Multi-Level-Marketing
Identität und Ideologie im Network-Marketing. Dissertation Universität Mannheim, 2007
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Dr. h.c. Alfred Kieser
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Produktinformationen zu „Multi-Level-Marketing “
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Dr. h.c. Alfred Kieser
Klappentext zu „Multi-Level-Marketing “
Claudia Groß stellt die Funktionsweise sowie die Organisationskultur des Direktvertriebs exemplarisch an drei ausgewählten Unternehmen dar. Sie zeigt, dass die Unternehmen Ideale wie Gemeinschaft, Freiheit oder Chancengleichheit nutzen, um ihre selbstständigen Mitglieder ohne Arbeitsverträge und formale Weisungsbefugnis zu motivieren und zu kontrollieren.
Direktvertriebe und Multi-Level-Marketing-Unternehmen sind auf dem Vormarsch. Während die Produkte großer Unternehmen durchaus bekannt sind, ist das Wissen darüber, wie diese Organisationen intern funktionieren, gering. Claudia Groß stellt die Funktionsweise des Direktvertriebs exemplarisch an drei ausgewählten Unternehmen dar. Im Fokus ihrer Untersuchung stehen das Selbstbild und die Kultur dieser Organisationen. Sie zeigt, dass die Unternehmen Ideale wie Gemeinschaft, Freiheit oder Chancengleichheit nutzen, um ihre selbstständigen Mitglieder ohne Arbeitsverträge und formale Weisungsbefugnis zu motivieren und zu kontrollieren.Die Arbeit wurde mit dem Dissertationspreis der Karin-Islinger-Stiftung der Universität Mannheim ausgezeichnet.
Inhaltsverzeichnis zu „Multi-Level-Marketing “
Grundlagen zum Direktvertrieb - Die Kultur des Multi-Level-Marketing - formale und normative Kontrolle in Organisationen - Tupperware: Nebenerwerb mit Spaßfaktor? - Mary Kay Cosmetics: Ein Weg zum besseren Leben? - Amway: Garant für Freiheit? - Direktvertriebe im Überblick
Autoren-Porträt von Claudia Groß
Dr. Claudia Groß promovierte bei Prof. Dr. Dr. h. c. Alfred Kieser am Lehrstuhl für ABWL und Organisation der Universität Mannheim. Sie forscht an der Nijmegen School of Management, Niederlande, im Bereich Arbeit, Personal und Organisation.
Bibliographische Angaben
- Autor: Claudia Groß
- 2008, 291 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531159364
- ISBN-13: 9783531159362
- Erscheinungsdatum: 12.06.2008
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