Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe / Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II (PDF)
Der Umgang mit Lernschwierigkeiten und Lernschwächen stellt eine der großen Herausforderungen für den Mathematikunterricht aller Schulstufen dar. Dieser kann zum einen mit zusätzlichen Fördermaßnahmen (schulisch oder außerschulisch) begegnet werden, zum...
11 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Der Umgang mit Lernschwierigkeiten und Lernschwächen stellt eine der großen Herausforderungen für den Mathematikunterricht aller Schulstufen dar. Dieser kann zum einen mit zusätzlichen Fördermaßnahmen (schulisch oder außerschulisch) begegnet werden, zum anderen ist aber wichtig, dass bereits innerhalb des regulären Mathematikunterrichts eine geeignete und gezielte Förderung erfolgt. Dazu gibt das vorliegende Buch Hinweise.
Im ersten Teil befasst sich das Buch mit grundsätzlichen Überlegungen zum Mathematikunterricht, u. a. auch mit der Rolle der Lehrperson, und gibt einen ausführlichen Überblick über die Thematik mathematischer Lernschwierigkeiten und -schwächen. Mit Ausführungen zur Diagnostik, zur Ablösung vom zählenden Rechnen oder zum Einsatz von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen werden wichtige Bereiche eines fördernden Mathematikunterrichts praxisnah dargestellt. Anschließend erfolgen für ausgewählte zentrale Inhalte der Bereiche Arithmetik, Geometrie und Sachrechnen konkrete Fördervorschläge.
Das Buch wendet sich hauptsächlich an Studierende für das Lehramt im Primarbereich, aber auch an Studierende für das Lehramt Förderschule sowie an alle Lehrkräfte in diesen Bereichen, die sich zum Thema "Fördern im Mathematikunterricht" fortbilden wollen.
Dr. Elisabeth Moser Opitz ist Professorin für Sonderpädagogik mit Schwerpunkt Bildung und Integration an der Universität Zürich.
- Autoren: Petra Scherer , Elisabeth Moser Opitz
- 2010, 2010, 238 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Friedhelm Padberg
- Verlag: Spektrum-Akademischer Vlg
- ISBN-10: 3827426936
- ISBN-13: 9783827426932
- Erscheinungsdatum: 30.05.2010
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 40 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Grundschule Mathematik
Aufgrund der zahlreichen Beispiele und konkreten Hinweise zur praktischen Umsetzung sowie der differenzierten Auseinandersetzung mit den wissenschaftlichen Grundlagen ist das Buch sowohl für Lehramtsstudierende als auch für Lehrkräfte gleichermaßen sehr geeignet.
Zeitschrift für Heilpädagogik
Insgesamt stellt das Buch eine gute Zusammenfassung der aktuellen Forschung im Bereich Diagnostik und Förderung dar und liefert hilfreiche Praxisanregungen für Studierende und Lehrkräfte.
Mathematik Differenziert
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe / Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II".
Kommentar verfassen