5€¹ Rabatt bei Bestellungen per App

Die Magie des Zehnkampfs. Der deutsche Weltmeister über die Königsdisziplin der Leichtathletik

Das Buch zu Olympia in Paris 2024
Merken
Merken
 
 
Hinter den Kulissen der Königsdisziplin 
...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 151194727

Buch (Kartoniert) 22.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die Magie des Zehnkampfs. Der deutsche Weltmeister über die Königsdisziplin der Leichtathletik"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    Jennifer H., 29.05.2024

    aktualisiert am 01.06.2024

    Leiden aus Leidenschaft

    Schon als Kind habe ich die internationalen Leichtathletikwettkämpfe im TV verfolgt. Die Faszination ist bis heute geblieben. Besonders den Zehnkampf finde ich aufgrund seiner Vielseitigkeit und der Leidensfähigkeit der Athleten spannend. An zwei Tagen müssen die Athleten insgesamt 10 Sportarten aus den Bereichen Laufen, Springen und Werfen absolvieren. Diese eingeschworene Gemeinschaft aus Generalisten unterstützt sich gegenseitig, obschon jeder von ihnen im Wettbewerb die magische 8000-Punkte-Grenze überschreiten und eine gute Platzierung erzielen möchte.

    In "Die Magie des Zehnkampfs" setzt der Sportjournalist Achim Dreis mit dem Zehnkampf-Nachwuchsathleten Niklas Kaul (*1998) und der Disziplin des Zehnkampfs im Allgemeinen auseinander. Als Kaul 2019 in Doha überraschend Weltmeister wurde, staunte die Welt. Verletzungspech und Corona führten zu ungeplanten Pausen. 2022 folgte der nächste Triumph, Kaul gewann in München den EM-Titel.

    Niklas Kaul betreibt seit seinem 6. Lebensjahr Leichtathletik und wird von seinen Eltern, beide ehemalige Hürdenläufer, trainiert. Er lebt für den Zehnkampf und liebt den Wettkampf in der Gemeinschaft. Pro Woche gehen 18 bis 20 Stunden auf sein Trainingskonto. Die übrige Zeit studiert er Sport und Physik auf Lehramt, um für die Zeit nach dem Profisport eine ebenso spannende Beschäftigung ausüben zu können. In seinen noch jungen Jahren hat er bereits vieles erreicht, wovon andere ihr gesamtes Sportlerleben träumen. Die nächsten Highlights in 2024 sind die EM in Rom und die Olympischen Spiele in Paris. Dafür arbeitet Kaul hart an seinen Stärken (1500-Meter-Lauf und Speerwurf) und an seinen Schwächen (100-Meter-Sprint und Weitsprung). Der 1, 90 m große Athlet hat gemeinsam mit dem Youngster Leo Neugebauer gute Aussichten auf Erfolg.

    Achim Dreis' Einblicke in den Trainingsalltag nötigen Respekt ab. Detailliert und kenntnisreich geht er dabei auf die einzelnen Disziplinen des Zehnkampfs inklusive Kauls Bestleistungen ein. Oft lässt er auch den Athleten und sein Umfeld selbst zu Wort kommen, was diesen dadurch noch nahbarer erscheinen lässt. Er ist ein bodenständiger wie disziplinierter Sportler, der sich fachmännisch analysiert und reflektiert. Nichts bleibt unausgesprochen, vom Essverhalten über Schuhwahl bis zur Lieblingsmusik wir berichtet. Sein Umfeld ist noch dazu perfekt, auch die Freundin betreibt Siebenkampf und trainiert mit ihm und seiner Schwester Emma in einer gemeinsamen Trainingsgruppe.

    Unabhängig von Kaul wagt Dreis einen Rundumblick auf die sog. Königsdisziplin der Leichtathletik. Er beleuchtet dabei die Entwicklung des Zehnkampfs von 1912 bis heute und lässt unterschiedliche Ex-Zehnkämpfer aus Ost- und Westdeutschland in Interviews zu Wort kommen. Medaillengewinner Frank Busemann hat gar das Nachwort verfasst.

    Insgesamt hat mich das Sachbuch von Beginn an gefesselt und ich habe es in nicht einmal 2 Tagen durchgelesen. Ich habe mein Wissen über diese Sportart immens erweitern können. Aus Achim Dreis lesbaren Sprachstil liest man die eigene Faszination für diesen Mehrkampfsport heraus. Der Fototeil hätte etwas umfangreicher ausfallen und ins passende Kapitel eingebunden werden können. Auch gab es die ein oder andere Passage, die sich innerhalb der Argumentation wiederholte.

    FAZIT
    Ein wirklich aufschlussreiches Sachbuch für interessierte Laien wie Kenner der deutschen Zehnkampfszene. 268 Seiten voll gepackt mit Fakten und internen Informationen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Mary, 08.06.2024

    Biographie und Sachbuch

    Der Titel des Buches ist treffend gewählt: Es geht auf den 272 Seiten um den Zehnkampf der Leichtathletik – den Wettbewerb, der bis heute den Herren vorbehalten ist und an zwei aufeinanderfolgenden Wettkampftagen die Sportler in verschiedenen Disziplinen rund ums Laufen, Springen und Werfen herausfordert. Umgangssprachlich werden die Zehnkämpfer die „Könige der Athleten“ genannt.
    Das Autorenteam setzt sich aus dem Sportjournalisten Achim Dreis und dem aktiven Zehnkämpfer Niklas Kaul zusammen. „Die Magie des Zehnkampfs“ ist im Verlag EDELsports erschienen, der sich auf Sport-Literatur konzentriert. Auf dem Cover ist Niklas Kaul bei seiner Parade-Disziplin Speerwurf zu sehen.
    In vier Abschnitten werden die Sportart sowie Zehnkämpfer der Vergangenheit und der Gegenwart vorgestellt.
    Leser erfahren, dass bestimmte körperliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zehnkampfkarriere unabdingbar sind. Auch wird der besondere Spirit der Zehnkämpfe-Community hervorgehoben – ich wusste bisher nicht, dass alle Athleten zum Abschluss gemeinsam zu einer Ehrenrunde im Stadion aufbrechen.
    Natürlich gilt der besondere Blickwinkel dem Athleten Niklas Kaul, der auf dem Höhepunkt seiner Karriere im Sommer 2024 bei den olympischen Spielen in Paris antritt und auf eine Medaille hofft. Der Erscheinungstermin des Buches ist daher passend gewählt, um Leser auf das Sport-Großereignis einzustimmen.

    Das Buch weckt das Interesse und die Begeisterung für diese Sportart und ist damit beste Werbung für den Zehnkampf. Aber auch andere Leichtathletik-Disziplinen können von diesem Buch profitieren.

    Empfehlen kann ich „Die Magie des Zehnkampfs“ allen Leichtathletik-Interessierten und Sport-Enthusiasten, die an Hintergrundinformationen interessiert sind und gerne Biographien lesen.
    Ein idealer Zeitpunkt für die Lektüre sind die Wochen rund um Sport-Großereignisse wie Olympia oder Leichtathletik-Weltmeisterschaften.
    Ich bewerte mit 4,5 Sternen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
Alle Kommentare öffnen
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Magie des Zehnkampfs. Der deutsche Weltmeister über die Königsdisziplin der Leichtathletik“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating