heiEDUCATION JOURNAL / Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung / 6.2020 / heiEDUCATION JOURNAL / Selbstvergewisserungen
Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung
Das vorliegende sechste Heft des heiEDUCATION Journals versammelt unter dem Rahmenthema Selbstvergewisserungen" eine Reihe interdisziplinär ausgerichteter Beiträge zu Aspekten der wissenschaftlichen Verortung der Pädagogik und Didaktik, der...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
26.90 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „heiEDUCATION JOURNAL / Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung / 6.2020 / heiEDUCATION JOURNAL / Selbstvergewisserungen “
Weitere Produktinformationen zu „heiEDUCATION JOURNAL / Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung / 6.2020 / heiEDUCATION JOURNAL / Selbstvergewisserungen “
Das vorliegende sechste Heft des heiEDUCATION Journals versammelt unter dem Rahmenthema Selbstvergewisserungen" eine Reihe interdisziplinär ausgerichteter Beiträge zu Aspekten der wissenschaftlichen Verortung der Pädagogik und Didaktik, der (Selbst-)Reflexivität in der Lehrer*innenbildung und der Verständigung über die institutionellen Grenzen 'Hochschule - Schule - außerschulische Lernorte' hinweg. Sie erörtern mit historischen, theoretischen und empirischen Zugriffen die für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern zentrale Frage, wie die in der Gegenstands- und Methodenvielfalt dieser Disziplin begründete Diversität eine Einheitlichkeit gewinnen kann, ohne die jeweilige Spezifik preiszugeben. Ein wesentliches Element liegt dabei in der beständigen Aufforderung an alle Beteiligten, ihre eigenen Positionen im kritischen Dialog mit anderen zu hinterfragen, um sich so gemeinsam an einem fortwährenden Prozess der Selbstvergewisserung zu beteiligen. Darin kann man ein Qualitätsmerkmal der Lehrer*innenbildung als multiple Disziplin erkennen, das sich sowohl in einem forschenden Habitus dem eigenen Fach als auch in einer selbstreflexiven Haltung der eigenen Person als auch in einer experimentellen Neugier den Vermittlungsmöglichkeiten gegenüber ausdrücken kann. Hierzu tragen die Aufsätze dieses Bandes aus jeweils eigener Perspektive neue Erkenntnisse, Fragen und Anregungen bei.
Bibliographische Angaben
- Maße: 18 x 1 x 26 cm
- Herausgegeben: Beatrix Busse, Gerhard Härle, Heidelberg School of Education
- Verlag: Heidelberg University Publishing
- EAN: 9783968220567
Autoren-Porträt
Busse, Beatrix Prof. Dr. Beatrix Busse ist Professorin für englische Linguistik und Prorektorin für Studium und Lehre an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Sie ist geschäftsführende Direktorin der Heidelberg School of Education. Härle, Gerhard Prof. Dr. Gerhard Härle ist Professor (i.R.) für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und Seniorprofessor der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Er ist als Berater für die Heidelberg School of Education tätig.
Kommentar zu "heiEDUCATION JOURNAL / Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung / 6.2020 / heiEDUCATION JOURNAL / Selbstvergewisserungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „heiEDUCATION JOURNAL / Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung / 6.2020 / heiEDUCATION JOURNAL / Selbstvergewisserungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "heiEDUCATION JOURNAL / Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung / 6.2020 / heiEDUCATION JOURNAL / Selbstvergewisserungen".
Kommentar verfassen