Educational Governance in historischer Perspektive / Organisation und Pädagogik Bd.28 (PDF)
Eine Analyse der Reform der Schulaufsicht in Hessen (1992-2015)
In der Educational Governance-Forschung werden Formen der Handlungskoordination in Mehrebenensystemen im Bildungsbereich untersucht. Sven Wieth analysiert am Beispiel des Bundeslandes Hessen den Akteur Schulaufsicht und präsentiert einen umfassenderen...
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Produktinformationen zu „Educational Governance in historischer Perspektive / Organisation und Pädagogik Bd.28 (PDF)“
In der Educational Governance-Forschung werden Formen der Handlungskoordination in Mehrebenensystemen im Bildungsbereich untersucht. Sven Wieth analysiert am Beispiel des Bundeslandes Hessen den Akteur Schulaufsicht und präsentiert einen umfassenderen historischen Überblick von Schul- und Schulverwaltungsreformen. Das Ergebnis zeigt, dass die ursprünglich als Demokratisierungsprojekt angelegte Schul- und Schulverwaltungsreform zunehmend durch Elemente aus dem Bereich New Public Management überformt wurde.
Der Inhalt
- Die Schulaufsicht in Hessen in der Zeit von 1945 bis 1991
- Die erste Etappe der Reformpolitik: Das Schulgesetz von 1992
- Die zweite Etappe der Reformpolitik: Das novellierte Schulgesetz von 1997
- Entwicklungen seit dem Regierungswechsel des Jahres 1999
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften, Schulpädagogik, Soziologie und Geschichte
- Fachkräfte in der Schulverwaltung/Schulaufsicht, Bildungspolitik, Schulleitung, sowie Gewerkschaften
Der Autor
Sven Wieth ist Studienrat an einem Gymnasium in Mecklenburg-Vorpommern. Zuvor war er mehrere Jahre am Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg tätig und forschte über die Geschichte der Schulaufsicht und der Handlungskoordination im Mehrebenensystem Schule.
Autoren-Porträt von Sven Wieth
Sven Wieth ist Studienrat an einem Gymnasium in Mecklenburg-Vorpommern. Zuvor war er mehrere Jahre am Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg tätig und forschte über die Geschichte der Schulaufsicht und die Handlungskoordination im Mehrebenensystem Schule.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sven Wieth
- 2019, 1. Aufl. 2020, 259 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658286601
- ISBN-13: 9783658286606
- Erscheinungsdatum: 28.11.2019
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.95 MB
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