Diagnose und Förderung des Lesens im digitalen Kontext
Lesen ist eine Kulturtechnik, die bedingt durch den schnellen technologischen Wandel selbst fortlaufender Veränderung unterworfen ist. Einerseits stellt das digitale Zeitalter Leserinnen und Leser vor neue Herausforderungen, andererseits eröffnet es jedoch...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
36.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Diagnose und Förderung des Lesens im digitalen Kontext “
Lesen ist eine Kulturtechnik, die bedingt durch den schnellen technologischen Wandel selbst fortlaufender Veränderung unterworfen ist. Einerseits stellt das digitale Zeitalter Leserinnen und Leser vor neue Herausforderungen, andererseits eröffnet es jedoch auch Potenziale für die Diagnostik und Förderung von Lesefähigkeiten und Leseverständnis.
Klappentext zu „Diagnose und Förderung des Lesens im digitalen Kontext “
Lesen ist eine Kulturtechnik, die bedingt durch den schnellen technologischen Wandel selbst fortlaufender Veränderung unterworfen ist. Die inzwischen vorwiegend in der digitalen Welt stattfindende Lesetätigkeit unterscheidet sich zum Teil von der traditionellen Rezeption gedruckter Texte. Beispielsweise birgt das Lesen auf dem Bildschirm die Gefahr einer geringeren Verarbeitungstiefe. Gleichzeitig muss viel stärker auf die Verknüpfung von Informationen aus multiplen Texten und auf die Prüfung von der Qualität und Glaubwürdigkeit von Texten geachtet werden. Das digitale Zeitalter eröffnet jedoch auch Potenziale für die Diagnostik und Förderung von Lesefähigkeiten und Leseverständnis. Es sind neue Herangehensweisen möglich, die über unmittelbare Rückmeldungen den Lerneffekt erhöhen, den Lernverlauf sichtbar machen und Informationsquellen erschließen, die beim Lesen auf Papier nicht erfassbar sind. Neben einer Reflexion des aktuellen Forschungsstandes bietet der Band auch einen Überblick über aktuell verfügbare Verfahren und Online-Plattformen.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Bibliographische Angaben
- 2024, VI, 260 Seiten, Maße: 16,4 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Tobias Richter, Wolfgang Lenhard
- Verlag: Hogrefe Verlag
- ISBN-10: 3801732568
- ISBN-13: 9783801732561
- Erscheinungsdatum: 28.02.2024
Kommentar zu "Diagnose und Förderung des Lesens im digitalen Kontext"
0 Gebrauchte Artikel zu „Diagnose und Förderung des Lesens im digitalen Kontext“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Diagnose und Förderung des Lesens im digitalen Kontext".
Kommentar verfassen