Sprachsensibler Aufbau des Vektorbegriffs
Eine Entwicklungsforschungsstudie in der Sekundarstufe II
In diesem Buch wird auf Basis bereits etablierter Design-Prinzipien ein sprachsensibles Lehr-Lern-Arrangement zum Aufbau des Vektorbegriffs entwickelt. Dieses wird im Zuge einer Entwicklungsforschungsstudie mit Lernenden der Sekundarstufe II empirisch...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
64.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sprachsensibler Aufbau des Vektorbegriffs “
Klappentext zu „Sprachsensibler Aufbau des Vektorbegriffs “
In diesem Buch wird auf Basis bereits etablierter Design-Prinzipien ein sprachsensibles Lehr-Lern-Arrangement zum Aufbau des Vektorbegriffs entwickelt. Dieses wird im Zuge einer Entwicklungsforschungsstudie mit Lernenden der Sekundarstufe II empirisch erprobt und erforscht. Dabei steht die qualitative Analyse individueller sprachlicher und fachlicher Lernverläufe im Fokus. Die Autorin liefert vielfältige Ergebnisse, die sowohl die mathematik-didaktische Forschung als auch die Bildungspraxis bereichern: Erstens wird ein sprachsensibles Lehr-Lern-Arrangement für den Vektorbegriff vorgestellt, dessen Lernwirksamkeit hinsichtlich des Aufbaus von Grundvorstellungen durch die Ergebnisse der empirischen Erprobung nahegelegt wird. Es kann folglich von Akteur*innen aus der Bildungspraxis für die Förderung von sprachlich und fachlich schwachen Lernenden eingesetzt werden. Zweitens werden auf theoretischer Basis sprachliche und fachliche Anforderungen des Themenbereichs Vektoren identifiziert. Indiesem Rahmen werden auf der Grundlage von fachlichen Analysen Grundvorstellungen für den Vektorbegriff abgeleitet, wodurch einem bestehenden Forschungsdesiderat begegnet wird.
Inhaltsverzeichnis zu „Sprachsensibler Aufbau des Vektorbegriffs “
Überblick Über Das Forschungsprojekt.- Theoretische Grundlagen.- Spezifizierung Und Strukturierung Der Lerngegenstände.- Entwicklung Des Designs.- Durchführung Und Auswertung Der Design-Experimente.- Fazit.
Autoren-Porträt von Sarah-Sofie Armbrust
Die AutorinSarah-Sofie Armbrust ist Gymnasiallehrerin und war wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Universität Bayreuth am Lehrstuhl Mathematik und ihre Didaktik. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich sprachsensibler Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe. Bibliographische Angaben
- Autor: Sarah-Sofie Armbrust
- 2022, 1. Aufl. 2022, XXVIII, 434 Seiten, 40 farbige Abbildungen, Maße: 15 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658377054
- ISBN-13: 9783658377052
- Erscheinungsdatum: 18.08.2022
Kommentar zu "Sprachsensibler Aufbau des Vektorbegriffs"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sprachsensibler Aufbau des Vektorbegriffs“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sprachsensibler Aufbau des Vektorbegriffs".
Kommentar verfassen