher transportierte dieser 1955 gebaute Mercedes-Benz-Kipper Briketts und Eierkohlen für einen Kohlenhändler aus Duisburg-Meiderich aus den Braunkohlentagebaugebieten aus der Umgebung von Quadrath-Ichendorf ins Ruhrgebiet. Anfang der 1980er Jahre rettete ein Sammler den seit 1974 stillgelegten Lastwagen. Nach der Anfang 1990 erfolgten Totalrestaurierung erstrahlt dieser 125 PS starke, verschiedentlich noch heute eingesetzte Veteran in neuem Glanz.
8 Mercedes-Benz L 311/42, Pritschenwagen mit Plane und Spriegeln
Das mittelschwere Mercedes-Benz-Lkw-Modell L 3500 (bzw. ab 1955: L 311) wurde mit Abstand zum meist gebauten Lastwagen der 1950er Jahre. Bis 1961 wurde dieses Modell über zwölf Jahre weitgehend unverändert in großen Stückzahlen hergestellt. Kein Wunder, dass dieser Lkw auch heute noch recht zahlreich auf Fahrzeugtreffen zu bewundern ist. Hier ein gut restauriertes Exemplar
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Rezension zu „Klassische Lastwagen 2014 “
"Udo Paulitz hat auch dieses Jahr eine schicke Auswahl beliebter LKW-Marken und Modelle getroffen, hier kommen Liebhaber alten Schwermetalls voll auf ihre Kosten. Büssing, MAN, Krupp oder Magirus präsentieren sich schön restauriert vor passender Kulisse." -- Last & Kraft über Klassische Lastwagen 2013
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