Verkehrsmanagementzentralen in Kommunen
Eine vergleichende Darstellung
Anhand ausgewählter, moderner Verkehrsmanagementzentralen (VMZ) wird gezeigt, wie Großstädte und ihr regionales Umfeld das gestiegene Fahrzeugaufkommen und die komplexen Verkehrsstrukturen sicher und effizient steuern und den Verkehrsteilnehmern umfassenden...
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Produktinformationen zu „Verkehrsmanagementzentralen in Kommunen “
Klappentext zu „Verkehrsmanagementzentralen in Kommunen “
Anhand ausgewählter, moderner Verkehrsmanagementzentralen (VMZ) wird gezeigt, wie Großstädte und ihr regionales Umfeld das gestiegene Fahrzeugaufkommen und die komplexen Verkehrsstrukturen sicher und effizient steuern und den Verkehrsteilnehmern umfassenden und zuverlässigen Verkehrsinformationen bieten. Den beiden Herausgebern und ausgewiesenen Verkehrsexperten ist es gelungen, für die Metropolen wie Frankfurt, Stuttgart und Berlin eine vergleichende Darstellung zu den unterschiedlichen Herangehensweisen an die Informationsbewältigung, Ausrüstungen und Strategien zusammenzustellen. Neben den verschiedenen Organisations- und Betriebsformen werden insbesondere die verkehrstechnischen Systemkomponenten und die notwendigen Managementprozesse aufgezeigt.
Die Autoren, allesamt leitende Mitarbeiter in den Verkehrszentralen und bei führenden Dienstleistern, stellen Situationen aus ihrer Praxis vor, bewerten die Effizienz und Wirksamkeit ihrer Maßnahmen und sprechen entsprechende Empfehlungen aus.
Inhaltsverzeichnis zu „Verkehrsmanagementzentralen in Kommunen “
Einleitung.- Die Integrierte Verkehrsleitzentrale Stuttgart.- Verkehrszentralen in Berlin-- Integrierte Gesamtverkehrsleitzentrale Frankfurt am Main.- Verkehrsmanagement aus Sicht der privaten Dienstleister.- Das Dresdner Verkehrsmanagementsystem VAMOS
Autoren-Porträt
Michael Sandrock ist anerkannter Experte für Mobilitätstechnologien und Mitglied des Bundesvorstands des ITS Network Germany und Vorsitzender des ITS Verbands Nordrhein-Westfalen. Gerd Riegelhuth ist als Experte für Verkehrsmanagement auf europäischer und nationaler Ebene tätig. Hier ist er in verschiedenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten engagiert, die überwiegend die Entwicklung und Erprobung innovativer Komponenten für Verkehrszentralen zum Ziel haben.
Bibliographische Angaben
- 2014, XIII, 199 Seiten, 64 Abbildungen, Maße: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Michael Sandrock, Gerd Riegelhuth
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658043903
- ISBN-13: 9783658043902
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