GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Todschwarze Nacht

Thriller
 
 
Merken
Merken
 
 
Finde den Mörder, bevor er dich findetMitten in einer Winternacht in einer deutschen Großstadt. Die Straßen sind dunkel, kalt und einsam. Eine gefährliche Zeit für die seit kurzem wohnungslose Lou, die Hunger, Krankheiten und Kälte schutzlos ausgeliefert...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 147819038

Taschenbuch 12.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Todschwarze Nacht"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    chuckipop, 12.04.2024

    Als Buch bewertet

    Ein Thriller vom Feinsten, der brilliant unterhält, ungemein fesselt und noch lange nachhallt...!

    "Todschwarze Nacht" von Jules Gray ist als Taschenbuch mit 416 Seiten bei Lübbe erschienen.
    Es handelt sich hier um das überaus gelungene, fesselnde Thrillerdebüt der Autorin, die einst als Anwältin tätig war.

    Lou Endres, ehemals Journalistin, ist durch einen tragischen Vorfall, der sich im Verlauf der Handlung nach und nach offenbart, ganz tief gefallen und lebt nun auf der Straße. Das ist momentan zusätzlich zu den ohnehin zu bewätligenden Widrigkeiten auch noch sehr gefährlich, da in letzter Zeit mehrere wohnungslose Frauen verschwunden oder verstorben sind.
    Bei einem Überfall einiger Stadtguards auf eine obdachlose Jugendliche eilt Lou dem Mädchen zu Hilfe und lernt so Jenny und deren heißgeliebte Ratte Livvie kennen.
    Da ihre Jacke bei ihrem Hilfseinsatz zerstört wurde und es draußen bitterkalt ist, stiehlt Lou in ihrer Not eine im Hilfsmobil hängende Jacke. Kurz darauf beginnt ein seltsamer maskierter Mann , Lou nachzustellen. Diese verspieglete Sonnenbrille, rote Schuhe und später dann überall auftauchende Strohblumen - Lou schwebt in höchster Gefahr...

    Einen Thriller, der im Obdachlosenmilieu spielt, hatte ich bisher nicht gelesen und fand die Thematik spannend, reizvoll und außergewöhnlich. Tatsächlich wurde mir ganz schnell klar, dass sie noch viel mehr ist als das, nämlich aufwühlend, bedrückend und sehr nachdenklich stimmend...!

    Ein sich eher gemächlich anbahnender Fall, absolut außergewöhnliche Protagonisten und ein kurzweiliger Schreibstil, der intensive Emotionen freisetzt- so wirkte Todschwarze Nacht auf mich.

    Lou ist eine empathische Persönlichkeit mit einer Menge Probleme und noch mehr Geheimnissen. Sie hat die "ursprüngliche" Lou ganz tief in ihrem Inneren vergraben, um nur ja nicht an die schrecklichen Geschehnisse denken zu müssen, die zu ihrem Abstieg geführt haben. Was geschah damals? Stimmen die Gerüchte, die kursieren?

    Jenny ist ebenfalls eindrucksvoll und prägnant beschrieben, sie hat mein volles Mitgefühl und ich finde ihre Ängste und Gefühle absolut nachvollziehbar und authentisch. Und obwohl man ja aus dem Prolog bereits ihre spätere Lage kennt, hoffte ichbeim Lesen trotzdem permanent, dass es nicht so kommen würde!

    Jules Gray schreibt fesselnd, detailliert und sehr unterhaltsam, ihre Charaktere sind facettenreich und liebevoll ausgearbeitet und sowohl Lou als auch Jenny sind trotz ihrer Eigenheiten empathisch, engagiert und bilden -letzendlich irgendwie- doch ein tolles Team. Es gab unzählige Situationen, in denen ich wirklich heftig mitgefiebert habe und fast Schnappatmung bekam...!

    Klasse fand ich auch, dass die Polizei bei den Ermittlungen nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt und die Fäden mehr oder weniger in Lous Händen liegen.

    Ein Thriller vom Feinsten, der brilliant unterhält, ungemein fesselt, mich sehr berührt hat und der noch lange nachhallt...!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    JoanStef, 13.04.2024

    Als eBook bewertet

    Spannend, mitreißend und mehr!

    Der Thriller von Jules Gray - Todschwarze Nacht - wurde am 28. März 2024 veröffentlicht.

    Das Cover zieht meine Aufmerksamkeit schnell auf sich. Das, in dunklen Farben gehaltene Titelbild überzeugt mich mit seiner Ausstrahlung mir die Leseprobe genauer anzusehen.
    So war es dann um mich geschehen.

    Zum Inhalt:
    Es dreht sich um die ehemalige Journalistin Lou. Durch berufliche Fehlentscheidungen lebt sie heute auf der Strasse einer Großstadt.
    Es ist mitten im Winter und Lou braucht eine warme Jacke. Diese stiehlt sie. Unglaublich brutale Morde an jungen Obdachlosen ereignen sich in ihrem neuen Umfeld und befeuert Lou´s Aufmerksamkeit.
    Die Suche nach Vermissten, dem Täter wird neben ihres persönlichen Kampf ums Überleben, zum Inhalt ihrer Tage. Eine Suche, die sie in große Gefahr bringen wird.

    Mein persönlicher Leseeindruck

    Der Aufbau
    Es gelang der Schriftstellerin mich sofort in die Situation zu katapultieren. Schon die ersten Abschnitte nehmen mich absolut gefangen und von nun an bin ich dort. Mitten im Geschehen. Lerne Lou und ihr Umfeld kennen, aber auch die perfiden Taten des Mörders.
    Spannung
    Die gesamte Erzählung ist super flüssig strukturiert und die tiefen Einblicke in das Obdachlosenmilieu lassen mich nicht mehr los. Eingewobene Spannungsbogen machen die Lesezeit zu einem spannenden Erlebnis. Es geland der Autorin viele Details in die Story einzustreuen, den Leser rundum zu informieren, ohne des Rätsels Lösung zu offenbaren.
    Protagonisten
    Diese wurden durchweg sehr gut skizziert und konsequent individuell weiterentwickelt. Bei mir entstehen Antiphatien sowie Symphatien.
    Finale
    Nachdem die Spannung während der gesamten Erzählung zu einem absouten Höhepunkt gekommen war, wurde der Plot mitreißend und überzeugend prässentiert.
    Zusammenfassung & Fazit
    Dieses Buch kann ich jedem Thriller - Fan wirklich ans Herz legen. Die spannende Kerngeschichte liest sich flüssig und die gut recherchierten Eigenarten der Obdachlosenszene wurden ohne Beschönigungen in die Geschichte integriert.
    Durch diese Lektüre habe ich nicht nur spannende Unterhaltung gehabt, nein - ich habe viel Nachdenkenswertes mit auf den Weg bekommen. Ganz ohne Klischee.

    Ich vergebe ausgezeichnete 4,5* Lesesterne verbunden mit einer uneingeschränkten Leseempfehlung.

    Die fehlenden 0,5 *Lesesterne zur absoluten Höchstwertung, erklären sich mit der Covergestaltung.
    Obwohl dieses durchaus ansprechend & genretypisch gestaltet wurde, ist es im Vergleich zu anderen Genre-typischen Gestaltungen weniger aufwendig.

    ISDN: 978-3404192380
    Verlag: Lübbe
    Seitenzahl: 416
    Formate: elektr., Taschenbuch

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Todschwarze Nacht“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating