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Black Romeo (PDF)

Mein Weg in der weißen Welt des Balletts
 
 
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Er ist einer der ganz wenigen schwarzen Principal Dancer in den großen Ballet-Compagnien. Er war der erste "Black Romeo" an der Pariser Oper, für seine Interpretation des Sklaven Spartakus wurde er in Deutschland zum «Tänzer des Jahres» gewählt. Doch Zeit...
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Kommentare zu "Black Romeo"
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    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lilli33, 12.05.2024

    Als Buch bewertet

    Vor allem für Ballettbegeisterte interessant, aber auch für alle, die offen sind

    In Zusammenarbeit mit Thilo Komma-Pöllath entstand diese (Auto-) Biographie des Star-Balletttänzers Osiel Gouneo. Sie ist locker-leicht geschrieben, handelt aber erwartungsgemäß hauptsächlich von Ballett. Es werden viele klassische Ballettstücke erwähnt, auch die tänzerische Arbeit insgesamt durchleuchtet. Insofern ist es sicher von Vorteil, wenn man hier ein wenig Vorwissen bzw. zumindest Interesse mitbringt.

    Osiel Gouneo wurde 1990 in Matanzas auf Kuba geboren, bezeichnet sich selbst als „dunkelschwarzen Afrokubaner“ und ist seit 2017 am Bayerischen Staatsballett in München als Erster Solist engagiert. Er ist kein allzu politischer Mensch, muss sich aber immer wieder mit Rassismus herumschlagen.

    Zum Ballett kam er eher wider Willen - seine Mutter hielt es für eine gute Idee, doch der junge Osiel rebelliert an der Ballettschule, bis dann eines Tages zum Glück doch der Knoten platzt und der Kämpfer Osiel zum Vorschein kommt, der nun nichts mehr will, als an der Spitze zu tanzen.

    Das Buch gibt einen guten Einblick in die Welt des Balletts und vermittelt dabei auch viel Wissen über Kuba. Für mich war es sehr interessant zu lesen.

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  • 4 Sterne

    peedee, 12.04.2024

    Als Buch bewertet

    Ein Afrokubaner im weissen Ballett

    Das Ballett ist weiss. Die Tänzer:innen sind weiss. Nun ja, die meisten durchaus, aber eben nicht alle – und das ist auch gut so! Osiel Gouneo, einer der wenigen schwarzen Principal Dancers, erzählt von seinem Weg aus einfachen Verhältnissen in Kuba bis hin zu den grossen Ballettkompanien der Welt. Die Geschichte wurde mit Unterstützung von Thilo Komma-Pöllath aufgeschrieben.

    Erster Eindruck: Ein schlichtes und dadurch sehr kraftvolles Cover – gefällt mir sehr gut.

    Einleitend muss ich festhalten, dass ich keine Ballettkennerin bin. Da stellt sich selbstverständlich die Frage, wieso ich ein Buch über einen Primoballerino lese. Ganz einfach: ich erfahre gerne mehr von anderen Menschen und ihren Erlebnissen. Es bietet die Gelegenheit, lesetechnisch in mir unbekannte Welten einzutauchen.

    Der Weg zum Principal Dancer, der bei namhaften Nationalballetts mittanzt, ist weit. Sehr weit. Und mit unermüdlichen Fleiss, schmerzenden Füssen und wohl auch mit Tränen verbunden. Doch Osiel hat es geschafft. Vom Balletteleven zum Ensemble-Tänzer, Demi-Solist, und dann: Principal Dancer. Zu seinen Stationen gehören u.a. das Kubanische Nationalballett, das Pendant in Norwegen oder auch das Bayerische Staatsballett.

    „Ballett ist für mich der Blick in die menschliche Seele, weil es für das Publikum eine so grosse transformative Kraft besitzt.“ (Osiel Gouneo)

    Obwohl Osiel fern von Kuba ist, spürt man seine grosse Liebe zu seiner Heimat. Er weiss aber auch Kritisches anzumerken: die kubanische Gesellschaft sei immer noch sehr konservativ und rückständig im Vergleich zum Westen, dazu gehöre auch das Klischee vom homosexuellen Balletttänzer. Die Liebe zu seiner Familie ist durchwegs spürbar, seine grössten Förderer in Sachen Ballett waren seine Mutter Carmen und seine Grosseltern. Das Thema Rassismus gehört auch in dieses Buch, da er, als Afrokubaner, in der Welt des „weissen“ Balletts immer auffällt und etliche Rollen nicht tanzen durfte, da er nicht die passende Hautfarbe hat.

    Ich bin immer schwer beeindruckt, wenn ich Menschen erlebe, die ihren Beruf mit Leidenschaft ausüben und völlig darin aufgehen. Sie nehmen sehr viel auf sich, um ihr Können zu perfektionieren und sind oftmals überkritisch mit sich selbst. Osiels Begeisterung zum Tanz ist durch die Buchseiten auf mich übergeschwappt – sehr gut gemacht! Es wurden unzählige Namen von Ballettdirektoren, -tänzern, -meistern, künstlerischen Leitern und Choreographen, Ballettstücken oder -figuren genannt, die mich mit der Zeit ermüdeten – für mich waren es zu viele. Von mir gibt es 4 Sterne.

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