GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Der ehrliche Finder

Roman
 
 
Merken
Merken
 
 
Vom Glück, einen echten Freund zu haben, von Kindheit, Hoffnung und Verzweiflung - eine Geschichte aus dem Herzen unserer Gegenwart.
...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 151127417

Buch (Gebunden) 18.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Der ehrliche Finder"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    7 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    mimitatis_buecherkiste, 20.03.2024

    Als Buch bewertet

    Tristan und Jimmy sind beste Freunde, seit der ältere Tristan vor einem Jahr mit seiner Familie im Dorf angekommen und in Jimmys Klasse gelandet ist. Die albanische Großfamilie ist vor dem Kosovo-Krieg geflohen und sucht in Belgien Asyl. Als ein behördlicher Bescheid erlassen wird, schmieden die Freunde einen Plan, der dafür sorgen soll, dass alles bleibt, wie es ist. Eine verhängnisvolle Entscheidung.

    „Die schlimmen Einzelheiten über den Krieg und welche schwierigen Dinge Tristan vor seiner Ankunft in Belgien durchgemacht hatte, kamen erst spät und bruchstückhaft heraus. Jimmy hatte ein kleines Buch angelegt, mit dem Titel Tristans Krieg, in dem er, möglichst chronologisch, aufschrieb, was er darüber erfuhr.“ (Seite 39)

    Dieses schmale Buch lässt mich erschüttert zurück, auf wenigen Seiten erzählte die Autorin eine tragische Geschichte, die inspiriert ist von tatsächlichen Ereignissen aus den Jahren 1998 und 1999. Aus der kindlichen Sicht von Jimmy empfand ich die Erzählung umso authentischer und eindringlicher, als geschähe dies aus einer erwachsenen Perspektive. Anfangs konnte ich mit dem Hobby von Jimmy nichts anfangen, er erzählte permanent von seiner Leidenschaft für Flippos, die er sammelt und in Alben klebt. Eine kurze Recherche ergab, dass es sich um Plastik- oder Pappscheiben handelt, die Ende der 1990er Jahre als Gratisprämie einer bestimmten Sorte Chips beigelegt wurden und auf denen Zeichentrickfiguren und Charaktere aus den Looney Tunes-Cartoons abgebildet waren. Das Sammeln und Tauschen dieser Scheiben erfreute sich besonders bei Kindern im Grundschulalter großer Beliebtheit.

    Neben seiner Begeisterung von Flippos war Tristan die wichtigste Person für Jimmy, gerne hätte er das Hobby mit dem Freund geteilt, der aber lebte gefühlsmäßig mehr in seiner eigenen Welt, was den Erfahrungen der Familie bei der Flucht vor dem Krieg geschuldet war. Das Ausmaß der Nachwirkungen wäre für Erwachsene kaum zu begreifen, dass ein Kind dies nicht versteht, wurde im Buch glaubwürdig dargestellt. Der weitere Verlauf der Story war herzzerreißend, ich war entsetzt, als ich verstand, was in Planung war. Unfähig einzugreifen, konnte ich nur ohnmächtig zuschauen, was geschah. Das Ende habe ich so nicht erwartet, es berührte mich sehr. Mit Tränen in den Augen klappte ich das Buch zu und ließ das Geschehene auf mich wirken. Glück und Unglück liegen so nah beieinander. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Desiree H., 06.03.2024

    Als Buch bewertet

    Intensiver Roman

    Mit nur 128 Seiten ist "Der ehrliche Finder" von Lize Spit zwar ein wirklich dünnes Büchlein, aber es steckt so viel in diesen wenigen Seiten!

    Es geht in der Geschichte um Jimmy und seine Freundschaft zu Tristan. Jimmy ist ein Außenseiter, ein liebenswerter Nerd, der sich dem Sammeln von Flippo-Kärtchen mit voller Hingabe widmet und mit Tristan, einem aus dem Kosovo geflohenen Jungen, seinen ersten richtigen Freund gefunden hat. Als Tristan und seiner Familie die Abschiebung droht, schmieden er und seine Schwester einen gefährlichen Plan um dies zu verhindern. Für diesen Plan benötigen sie Jimmys Hilfe.

    Dieses Buch fängt sehr unscheinbar an, indem die Leser:innen zunächst über Jimmys Sammelleidenschaft und seine Freundschaft zu Tristan lesen. Mir ist Jimmy hier schon sehr ans Herz gewachsen mit seiner speziellen Art und seinen alltäglichen Herausforderungen. Was als "schöne Freundschaftsgeschichte" anmutet, entwickelt sich immer mehr zu einem gesellschaftskritischen Roman über das Thema Flucht/Abschiebung. Als Leser:innen sehen wir die Perspektive der Kinder, die in großer Angst darum leben, ihre neue Heimat verlassen zu müssen.

    Ich bewundere Lize Spit dafür, wie sie es in so wenigen Seiten schafft sowohl einen intensiven Spannungsbogen zu erzeugen und gleichzeitig die Ängste und Sorgen der Kinder zu vermitteln. Ich habe während der ganzen Lektüre sehr mit den Protagonist:innen mitgefühlt und werde sicherlich noch lange über das Thema Abschiebung, und was dies mit den betroffenen Menschen macht, nachdenken. Der Schreibstil der Autorin liest sich ausgesprochen flüssig und lässt einen sehr nah an die Geschichte heran. Außerdem ist es Lize Spit gelungen, die Geschichte sehr glaubhaft aus einer kindlichen Perspektive zu erzählen und die Gedankenwelt sowie die Gefühle von Jimmy als Haupterzähler wiederzugeben.

    Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich das offene Ende bewerten möchte. Grundsätzlich bin ich kein Fan von offenen Enden und natürlich hätte ich die Geschichte gerne mit einem deutlichen Abschluss gelesen. Gleichzeitig sorgt Lize Spit mit einer Geschichte, die am höchsten Spannungspunkt endet, dafür, dass mich der Roman nach dem Lesen noch stark beschäftigt.

    Fazit: Ein unfassbar starker, gesellschaftskritischer Roman!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Simone F., 10.03.2024

    Als eBook bewertet

    Jimmy, dessen Vater als Versicherungsmakler Kundengelder veruntreut und sich aus dem Staub gemacht hat, und Tristan, der Flüchtlingsjunge aus dem Kosovo, haben sich angefreundet. Der Musterschüler Jimmy bringt Tristan Niederländisch bei, und Tristan holt Jimmy aus seiner Einsamkeit. Als Tristans Familie abgeschoben werden soll, entwickeln Tristan und seine Schwester einen waghalsigen Plan, in dem Jimmy eine entscheidene Rolle zukommt...

    Es ist beeindruckend, wie Lize Spit die gegensätzlichen Welten und Wesenarten der beiden Kinder zeichnet. Beide Kinder haben, wenn auch auf ganz unterschiedliche Weise, Verluste erlebt. Jimmy ist noch sehr kindlich-naiv, flüchtet sich in Tagträume, seine Sammlung aus Flippos, die als Beigaben in Chipstüten enthalten sind, ist sein größter Schatz, und er beneidet Tristan um die Wärme seiner zehnköpfige Großfamilie. Tristan ist zwei Jahre älter und durch die Flucht früh erwachsen geworden. Die Traumata der Flucht sitzen tief bei ihm und seinen Geschwistern, das große Familienbett, das in Jimmys Augen eine heimelige Kuschel- und Spieloase ist, ist für Tristans Familie bittere Notwendigkeit gegen die Albträume und Ängste, die nachts die Familie heimsuchen.

    Die Geschichte wird in personaler Form in der dritten Person aus der Perspektive von Jimmy erzählt. Auch wenn das Buch mit 128 Seiten recht dünn erscheint, gelingt es Lize Spit, mit wenigen Worten einen unglaublichen Sog zu entwickeln. Sie erzählt intensiv, lebendig, beklemmend, und man kann sich der Geschichte nicht entziehen.

    Ein wirklich bemerkenswertes Buch, das nachdenklich macht und viele Möglichkeiten zur Diskussion bietet. Ich könnte es mir in der Mittelstufe sehr gut auch als Schullektüre vorstellen. Für mich war es das erste Buch von Lize Spit und es hat mich so sehr beeindruckt, dass ihre beiden ersten Romane auf jeden Fall auch noch lesen möchte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Der ehrliche Finder“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating