Der Einsatz moderner Informationstechnologien in der Automobilproduktentwicklung
Produktivitätspotenziale und Systemkomplementaritäten
Die Entwicklung und Diffusion der Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) hat die Produktentwicklung in den letzten Jahren tiefgreifend verändert. Viktoria Heindorf analysiert das komplexe Wirkungsgefüge des Einsatzes von ICT in der...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Einsatz moderner Informationstechnologien in der Automobilproduktentwicklung “
Klappentext zu „Der Einsatz moderner Informationstechnologien in der Automobilproduktentwicklung “
Die Entwicklung und Diffusion der Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) hat die Produktentwicklung in den letzten Jahren tiefgreifend verändert. Viktoria Heindorf analysiert das komplexe Wirkungsgefüge des Einsatzes von ICT in der Automobilentwicklung in Japan. Sie zeigt Querverbindungen zu Prozessen und Organisationsstrukturen auf und arbeitet insbesondere die Bedeutung der Wissensstrukturen im Kontext digitalisierter Entwicklungsprozesse heraus. Ein zentrales Ergebnis ihrer Analyse liegt in der Notwendigkeit so genannter T-förmiger Wissensstrukturen, die eine weitergehende Spezialisierung bei gleichzeitig zunehmender Wissensdiversifizierung impliziert. Die Autorin liefert innovative Gestaltungsempfehlungen für die Personalentwicklung und das Personalmanagement.
Die Entwicklung und Diffusion der Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) hat die Produktentwicklung in den letzten Jahren tiefgreifend verändert. Viktoria Heindorf analysiert das komplexe Wirkungsgefüge des Einsatzes von ICT in der Automobilentwicklung in Japan. Sie zeigt Querverbindungen zu Prozessen und Organisationsstrukturen auf und arbeitet insbesondere die Bedeutung der Wissensstrukturen im Kontext digitalisierter Entwicklungsprozesse heraus. Ein zentrales Ergebnis ihrer Analyse liegt in der Notwendigkeit so genannter T-förmiger Wissensstrukturen, die eine weitergehende Spezialisierung bei gleichzeitig zunehmender Wissensdiversifizierung impliziert. Die Autorin liefert innovative Gestaltungsempfehlungen für die Personalentwicklung und das Personalmanagement.
Inhaltsverzeichnis zu „Der Einsatz moderner Informationstechnologien in der Automobilproduktentwicklung “
Motivation.- Produktentwicklung in der Automobilindustrie.- Informationstechnologien - Produktivitätspotenziale im Systemkontext.- Komplementaritätsbeziehungen in der Produktentwicklung - Untersuchung am Beispiel der japanischen Automobilindustrie.- Personalpolitische Herausforderungen.
Autoren-Porträt von Viktoria Heindorf
Dr. Viktoria Heindorf promovierte bei Prof. Dr. Franz Waldenberger am Institut für Japanische Wirtschaft an der LMU München. Heute ist sie ist im Bereich internationale Führungskräfteentwicklung tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Viktoria Heindorf
- 2010, XVII, 166 Seiten, 28 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834924547
- ISBN-13: 9783834924544
- Erscheinungsdatum: 17.09.2010
Kommentar zu "Der Einsatz moderner Informationstechnologien in der Automobilproduktentwicklung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Einsatz moderner Informationstechnologien in der Automobilproduktentwicklung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Einsatz moderner Informationstechnologien in der Automobilproduktentwicklung".
Kommentar verfassen